Mietminderung - wieviel Prozent?

  • :winken:


    Kennt sich hier jemand mit Mietminderung aus? Wieviel Prozent der Miete darf man einbehalten? Im Internet finde ich verschiedene Angaben zu verschiedenen Problemen und irgendwie werde ich daraus nicht schlau :ops:


    EDIT: Es geht darum, dass definitiv etwas mit den Stromleitungen nicht stimmt! Wir haben einen Verbrauch, der so nicht sein kann. Der Vermieter weiß das, tut aber nichts. Wir als Mieter können niemanden kommen lassen, das muß vom Vermieter bzw. der Eigentümerversammlung gemacht werden, weil man zum prüfen in alle Wohnungen muß..

  • Hallo Murmelchen!


    Was stimmt denn mit der Leitung nicht, habt ihr zeitweise gar keinen Strom...?? Das müsste man wissen, dann kann ich Dir auch sagen was du mindern kannst..

  • Strom haben wir, aber.. Uns brennen Fernseher/Pcs durch..die Glühbirnen gehen so ca. 1x in 2 Wochen kaputt (irgendwas mit der Spannung :???: ) und zusätzlich sind wir ziemlich sicher, dass jemand Strom klaut.
    Es kann nicht sein, dass wir zu 2. einen 4-fach so hohen Verbrauch haben, wie eine 8-köpfige Familie weiter unten, bei denen (laut eigener Aussage) immer zig Geräte 24 Stunden laufen. Bei uns läuft außer dem Kühlschrank nichts dauernd..


    Wie gesagt, wir können niemanden zum prüfen der Leitungen kommen lassen. Wir haben nachgefragt beim Stromanbieter und dort hieß es eben, dass müsse durch die Eigentümer geschehen. Unser Vermieter scheint es aber nicht für nötig halten, da mal was zu tun und langsam kotzt es uns echt an :ops:

  • Ob euch da eine Mietminderung weiterhilft?


    Wichtig wäre ja, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
    Ich würde ehrlich gesagt selbst jemanden kommen lassen, wenn die Hausverwaltung sich nicht rührt.


    LG, Caro



    EDIT: Hat sich überschnitten. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass da niemand kommen kann. Sucht euch irgendeinen Elektriker, der mal vorbeischaut. Es kann ja nicht sein, dass bei euch Fernseher durchbrennen. Mir wäre das zu gefährlich.

  • Caro außer der Mietminderung haben wir aber kein "Druckmittel".. Die Eigentümer tun nichts und nur die dürfen die Stadtwerke kommen lassen (das wurde uns von den Stadtwerken so gesagt).. Ich kann doch nicht jedes Jahr brav eine viel zu hohe Abrechnung zahlen, weil es den Eigentümern egal ist..

  • Als erstes müssen die Mängel beim Vermieter gemeldet werden (offiziell mit Einschreiben)
    Zeit zum abstellen der Mängel geben (etwa zwei Wochen)
    Danach wieder ein Mahnschreiben mit Fristsetzung zur Behebung der Mängel schicken. In diesem Brief auch gleich mit Mietminderung drohen wenn es nicht behoben wird.
    Die Höhe der evtl. Minderung kann dir der Mieterbund nennen.

  • Ok, dann lassen wir mal nen offiziellen Elektriker kommen und schicken die Mängelliste von dem per Einschreiben zum Vermieter. So eine Liste hat er schon bekommen, allerdings war das kein offizieller Auftrag für einen Elektriker..

  • Wenn ihr sicher seid, das jemand sich an eurer Stromleitung zu schaffen gemacht hat, erstattet Anzeige gegen Unbekannt.

  • Bäh, wir haben ähnliche Geschichten hinter uns und sind im Sommer dann umgezogen. Das Leben ist so einfach, seit wir diese hirnverbrannte und ignorante Hausverwaltung los sind!
    :gott:


    Wichtig ist, dass ihr den Vermieter zwei- bis dreimal schriftlich dazu auffordert, die Schäden zu beheben. Ich würde bei solch gravierenden Mängeln immer ein Einschreiben schicken, weil Du so auch für die Nachbereitung dokumentierst, welche Dringlichkeit das Problem für Dich hatte.


    Reagiert der Vermieter in dem von Dir gesetzten Zeitraum nicht, würde ich mich erstmal mit dem Mieterschutzbund (die paar Euro lohnen sich!) in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen.


    Wir wollten einen Handwerker kommen lassen und die Rechnung an die Hausverwaltung schicken - war aber nicht möglich, weil sich die Handwerker schlicht weigerten zu kommen. Klar, weil eigentlich ist ja die Hausverwaltung zuständig.


    Die Ankündigung, ab dem kommenden Monat nur noch 50% der Kaltmiete zu zahlen, brachte dann Bewegung in die Geschichte. Die Handwerker waren innerhalb von 24 h da.


    Um manche Rechnungen zackern wir bis heute ... :|

  • Ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden, die können dir sagen, was du tun kannst/sollst.


    Bei meiner Freundin wurde in ihrer alten Wohnung auch Strom geklaut. Sie hat dann bei ihrem Anbieter angerufen und von dort wurde dann alles in die Wege geleitet, das jemand raus kam. Ging innerhalb weniger Tage. Dieser Strom-Diebstahl kann ja auch sehr gefährlich sein, wenn Leitungen irgend wo lose und laienhaft verlegt wurden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!