Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

genervt bin ich auch von seiner Kläfferei gegen immer die selben Leute bei mir im Büro. Es ist echt langsam langweilig, weil ich das schon 100.000 Mal gehört hab und immer noch nichts dagegen tun kann. Meist sage ich dann nur noch (in genervtem Tonfall) "jaaaaa doch, ich weeeeiiiiß es ja" :muede:

Machen wir nen Nervclub auf, ich bin sicher, da werden wir viele :headbash:

Ersetze Büro gegen "in unserem Haus" und ich könnte es genau so verwenden.

Auch das Dreckspack zum verlieben unterschreib ich glatt.

• Oh Jenny, ich kenne es nur zu gut....

Bella ist mir ja letztens im Wald abgehauen und hat mich dort einfach mal schön blöd stehen gelassen.

Jetzt sind wir zur Zeit auch - zumindest im Wald - wieder mit der Schlepp unterwegs, aber um dieses nicht ganz so langweilig wirken zu lassen, mache ich mit ihr dann Suchspiele, Impulskontrolle mit Spieli, Tricks und etwas Beinübung (am Bein laufen, wenn uns Leute entgegen kommen).

Ich find es auch echt blöd jetzt zur Zeit im Wald wieder mit der Schleppleine herumzulaufen.

Hatte mir vor kurzem extra eine aus Biothane geholt (bin davon toooootaaaal begeistert von, super einfach zum saubermachen und sieht danach aus wie neu), da ich mit ihr daran die Impulskontrolle üben wollte.

Na ja, jetzt wird sie auch dafür genutzt, damit der kleine Teufel nicht wieder fröhlich gelaunt einer Fährte im Wald nachgeht.

Das eine Mal reichte mir echt!

Und das blöde Bellen im Büro....! Jaaaahaaa, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Bella mag seit Anfang an einen Anwalt bei uns nicht. Der gibt sich zwar immer Mühe, aber wenn Bella den schon von weitem hört hat sie immer gebellt.

Seit ich die Box auf der Arbeit habe, hat sie bislang nicht mehr gebellt. FREU

Da wir jetzt noch Urlaub haben, bauen wir zur Zeit ja noch die "Allein-Sein-Phase" aus. Ich möchte es nämlich gerne so haben, dass Bella morgends komplett alleine bleiben kann, wenn mein Mann und ich arbeiten sind.

Und vorallem wird bald auch noch bei mir auf der Arbeit renoviert bzw. umgebaut (mit Wand herausreissen etc). Da kann ich Bella unmöglich mitnehmen. Selbst ich hasse so etwas und Bella würde da bestimmt im roten Bereich drehen.

Also unser Ziel ist, dass wir sie morgends alleine lassen können (wären 4 1/2 Stunden) und das ist ok.

Tja und mit dem Jagen, haben wir jetzt endlich mal bald wieder eine Trainingsstunde. Mich nervt es ungemein, dass ich manchmal keinen Aussie, sondern einen Beagle an der Leine bzw. im Freilauf habe.

Schnüffeln Eure eigentlich auch ab und an so viel???!!! Bella schnüffelt hier bei uns, wenn wir morgends die erste Runde laufen, extrem viel. (Tja, Hundi muss ja die neuesten News lesen, was so seit 24 Stunden hier in der Gegend passiert ist).

Ansonsten, kann ich mich zur Zeit nicht beklagen, sogar wird Bella bei Kindern mittlerweile "etwas" entspannter. Ihr innerlicher Kamp bellen zu wollen, wird von Mal zu Mal weniger. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...

