Mietminderung - wieviel Prozent?

  • Also ich rate auch dringend zum Mieterschutzbund. Wenn man da eigenmächtig vorgeht ohne Ahnung zu haben und dabei etwas falsch macht kann das ganz böse nach hinten losgehen.


    Miete mindern kann man zwar prinzipiell schon, aber da gibt es einiges zu beachten. Wichtig wäre hier erst mal ein Gutachten von einem Elektriker. Und das sollte nicht irgendwer sein, sondern ein Meister. Aber wie genau man vorgehen sollte würde ich mir von Mieterschutzbund sagen lassen.

  • Sop.. Wir waren von Samstag mittag bis gestern abend weg.. Alles war abgeschalten, Zählerstände wurde unter Zeugen aufgeschrieben, danach kam die Hauptsicherung im Keller raus (Geräte hier oben waren alle ausgesteckt!). Gestern dann mit Zeugen nachgeschaut.. Hauptsicherung wieder drin + veränderter Zählerstand und auch das Kaltwasser wurde benutzt, da war der Zählerstand ebenfalls anders..

  • Das ist ja ein dicker Hund :/ und Betrug obendrein, da ihr ja den Vermieter schon aufmerksam gemacht habt.

  • :shocked:


    Das ist ja mal dreist. Da lässt jemand seinen Strom über deine Wohnung laufen.


    Ich würde einfach mal die notierten vorher/ nachher Zählerstände mitnehmen und damit mal zum Mieterschutzbund tingeln.

  • Zitat

    Und auch das Kaltwasser wurde benutzt, da war der Zählerstand ebenfalls anders..


    Habt ihr eine eigene Wasseruhr in der Wohnung? Oder habt ihr nur einen
    Hauptwasserzähler im Keller?
    Bei einem Hauptwasserzähler im Keller wird der Gesamtverbrauch abgelesen und dann auf die einzelnen Parteien umgelegt.

  • Hast Du zufällig ein absperrbares Kellerabteil in der Nähe des Zählerraumes???



    Denn dann wäre es soweit, dass ich mir ne Wireless Webcam besorgen würde, das Ding so drappieren, dass es den Sicherungskasten samt Vorraum zeigt, mein Laptop in meinem Keller deponieren und aufzeichnen.


    Das doofe an der Situation ist, dass der Flurstrom ja auch schon über Deinen Zähler läuft, was so nicht sein sollte. Im Umkehrschluss wäre es aber möglich, dass einfach jemand, der kein Licht hatte im Flur, aus genau diesem Grund die Sicherung einfach wieder reingedreht hat. Dann hat das mit Stromklau nichts zu tun.


    Wieviel war denn der Verbrauch? Ich denke, man könnte es sicher ungefähr errechnen was das Flurlicht in der Zeit, in der es brennt, verbraucht, oder ob da noch irgendwas anderes mit dran hängt, von dem Du noch nichts weißt.....

  • Kaltwasser und Strom sind im Keller, Warmwasser in der Wohnung. Sowohl Zähler als auch die Zugänge (also Hauptsicherung und Haupthahn zum abschalten).


    Kamera wär ne Idee, das soll mein Brüderchen später gleich mal machen ;D

  • Also, ich habe jetzt auch den Weg zum Mieterschutzbund vor mir ...


    Seit Wochen habe ich weder heißes Wasser zum baden/duschen und auch meine Heizung im Bad geht nicht.
    Der Hausmeister war nuns chon ein paar mal da - aber es ändert sich einfach nichts ... also denke auch ich an eine Mietminderung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!