Dominanzverhalten "Putzen" (?)
-
-
Moment,
ich habe nach euren Meinungen gefragt und die sachlichen, objektiven Antworten nehme ich gerne entgegen.
Generell ist es aber hier offenbar grundsätzlich der Fall das, wenn man nicht den Großteil der Meinungen teilt gerne auf das Abstellgleis gepackt wird.Wenn man dann noch eine kontroverse Meinung in anderen Threads vertritt und sich darüber beklagt das man als Grundlage für Lächerlichkeiten, Witze und seltsamen Humor benutzt wird - auch von Seiten der Moderatoren - hat man hier in dieser eingeschworenen Gemeinde natürlich einen schweren Stand.
Mache ich aber auch eigentlich niemanden wirklich zum Vorwurf, das ist halt normal in Foren. Nervig ist es aber trotzdem. Hier kommt noch die Tatsache dazu, das man immer nur seinen letzten Beitrag editieren kann. Wäre dem nicht so, könnte man Fragen etc auch im Nachhinein noch in seine Antwort packen so das der Lesefluß am Ende viel besser gewährleistet wäre und nicht so Bruchstückhaft wie es im Moment der Fall ist.
Gott sei Dank ist die Lösung dafür ganz simpel, einfach seine Antwort niederschreiben und jegliche Kommentare diesbezüglich Ignorieren.
Und es gibt ja auch genug andere Leute die nicht nur Dinge aus dem Kontext reissen sondern sich einen kompletten Thread durchlesen um dann eine vernünftige Antwort zu formulieren.
Aye,.. das wollte ich nur mal loswerden.
Wird jetzt vermutlich über weitere 10 Seten debattiert und ich habe natürlich eh Unrecht, aber Okay. :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Die Behauptung war das es ein Dominanzverhalten ist, wenn ich meinen Hund zu mir rufe - z.B. auf das Sofa - ihn dann streichel und er sich in dem Moment ausgiebig die Geschlechtsteile putzt.
ZitatDefinition Dominanz:
"Frau Feddersen-Petersen definiert nun, sinngemäß, Dominanzverhalten beim Hund als aktives Beschneiden von Bewegungs- und/oder Handlungsfreiheit (durch den Ranghöheren) bei passivem Dulden (durch den Rangniederen). "
Damit ist die Sache geklärt.....
-
Zitat
Die Behauptung war das es ein Dominanzverhalten ist, wenn ich meinen Hund zu mir rufe - z.B. auf das Sofa - ihn dann streichel und er sich in dem Moment ausgiebig die Geschlechtsteile putzt.
Die Behauptung an sich, war für mich vom Gefühl her, durchaus schlüssig aber ich würde gerne eure Ansichten dazu lesen.Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Meine ansicht und wie ich darüber denke.
Für den Hund ist sein Geschlechtsteil ein Körperteil, wie seine Rute, seine Ohren, seine Beine.
Der Mensch macht aus den Geschlechtsteilen etwas besonderes.
Je nach Gusto wird irgend etwas hinein interprätiert.
Für den einen ist es "schmutzig", für den anderen etwas peinliches, der nächste kann auch mit Penis und Vagina natürlich "umgehen".
Ob meine Rüden im Flur liegen und Intimpflege betreiben, oder auf meinen Füßen, ist mir so was von egal.
Es gibt nur eine Situation, wo ich das Kreischen kriege - übrigens ohne über Dominanz nachzudenken - und das ist, wenn das Geschlotze Nachts um 2.00 Uhr in meinem Schlafzimmer los geht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Danke für die Infos,
ja ich bin da auch etwas zwiegespalten.
Wenn Pinsel nun neben mir aufn Sofa liegt und wir gemeinsam aufn Fernseher glotzen, sie sich dann irgendwann einfach mal so putzt, würde ich sie auch niemals vom Sofa werfen.
Im Prinzip mache ich das auch generell nicht, wenn sie nun den Versuch gestartet hat von sich aus auf das Sofa zu springen - ich das untersage, sie dann aber 5 Min. später zu mir rufe und sich Madame dann erstmal demonstrativ im "Intimbereich" putzt sehe ich auch dort keinen wirklichen Grund etwas zu unternehmen.Ich ignoriere das gekonnt.. mit Ignoranz fährt man in vielen Situationen am besten.
Ich glaube das ist letztendlich wie der berühmte Keks - der ja bekannterweise demonstrativ vor dem Futter des Hundes in Anwesenheit des selbigen verputzt werden muss - da ja der Rudelführer als erster essen soll.
Nochmal Danke für die verschiedenen Antworten :)
-
Zitat
Moin zusammen,
ich habe vor einigen Tage ein interessantes Gespräch geführt und dabei kam im Verlauf ein noch interessantere Ansatz bei raus.
Es geht um folgendes:
Die Behauptung war das es ein Dominanzverhalten ist, wenn ich meinen Hund zu mir rufe - z.B. auf das Sofa - ihn dann streichel und er sich in dem Moment ausgiebig die Geschlechtsteile putzt.
Die Behauptung an sich, war für mich vom Gefühl her, durchaus schlüssig aber ich würde gerne eure Ansichten dazu lesen.Offenbar hat es für den Hund tatsächlich eine Bedeutung weil wenn ich in dem Moment die Streicheleinheiten unterbreche und meinen Hund völlig ignoriere, ist sie relativ Perplex und hört auch auf zu Putzen.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Ähm, weißt du überhaupt, was das Wort Dominanz bedeutet? Es kann nur situativ sein und braucht jemanden, der einen anderen dominiert und der sich dann auch dominieren lässt.
Das hat doch alles überhaupt nichts mit Dominanz zu tun. Wer weiß, warum der Hund sich ausgerechnet in dem Moment am Geschlechtsteil putzt und dann aufhört? Hier fängt Mensch mal wieder an, viel zu menschlich zu denken.
Dominanz wäre in dem Fall, wenn Hund dich zwingt ihn aufs Sofa zu rufen und dich zwingt, ihn streicheln, damit er sein Geschechtsteil lecken kann.
-
-
Zitat
Wenn Pinsel nun neben mir aufn Sofa liegt und wir gemeinsam aufn Fernseher glotzen, sie sich dann irgendwann einfach mal so putzt, würde ich sie auch niemals vom Sofa werfen.
Im Prinzip mache ich das auch generell nicht, wenn sie nun den Versuch gestartet hat von sich aus auf das Sofa zu springen - ich das untersage, sie dann aber 5 Min. später zu mir rufe und sich Madame dann erstmal demonstrativ im "Intimbereich" putzt sehe ich auch dort keinen wirklichen Grund etwas zu unternehmen.Wie putzt der Hund denn demonstrativ seine Geschlechtsteile?
Kann es sein, dass du aufgrund dieser Ansichten, die dir mitgeteilt wurden, du versuchst darin etwas "dominantes" zu sehen?Ist ein Hund eigentlich unterwürfig, wenn er einem anderen die Geschlechtsteile/Ohren leckt?
Vielleicht ist sie auch einfach entspannt, wenn sie auf dem Sofa liegt ?
-
Zitat
Vielleicht ist sie auch einfach entspannt, wenn sie auf dem Sofa liegt ?Das ist eine Möglichkeit, Gruppenkuscheln
, oder aber Stressabbau aus dem Sexualbereich, auch möglich, oder einfach nur, weil Hund es cool findet.......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!