• Och, ich trete dem Nervclub auch bei. :headbash:
    Odin ist ja ein kleiner Sichtjäger. Dank "Antijagdtraining" bzw. Superrückruf krieg ich ihn mittlerweile ganz gut vom Hetzen abgerufen. Allerdings scannt er jetzt wie ein Bekloppter die Gegend ab und schaut, ob da nicht irgendwo Hasen/Rehe sind. Also hauptsächlich an unserer Hauptgassistrecke, wo an gewissen Stellen eh viel Wild zu sehen ist. Das nervt total. 5 Meter laufen, stehen bleiben, schauen, 5 Meter laufen, stehen bleiben, schauen ... boaaaaah ... weil ja auch Hase/Reh 5 Meter weiter am Horizont auftauchen, wenn sie 5 Meter vorher schon nicht da waren. :gott:
    Und das gleiche im zu mir rufen. Ich rufe ihn zu mir, Odin bleibt stehen, schaut sich links und rechts um und bequemt sich erst dann, wenn er festgestellt hat, daß da wirklich nix ist, zu mir. Obernerv!

• jennja: warum meinst du, es wird mit Schleppleine besser? Beherrscht Bela sich dann mehr, als ohne Leine? Oder startet er ohne Schlepp auf größere Distanzen zu anderen Hunden durch? Ich verstehe gerade nicht, warum du denkst, eine Schleppleine könnte helfen

• Naja, ich weiß leider nicht, ob die Schleppleine helfen wird, aber sie erscheint mir momentan naheliegend. Die Sache ist die: Bela rennt nicht auf große Distanzen zu anderen Hunden hin, auch kann ich ihn selbst bei etwas kleineren Distanzen davon abhalten, durchzustarten. Das einzige Problem ist bei ihm gerade, wenn andere Hunde zu ihm kommen. Wenn er merkt, es ist ein Rüde, dann baut er sich schon auf. Verpasse ich einen bestimmten Punkt, ist es zu spät zum Eingreifen (wenn er nicht an der Leine ist), weil er dann einfach das Raufen anfängt und sich dabei seeeeehr schwer kontrollieren lässt. Mit der Schleppleine möchte ich erreichen, dass ich ihn an einem bestimmten Punkt, nämlich, wenn er sich schon aufbaut, einfach mitnehme und eine andere Richtung einschlage, um ihm zu zeigen: Hey, gehen wir einfach weg, du MUSST dich nicht prügeln! Geh lieber mit mir mit. Und natürlich möchte ich damit den Rückruf absichern. Da sowas eh im Radius um mich rum passiert, brauche ich nur ne 5m-Leine, alles was weiter weg ist, kann ich eher kontrollieren. Das Hauptproblem ist nämlich, dass Bela seine Ressource "Frauli" verteidigen will und deshalb alle Rüden von mir fernhalten möchte. UND dazukommt, dass er, wenn sowas ist, immernoch die Tendenz hat, sich von mir zu entfernen, um Ärger zu vermeiden, weil er merkt, dass ich aufgeregt bin.
    Wie würdest du sowas lösen? Ohne Schleppleine wäre es mir natürlich lieber :roll:

• Habe doch gestern hier geschrieben, dass Hilda so gerne gejagt hat und wie sehr mich das nervt. Heute morgen auf dem Spaziergang ist ein Kaninchen vor uns hoch gesprungen, Hilda hat sich gesetzt, dem Kaninchen zugeschaut, zu mir geschaut, dann sind wir weiter gegangen :D Vielleicht kann ich mich langsam tatsächlich entspannen :rollsmile:

• Oh gott Leute ich könnte heulen vor Glück. Mein Psychoterror auf meinen Hund wirkt :ops:

Wir können jetzt seit ein paar Tagen endlich wieder entspannt gassi gehen und sind quasi wieder auf unserem alten Stand. Vor ca. 5 Monaten hatten wir alle jagdlichen Probleme aus dem Weg geschafft. Mit viel Arbeit aber es war super klasse. Abrufen war zum damaligen Zeitpunkt auch kein Problem solang es keine Hunde waren und andere Hunden sind wir nur sehr selten begegnet.

