Der Aussie-Klönschnack Thread

• Laut unserer Tierärztin geht das auch schon früher, Du solltest aber nicht länger als eine halbe Stunde fahren und das natürlich auch nicht schnell und vor allem nicht jeden Tag. Der Hund muss sich langsam daran gewöhnen, also nicht gleich eine halbe Stunde sondern erstmal mit einer kürzeren Strecke anfangen und vielleicht ein paar Spielpausen machen. Willst Du mit Leine fahren? Dann ist es natürlich doppelt anstrengend für den Hund, weil er sich sehr auf die neue Situation konzentrieren muss.
    Viel Spass!

• Zitat

Laut unserer Tierärztin geht das auch schon früher, Du solltest aber nicht länger als eine halbe Stunde fahren und das natürlich auch nicht schnell und vor allem nicht jeden Tag. Der Hund muss sich langsam daran gewöhnen, also nicht gleich eine halbe Stunde sondern erstmal mit einer kürzeren Strecke anfangen und vielleicht ein paar Spielpausen machen. Willst Du mit Leine fahren? Dann ist es natürlich doppelt anstrengend für den Hund, weil er sich sehr auf die neue Situation konzentrieren muss.
    Viel Spass!

Ich frag mich immer nur, wozu die Eile? :???:
    Lasst den Hund doch erstmal auswachsen, die Knochen sind doch noch gar nicht fertig, also warum dann nicht einfach noch ein paar Monate warten und ggf. nen Risiko eingehen?

Das läuft einem doch nicht weg? ;)

ich hab übrigens eine Halterung am Fahrrad. Ist zum einen wesentlich angenehmer weil man die Hände frei hat und zweitens kann der Hund auch ruhig mal ein wenig zur Seite ziehen, ohne das man sofort ins taumeln gerät.
    Joker läuft da auch recht entspannt dran.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ja ich möchte mit der Leine fahren. Ich habs auch schonmal ganz langsam vor nem Monat mit ihm ausprobiert für 1,2 Minuten und ich muss sagen er läuft sehr gut am Fahrrad. Wir hatten auch schon vorher geübt und hatte ihn einige male neben dem Fahrrad laufen lassen, während ich schob. Da hatte ich es eben mal ausprobiert. Aber naja dann müssen wir eben noch ein weilchen warten und es wird weiterhin geschoben :)
    Das mit den Auwärmtipps ist ne sehr gute Idee, danke Jeany.

Edit: Ist so eine Halterung denn gut? Ich hab mal gehört, dass wär gefährlich, denn wenn das Fahrrad kippt, könnte es auf den Hund fallen?...

• Oh, wenn ich das mit dem Fahrrad fahren hier so lese fällt mir ein, daß ich das mit Odin auch langsam mal üben sollte. Wir fahren ja im Juni nach NL in den Urlaub, da sind wir bestimmt auch ab und zu mal mit dem Rad unterwegs. ;)

• Zitat

Ich frag mich immer nur, wozu die Eile? :???:
    Lasst den Hund doch erstmal auswachsen, die Knochen sind doch noch gar nicht fertig, also warum dann nicht einfach noch ein paar Monate warten und ggf. nen Risiko eingehen?

Das läuft einem doch nicht weg? ;)

ich hab übrigens eine Halterung am Fahrrad. Ist zum einen wesentlich angenehmer weil man die Hände frei hat und zweitens kann der Hund auch ruhig mal ein wenig zur Seite ziehen, ohne das man sofort ins taumeln gerät.
    Joker läuft da auch recht entspannt dran.

Ich mache es auch nicht, ist mir im Winter viel zu kalt. Das ist lediglich die Meinung unserer Tierärztin. Der Hund war zwischenzeitlich etwas zu moppelig, weil er beim Üben soviele Leckerchen bekommen hat. Er ist jetzt aber auch ohne Radfahren wieder schlank.

• um den Hund aufs Radfahren vorzubereiten, bin ich mit Bela leicht joggen gegangen.

Ich weiß, das ist nicht jedermans Sache, aber ich konnte ihm so schon mal ein schnelleres Tempo zeigen und hatte gleichzeitig deutlich mehr Einfluss auf den Hund.

Angefangen hab ich, als er ein knappes Jahr alt war und hab es ganz langsam gesteigert.

Irgendwann hab ich einfach das Fahrrad dazugenommen und es ausprobiert. Es ist zwar ein großer Unterschied, aber der Hund hats trotzdem schnell begriffen. Das einzige Problem ist, dass er am Fahrrad noch mehr kläfft als beim Laufen.......

Gestern waren wir 7 km canicrossen, war soooooo toll. Bela ist jetzt 3 und lässt sich immer besser führen. Deshalb plädiere ich dafür, es wirklich wirklich langsam angehen zu lassen. Es spricht aber nichts dagegen, dem Hund schon recht früh zu zeigen, worum es geht (a la "Guck, dies ist ein Fahrrad, wenn du da nebenherläufst, darfst du nicht stehenbleiben", und das eben in Schritttempo usw.)

• Ich seh das ähnlich wie Jenny. :gut: Klar möchte man soooo viel machen mit dem Wuffi, aber man hat doch echt alle Zeit der Welt. Odin ist jetzt 19 Monate alt. Wir haben bisher wirklich nur Spazieren gehen, UO und Spielgruppe im Verein und halt die üblichen Basics wie Spielen, Tricksen, Ruhe usw. gemacht. Einzig mit knapp 11 Monaten waren wir auf einem Kurs für ZOS, aber das war eher anstrengend fürs Hirn :lol: Erst jetzt haben wir mit Obi und Longieren angefangen. Er war als Halbstarker mit 6 Monaten gelegentlich mal ne Minirunde am Pferd mit dabei, was wird dann aber wegen Pferdeverkauf nicht weiter ausgebaut haben.
    Er war noch nie mit mir joggen (ok, liegt daran, daß ich nicht joggen gehe :lol: ) und auch nicht Fahrrad fahren.

Ich finde, daß man den Jungchens erst mal Zeit zum Wachsen und Groß werden lassen sollte. Obi z.B. hätte ich mit Odin viel früher gar nicht anfangen können, weil er da einfach noch viel zu unkonzentriert gewesen wäre (ok, kann jetzt natürlich abhängig vom Hund sein), mal abgesehen davon, daß ohne Leine arbeiten ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre. :hust: Aber ich merke jetzt einfach in den letzten Monaten, wie sehr er sich doch verändert hat und erwachsener bzw. ausgeglichener wird.

• Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, Hildchen ist krank :ill: . Sie hat mich heute morgen geweckt, in dem sie mir vors Bett gekotzt hat :sad2: und hat auch draußen schlimmen Durchfall. Jetzt schläft die arme Maus.

Meine Tierärztin hatte mir übrigens vor längerem auch vom zu frühen Joggen oder Rad fahren abgeraten und mir sogar empfohlen bis 18 Monate zu warten, bevor es richtig losgeht!

Liebe Grüße
    Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!