Dominanzverhalten "Putzen" (?)

  • Zitat


    Ich würde mich freuen wenn einer eine Fremdeinschätzung wagt, wer Infos braucht einfach fragen ich gebe sie ehrlich und detailgetreu wider. ^^

    Sorry, aber dazu habe ich aufgrund von Beschreibungen ehrlich gesagt keine Lust, weil ich weiß, dass Besitzer immer nur das beschreiben (können), was sie sehen und das nicht sagen/schreiben, was sie übersehen ;)

  • Zitat


    Kann man das tatsächlich so pauschal sagen? Ich würde wetten das es auch hier - wie fast bei allem Verhaltensweise der Hunde - feine Nuancen gibt, die da einen Unterschied ausmachen.

    Klar. Jedes Verhalten kann z.B. auch als Übersprungshandlung auftauchen. Würde aber nicht in den Kontext passen, weil eine Übersprungshandlung daran erkennbar ist, dass sie aus einem Verhaltensbereich kommt, der nicht in die Situaiton passt.

  • Zitat


    Sorry, aber dazu habe ich aufgrund von Beschreibungen ehrlich gesagt keine Lust, weil ich weiß, dass Besitzer immer nur das beschreiben (können), was sie sehen und das nicht sagen/schreiben, was sie übersehen

    Ich möchte widersprechen, da ich den ganzen Tag Objektiv die Huta Hunde hier beobachten, bin ich mir der "Fehler" von Pinsel durchaus bewusst und schäme mich auch nicht sie zu offenbaren, da aber das Gesamtpacket gut funktioniert bin ich jetzt nicht extrem davon überzeugt irgendwas ändern zu müssen.

    Weiß halt nur Pauschal nicht, was die Leute wissen wollen um eine Einschätzung zu versuchen, würde aber die Fragen ehrlich und objektiv beantworten.

    Letztendlich geht es mir ja auch nur darum eine neutrale Einschätzung zu bekommen um zu gucken, ob ich mit meiner völlig verkehrt liege oder nicht. ;)

  • Zitat

    Ich würde mich freuen wenn einer eine Fremdeinschätzung wagt, wer Infos braucht einfach fragen ich gebe sie ehrlich und detailgetreu wider. ^^

    Das ist wie in der Hundeschule. Der "Schüler" gibt alles so wieder, wie er es wahrnimmt ... das ist aber rein subjektiv (natürlich). Wenn dre "Lehrer" dann seinen Schüler mit Hund sieht, dann stellt sich ihm die Situation total anders dar.

    Für mich persönlich, werden in so einem Forum eh schon viel zu viele Fremdeinschätzungen gemacht bei Dingen die man auf die Ferne überhaupt nicht beurteilen kann und die sich vor Ort ganz anders darstellen würden.

  • Zitat


    Ich möchte widersprechen, da ich den ganzen Tag Objektiv die Huta Hunde hier beobachten, bin ich mir der "Fehler" von Pinsel durchaus bewusst und schäme mich auch nicht sie zu offenbaren, da aber das Gesamtpacket gut funktioniert bin ich jetzt nicht extrem davon überzeugt irgendwas ändern zu müssen.

    Fehlersuche? Was ist denn ein Fehler am Hund? :???: Was ist normal? Was nicht?

    :nixweiss:

  • Zitat


    Es geht um folgendes:
    Die Behauptung war das es ein Dominanzverhalten ist, wenn ich meinen Hund zu mir rufe - z.B. auf das Sofa - ihn dann streichel und er sich in dem Moment ausgiebig die Geschlechtsteile putzt.
    Die Behauptung an sich, war für mich vom Gefühl her, durchaus schlüssig aber ich würde gerne eure Ansichten dazu lesen.


    Ich sehe das genauso.

    Zitat


    Wenn ich nen Hund rufe und er hört nicht, ist es schlicht weg Ungehorsam egal ob es sich putzt oder umdreht oder sonstiges


    Da hast du wohl was falsch verstanden, bzw. ihr habt aneinander vorbeigeredet.
    Hier geht es nicht darum, dass man den Hund ruft, und er kommt nicht.
    Die beschriebene Situation: Hund sitzt neben Mensch auf dem Sofa, und Hund leckt sich die Geschlechtsteile in unmittelbarer Nähe des Menschen.

  • könnt ja auch sein, dass der hund nicht immer aufs sofa darf, sondern nur auf ranruf, und dann ein bisschen pipi macht vor verlegenheit oder unsicherheit... und dann erst ma den pipi wegschlabbern muß...

    würd zu dem insgesamt eher unreifen verhalten des hundes passen....

  • Zitat

    könnt ja auch sein, dass der hund nicht immer aufs sofa darf, sondern nur auf ranruf, und dann ein bisschen pipi macht vor verlegenheit oder unsicherheit... und dann erst ma den pipi wegschlabbern muß...

    In meinem Fall nicht. :)

    Pinsel hat noch nie als Beschwichtigungssignal etc uriniert, war noch nie notwendig. ;)

  • Zitat

    Unsicher ist sie auch nicht unbedingt, eher großkotizg. Läuft manchmal rum wie ein Paradepferd im Galopp, erhobene Rute - kleine Bürste.
    Auch spielt sie sich bei jüngeren Hunden gerne auf, wenn es nicht wirkt resigniert sie und spielt. Bei älteren Rüden oder Hündninnen ist sie eher kleinlaut.

    Bei Rüden z.B. wurde mir erklärt, das es ziemlich frech ist wenn ich mit dem Hund spiele und er dabei einen "Ständer" bekommt.

    gerade dieses großkotzige verhalten gegenüber anderen hunden hat nicht unbedingt etwas mit souveränem dominantem auftreten zu tun. ja, sie versucht die youngsters zu dominieren. die betonung liegt hier auf "versucht". wirklich souveräne hunde haben solche machtspielchen nicht nötig.

    rüden bekommen übrigens oft einen ständer, wenn sie nervös sind bzw. stress haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!