gute Bedingungen für einen Hund?

  • Beim Hovawart sollte man schon im Hinterkopf haben, dass er event. auch den Besuch deiner Hündin, wenn einmal eingelebt nicht so gerne und einfach tolerieren will. Das würde dann schon einiges an Arbeit und Konsequenz bedeuten, wenn dieser Hund sehr terretorial veranlagt ist.


    Persönlich würde ich bei so eine Konstellation eine etwas "kindlichere" und "offenere" Hunderasse bevorzugen. Mag den Rütter nicht immer, aber es gibt so einen schönen Showteil über Labbi und Hovawart...


    Sonst hört sich das alles doch gut an. Zum Einzug Urlaub nehmen und eine Notfallplan falls Hund das alleine bleiben noch (oder auch nochmal) lernen muss :gut:

  • Hallo ihr,


    leider hat sich der Plan erst mal erledigt. Die Hündin, sie heißt Jule, ist zwar sehr süß, aber leider überhaupt nicht für meine Eltern geeignet. Wir waren noch mal im Tierheim. Jule darf leider überhaupt keine Treppen laufen. Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium, denn meine Eltern haben ein Haus mit vielen Treppen (2 Etagen), Treppe um ins Haus zu gelangen etc.
    Außerdem ist die Jule wirklich wohl sehr territorial veranlagt und würde meine Luna wohl nur dann dulden, wenn sie sehr unterwürfig ist. Zwar ist Luna ein sehr vorsichtiger, unsicherer Hund, aber auf Dauer wäre das ja auch blöd für sie...
    Schade, wir fanden Jule echt süß, hatten uns schon fast verliebt. Naja, es gibt auch noch andere Hunde und wir werden mal weiter die Augen aufhalten!

  • Schade, dass es mit der Hovi-Dame nicht klappt, aber meiner Meinung nach wäre sie eh nicht soo ideal gewesen für deine Eltern (der Beschreibung nach).
    Meine Schulfreundin hatte auch eine Hovi-Hündin und auch wenn natürlich jeder Hund anders ist und jeder Halter auch...aber grad leichtführig war die Hovi-Hündin nicht. Die war schon sehr dickköpfig und nicht so unterordnungsbereit, wie es sich meine Freundin gewünscht hätte. Und sehr territorial veranlagt auch.


    Ich denke, es gibt für gemütliche Spaziergänge mit bald Rentnern? (sorry, falls ich da jetzt falsch liege und deine Eltern erst 50 oder so sind) sicher bessere Rassen als einen Hovi.


    Aber du hast es richtig erkannt: Es gibt auch andere Hunde. Ich drücke die Daumen, dass du und deine Eltern bald den richtigen Kandidaten findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!