Und Heute sind vor Finns Nase drei Vögel aus dem nichts quasi hochgeflogen und Finn ist nicht hinterher. Er hat mich angeschaut und auf mein "Nein" ist er auch weiterhin stehen geblieben. Meine Beißwurst konnte ich nach Lust und Laune durch die Luft wirbeln und er ist super entspannt sitzen geblieben. Abrufen war heute einfach mal absolut kein Problem und auch die Menschen, denen wir begegnet sind, haben Finn nicht interessiert. Er wollte zwar erst auf sie zu - ich konnte ihn aber problemlos weiter schicken, trotzdessen, dass das ältere Ehepärchen meinen Hund jede Menge blödsinn zugeschwafelt hat :headbash:

Wir können wieder entspannt, ohne abscannen meinerseits, in der Pampa rumlaufen! Durch sind wir natürlich noch nicht mit dem Thema und das wird gerade im Wald noch den ein oder anderen Anschiss geben. Aber das tollste: Auch Finn ist entspannt, aber dennoch viel aufmerksamer und er ist genau so freudig wie vorher, wenn nicht sogar noch freudiger was die Arbeit mit mir zusammen angeht. :blush2:

Wir treffen jetzt auch ganz oft seine Hundefreundin und seit dem ist er auch noch viel ausgeglichener. Agility haben wir ja jetzt sowieso vorerst auf Null runtergesetzt und machen jetzt mehr mit Nase usw. Ach bin ich glücklich gerade :lol: Oh und was auch supertoll war: Auf dem Weg, vll. 50 Meter von uns weg, sind Leute gelaufen und ich konnte Finn trotzdem in die Richtung schicken um seine Beißwurst zu apportieren. Kein Scheinangriff, kein gar nix. Er hat die Wurst aufgesammelt und mir gebracht :group3g:

• Zitat

Habe doch gestern hier geschrieben, dass Hilda so gerne gejagt hat und wie sehr mich das nervt. Heute morgen auf dem Spaziergang ist ein Kaninchen vor uns hoch gesprungen, Hilda hat sich gesetzt, dem Kaninchen zugeschaut, zu mir geschaut, dann sind wir weiter gegangen :D Vielleicht kann ich mich langsam tatsächlich entspannen :rollsmile:

Ja o.k., so wird es bei uns nie sein. Joker ist dann schon unter Anspannung, aber er bleibt stehen. Was auch sau viel Arbeit war und ist. Aber wir haben es geschafft, dass er kaum noch hinterher hetzt und wenn er es doch mal tut, dann kann ich ihn sofort wieder abrufen.
    Aber den Trieb hinterher zu WOLLEN werd ich nicht raus kriegen.
    Aber ich kann ihn halt kontrollieren und das ist es ja was zählt ;)

So sagt mal eben, WER ist jetzt für Samstag alles dabei?

• Zitat

Ja o.k., so wird es bei uns nie sein. Joker ist dann schon unter Anspannung, aber er bleibt stehen. Was auch sau viel Arbeit war und ist. Aber wir haben es geschafft, dass er kaum noch hinterher hetzt und wenn er es doch mal tut, dann kann ich ihn sofort wieder abrufen.
    Aber den Trieb hinterher zu WOLLEN werd ich nicht raus kriegen.
    Aber ich kann ihn halt kontrollieren und das ist es ja was zählt ;)

So sagt mal eben, WER ist jetzt für Samstag alles dabei?

So, wir haben jetzt nächste Woche Mittwoch eine Doppelstunde mit Linda. Hätten eigentlich jetzt am Donnerstag eine Stunde gehabt, aber da wir jetzt schon lange keine Stunde mehr hatten, sind doch wieder ein paar Fragen entstanden und um das Antijagdtraining dann richtig ausnutzen zu können, wollten wir jetzt mal eine Doppelstunde.

Ich war gestern z.B. super fies zum Hundi: Habe sie - ohne Leine - am Bein laufen lassen, hatte die Schellen schon griffbereit in meiner rechten Jackentasche und bin ca. 5 m an zwei Krähen mit Bella vorbeigelaufen.

UND... Sie ist nicht abgedüst :D

Danach habe ich sie gelobt und ihr das "Ok" zum laufen gegeben.

Mich würde auch interessieren, wer jetzt alles am Samstag kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!