gute Bedingungen für einen Hund?

  • Hallo ihr,


    meine Eltern sind total vernarrt in meine Luna. Sie passen hin und wieder mal auf sie auf und beide wünschen sich selbst einen "eigenen Hund".
    Mein Vater leiht sich Luna oft aus um mit ihr lange Spaziergänge zu machen, nimmt sich sogar Urlaub um auf sie aufzupassen (auch wenn das gar nicht nötig wäre) :lachtot:
    Beide wünschen sich einen Hund, besonders mein Vater hegt diesen Wunsch schon lange. Spätestens seit dem er sein Herz an meine Luna verloren hat.
    Nun ist es so, dass -meiner Meinung nach- die beiden gute Bedingungen dafür haben. Meine Mutter arbeitet halbtags, mein Vater Vollzeit. Er fängt aber sehr früh an und ist immer um drei Uhr wieder Zuhause. Meine Mutter arbeitet morgens-mittags. An drei Tagen wäre der Hund also an ein paar Stunden alleine, dienstags und freitags ist immer jemand da. Mein Vater wünscht sich keinen Welpen, sondern einen Junghund/erwachsenen Hund. Er hat Lunas Welpenzeit mitbekommen und meint "dass man da ja noch nicht so schön Spazieren gehen kann und er nichts mit einem Welpen anfangen kann". Er würde gerne einen Hund aus dem Tierheim haben, gerne auch einen Mischling, ist aber auch egal. Hauptsache eine Hündin.
    Nun haben wir eine 2jährige Hovawarthündin hier im Tierheim entdeckt und sie ist supersüß und würde sich bestimmt auch super mit meiner Luna verstehen. Nun sind die Bedenken da, dass die Hündin ja an drei Tagen die Woche alleine bleiben müsste. Meine Mutter fängt um 9 Uhr an zu arbeiten und ist meistens gegen 14 Uhr wieder Zuhause. Was meint ihr, ginge das? Meine Eltern sind sich sehr unsicher und können sich nicht richtig "durchringen". Sie haben zwar diesen Wunsch, aber verschieben den immer auf ihre Rentnerzeit...

  • Hö? Das ist doch ideal. Wegen 5 Stunden allein bleiben würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Wenn das sauber aufgebaut wird und der Hund lernt allein zu bleiben, ist das doch okay!


    Oder ist die Hündin die ihr euch da ausgesucht hat so ein Allein-bleiben-Angst-Kandidat?

  • das müssten wir noch abklären. Darauf käme es am meisten an.
    Meine Eltern wohnen sehr ländlich. Einfamilienhaus, großer Garten und direkt gegenüber ist ein großer Wald.
    Naja, dennoch trauen sich meine Eltern glaube ich nicht zu dem Schritt, die sind da sehr zögerlich und haben Angst sich falsch zu entscheiden... Weiß auch nicht ob ich mich lieber raus halten soll... Andererseits hätte es die Hündin so gut bei den beiden, und ewig alles Schöne auf die Rentnerzeit zu verschieben, das ist doch auch blöd...


    Ich kenne die Rasse nicht so gut und versuche mich gerade schlau zu machen. Kennt ihr besondere Wesensmerkmale? Mein Vater hatte früher schon mal einen Hund und Luna ist ja ab und zu da, aber ich würde den beiden doch eher einen "Anfängerhund" (wenn es den denn gibt :hust: ) empfehlen...
    Sie würden auch wohl zur Hundeschule gehen, aber allzu anstrengend sollte der Hund nicht sein.

  • Mhm. Aber gerade wenn dein Papa einen Begleiter für Spatziergänge sucht und dadurch einem Tierheimhund ein schönes Leben dargeboten werden könnte... Ich finde nichts verwerfliches dabei die Leute manchmal zu ihrem Glück hin zu schubsen :D

  • Zitat

    Ich kenne die Rasse nicht so gut und versuche mich gerade schlau zu machen. Kennt ihr besondere Wesensmerkmale? Mein Vater hatte früher schon mal einen Hund und Luna ist ja ab und zu da, aber ich würde den beiden doch eher einen "Anfängerhund" (wenn es den denn gibt :hust: ) empfehlen...
    Sie würden auch wohl zur Hundeschule gehen, aber allzu anstrengend sollte der Hund nicht sein.


