Zu welchem Hund passen wir wohl?

  • Hallo zusammen!
    Wider einmal hofft eine Anfängerin in der Hundehaltung auf Hilfe und Tipps.. An dieser Stelle sei schon einmal jedem gedankt, der sich auch beim 3000. Anfängerthread noch Zeit nimmt und Gedanken macht!
    Ich möchte Euch kurz meine Situation und alle Gedanken zum Thema "Eigener Hund" darlegen und hoffe auf Feedback und Ideen, auch in Punkto Rassenvorschläge.


    Ich wohne seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung am Waldrand. Im Haus leben viele Hunde und die Haltung ist im Mietvertrag schon erlaubt. Ab Februar werde ich studieren und pro Tag ca. 5 Stunden ausser Haus sein. Mein Freund arbeitet vollzeit und ist von 7-18 uhr ausser Haus. Wir beide hätten sehr gerne einen Hund. Der Hauptwunsch geht aber von mir aus und ich werde wohl auch die Hauptbezugsperson sein. Somit habe ich mich schonmal nach Betreuungsmöglichkeiten umgesehen, wenn ich mal einen Tag länger ausser Haus wäre und zwei Hundehorte in der Nähe gefunden. Auch eine Privatperson mit eigenem Hund hat sich bereiterklährt, den Hund mit auszuführen, sofern er sich mit Ihrem verträgt und die Mutter meines Freundes würde auch ab und an einsprigen falls nötig. Das Ziel wäre aber, dass der Hund höchstens ein bis zwei Tage in der Woche an einem festen Ort ist, den er kennt, und sonst gut 5 Stunden alleine bleiben kann.
    Wir hatten auch schon drei verschiedene Hunde in den Ferien bei uns, was uns grossen Spass gemacht hat. Der "perfekte" Hund war aber nicht dabei.
    Der Toypudel meiner Schwiegermutter in spe ist sehr nervös, gar nicht eigenständig und hat vor allem Angst. Zudem kann er kaum stillsitzen.
    Dafür kann man Ihn überal hin mitnehmen und muss auch nicht übertrieben Angst haben, wenn er einmal knurrt.