Meine Frau hat heute einen Hund mit nach Haus gebracht

  • Sie hat viel Ähnlichkeit mit meiner. Und das ist ein Beagle/franz. Bulldoggen Mix. Sie wird auch oft für einen zu klein geratenen Boxer oder für ein Boxer Welpen gehalten.

  • @ Fräuleinwolle und Knautschgesicht :


    Mit genau derartigen Antworten habe ich gerechnet.
    Ich möchte nochmal betonen, dass ich diese Einstellung respektiere und jedem beim Gebrauch einer Schleppleine ein Geschirr empfehle.


    Finde es nur etwas extrem, wenn jemand sofort den Finger erhebt, weil der Hund "nur" ein Halsband trägt.
    Ich rede hier nicht von einer angelegten Kette!


    Mich würde dennoch mal interessieren (bitte entschuldigt, weil es nicht wirkl. zum, Thema passt), ob ihr jemals ein Halsband am Hund hattet und den Unterschied kennt?


    Ich habe mit Hunden am Geschirr gearbeitet, die gezogen haben.
    Das Geschirr hat auf dem Brustbein gedrückt (darunter liegt der vordere Teil des Lungenlappens) oder zwischen den Vorderbeinen zum Brustbein gerieben.
    Es ist auch nicht ohne...
    Bei einem schön breitem Halsband verletzt sich kein Hund gleich an der Halswirbelsäule!


    Was die Zeit "früher" betrifft und die Fellnasen welche ich erlebt habe (alle nur mit Halsband) sind zwischen 13 und 16 Jahre alt geworden, auch die Hunde des Nachbarn u.s.w.
    Wären die in irgendeiner Form geschädigt, hätten sie bestimmt nicht ein solches Alter erreicht.


    Ich denke, das Bsp. m. d. Jagdterrier ist eher eine Ausnahme, über die man ewig diskutieren könnte, weil letztendl. der HH darauf hätte Einfluss nehmen sollen.


    Zitat

    Ein richtig gutes breites Halsband kostet ungefähr das doppelte wie ein gutes Geschirr. Wo soll da die Geldmacherei sein?


    Das glaubst du wohl nicht wirklich?
    Obwohl, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
    Bei mir persönlich war es umgekehrt.
    Ich benutze breite Lederhalsbänder u. maßgefertigte Geschirre.
    Letzteres war wesentlich teurer.


    Zitat

    Und ich arbeite ohne "Leinenimpulse". Stell Dir vor, das geht nämlich auch....


    Bitte nicht übel nehmen, den Satz hättest du dir sparen können.
    Erstens weiß ich, dass es auch ohne Leinenimpuls geht (aber eben auch nicht bei jedem Hund) und zweitens weiß ich, dass du bezügl. der Leinenführigkeit auch mit der Leckerchenmethode arbeitest (zumindest hast du schon darüber geschrieben).



    Zitat

    Für alle, die denken: Halsband soooo bequem, Geschirr total übertrieben:
    Zieht Euch mal ein Halsband selber an und laßt Euch daran führen. Und dann schnallt Euch mal nen Rucksack auf den Rücken und laßt Euch daran führen.... Was ist wohl angenehmer? Vertrauenerweckender? Schonender? hat wohl weniger Verletzungsrisiko?


    Definitiv ist bei diesem Vergleich die Verletzungsgefahr beim Rucksack größer.
    Ich stelle mir vor, dass ich ziehe und die Leine dagegn hält.
    Plumps falle ich nach hinten auf den Rücken...


    Immer diese Vergleiche Mensch- Hund...
    Ich will hier niemand vom Halsband unbedingt überzeugen, ich versuche ein Für und Wider aufzuzeigen- mit Respekt vor der Meinung anderer!



    Nun aber genug.
    Wie gesagt, ich bin auch eher für die Benutzung eines vernünftigen Geschirrs, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass HH bei "Zuwiderhandlung" beinahe schon als Tierquäler hin gestellt werden, wenn man diesen Rat nicht befolgt!


    L.G., Claudia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!