    Hallo!


    Ich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, ein Hovawart ist kein Anfängerhund. Ich würde aber auch nicht sagen, dass es der ideale Anfängerhund ist (wenn es so etwas überhaupt gibt...).


    Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass ein Hovawart mit zwei Jahren nicht erwachsen ist. Rassetypische Merkmale wie Schutz- und Wachtrieb treten in der Regel erst später auf - und je stärker diese ausgeprägt sind, desto später treten sie auf.


    Hovawarte mit ausgeprägtem Terretorialverhalten haben in der Regel eher Probleme mit fremden Artgenossen.


    Ich finde, das sind Dinge, die einfach wichtig zu wissen sind, bevor man sich für diese Rasse entscheidet.


    Ich finde es toll, dass deine Eltern einen Tierheimhund aufnehmen möchten und finde, die Bedingungen hören sich gut an. Deshalb liegt es mir fern, die Rasse nun schlecht zu machen.

  • Ich finde auch, dass sich das wirklich super anhört!
    :D


    Da hat die Nase aber echt das Glückslos gezogen so kurz vor Weihnachten!
    Und wenn mal was ist, bist du ja auch noch da!


    Wir drücken der Nase die Daumen, dass sie bald einziehen darf!


    Ach und richte doch deinen Eltern bitte aus: solche Sorgen macht sich wohl jeder verantwortungsbewusste Hudnehalter!


    ;)


    VG, aussiemausi und Cheyenne die ihre "Freizeit" von Frauchen und Herrchen bei den Schwiegereltern verbringt!

  • Was das Allein bleiben angeht ist es bei Tierheimhunden ja teils schon eine glückssache.
    Für den Notfall kann man für die 5 Std. auch eine nette Hundepension suchen, das ist für einen normal selbstbewussten Hund nicht schlimm.


    Ihr könnt ja mal mit deiner Luna und der Hündin aus dem Tierheim zusammen spazierengehen und gucken wie es klappt.

  • hallo Luna,


    find ich super, dass Du Deine Eltern zu ihrem Glück "zwingen" willst. Misch Dich ruhig ein, ich kann keinen Nachteil finden.
    Vielleicht kannst Du mit dem Tierheim ausmachen, dass ihr den ausgesuchten Hund nach ein paarmal Spazierengehen, erstmal für ein Wochenende mit nach Hause nehmt um zu sehen wie es so klappt.
    Manche Tierheime machen das, manche nicht. Fragen kostet nichts :)
    Und wenn die Glückspilz-Dame erstmal da ist, schwinden die restlichen Zweifel Deiner Eltern bestimmt :hust:


    Viel Erfolg!


    und berichte bitte, bin ja gleich mit gespannt :)

  • Stimmt ein Pflegevertrag um zu gucken wie es läuft ist ne super Idee. Das ist ja auch völlig unverbindlich. Zu Probspaziergängen und Pflegevertrag für ne Woche kannst deine Eltern ruhig drängen.


    Die Entscheidung liegt ja dann bei ihnen letzendlich. Nur wenn dein Vater sich für deinen Hund schon Urlaub nimmt um auf die Aufzupassen, dann wird der Hund nach der Probewoche wohl nie wieder einen Zwinger von innen sehn :applaus: .

  • Zitat

    Stimmt ein Pflegevertrag um zu gucken wie es läuft ist ne super Idee. Das ist ja auch völlig unverbindlich. Zu Probspaziergängen und Pflegevertrag für ne Woche kannst deine Eltern ruhig drängen.


    Die Entscheidung liegt ja dann bei ihnen letzendlich. Nur wenn dein Vater sich für deinen Hund schon Urlaub nimmt um auf die Aufzupassen, dann wird der Hund nach der Probewoche wohl nie wieder einen Zwinger von innen sehn :applaus: .



    SUPER!!!! Und Hundi bekommt vielleicht schon vor weihnachten ein neues Zuhause!!!! :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!