Welpe kläfft leckerli und Essen an :/

• Hey,
    die Tage habe ich mit Leckerli begonnen zu trainieren, nachdem streicheln u co. bei ihm keinerlei wirkung zeigen.

habe mich schon über die wunderwaffe gefreut, jedoch komme ich jetzt etwas ins zweifeln, da der kleine anfängt mich anzukläffen, wenn ich was in der hand habe u er nix bekommt. oder auch wenn essen auf dem tisch steht oder leckerli für ihn da liegen,....also in jeglicher form essen, das er nicht erreichen kann.

einfach ignorieren? ist natürlich schwer, wegen der lautstärke. und bisher hat es nix gebracht :/

dazu ist noch zu sagen, dass ich ihn nicht einfach vollstopfe, sondern clicker, allerdings guckt er mich bei C ohne B komisch an und wartet auf sein leckerli....

lg

• Also mein kleiner Fresssack hat das am Anfang auch getan (gut ich gebs zu- ab und zu tut ers immer noch :ops: )

Aber ich habs nur so unter Kontrolle gebracht dass er - auch wenn's wirklich schwer fällt - nur eines bekommen hat wenn er ruhig war und wenn er sich zu sehr rein gesteigert hat und das "nein" auch nichts mehr gebracht hat, hab ich ihn auf seinen Platz geschickt und erst mal gab's dann halt nix (sein Fressen hab ich ihm dann nach einiger Zeit einfach wortlos hin gestellt wo er sich beruhigt hat).

In der Zwischenzeit sind wir so weit, dass er nicht mehr zum Napf stürmt da ich ihm gelernt habe - Futter gibts nur wenn ich das Ok gebe und Leckerlis nur wenn er mir nicht zur Hand hüpft oder gar bellen anfängt.

Und wie du geschrieben hast - deiner ist ja noch ein 'Baby' also würd ich's ihm nicht zu böse nehmen ;) - aber ich persönlich würd trotzdem konsequent sein und nur was geben wenn er nicht so fordernt ist.

• Eigentlich ist es beim Clickern so gedacht, dass IMMER ein Leckerli folgt.

Ich benutze das Clickern, um neue Kommandos beizubringen bzw. alte gezielt zu verbessern. Im Alltag lobe ich mit Worten, wo dann auch nicht immer ein Leckerli folgt.

Tja und das mit dem Bellen ist ganz klar: Ignorieren! Am besten Du verdeutlichst Deinem Welpen dann auch, dass er jetzt nichts bekommt, z.B. mit einem Wörtchen wie "Schade" oder "Na!". Das Futter packst Du dann einfach weg und Dein Welpe wird konsequent nicht beachtet bis er wieder brav ist. Eigentlich müsste er das ziemlich schnell kapieren.

• Hallo,

Dein Hund ist sehr wahrscheinlich noch zu sehr vom Futter "abgelenkt", als das er sich gut konzentrieren kann.

Das ist bei Hunden, die das noch nicht so kennen, normal.
    Ich würde die Leckerchen so wegpacken, daß er sie nicht sehen kann.
    Zum Beispiel in einem Pott und diesen Pott hinter Deinem Rücken stellen.

Das sollte reichen, um den Hund aufmerksamer zu bekommen ;)
    Meist ist es sowieso besser, wenn man nichts in der Hand hält, wenn man mit dem Hund "arbeiten" will. Weil gerade Leckerchen ablenken, und Hunde auch oft noch dazu neigen, zu überdrehen.

Zitat

dazu ist noch zu sagen, dass ich ihn nicht einfach vollstopfe, sondern clicker, allerdings guckt er mich bei C ohne B komisch an und wartet auf sein leckerli....

lg

:???:

Wie darf ich das jetzt verstehen?
    Du clickst, und Dein Hund bekommt nichts?

Wenn ich richtig liegen sollte, dann würde ich Dich aber auch anbellen ;)
    Denn ein Click ist ein Versprechen. Es heißt, im groben übersetzt: "Das, was du da gerade gemacht hast, war richtig toll, und dafür bekommst du auch eine Belohnung!"

Ich würde an Deiner Stelle jedes Mal, wenn Du geclickt hast, sei es auch nur aus Versehen, dem Hund ein Leckerchen geben.
    Immerhin hast Du ihm ja, bei richtiger Konditionierung, das Leckerchen quasi "versprochen" ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

lg

Wieso clickerst du ohne zu Belohnen?

lg, Pudel

• Zitat

Tja und das mit dem Bellen ist ganz klar: Ignorieren! Am besten Du verdeutlichst Deinem Welpen dann auch, dass er jetzt nichts bekommt, z.B. mit einem Wörtchen wie "Schade" oder "Na!". Das Futter packst Du dann einfach weg und Dein Welpe wird konsequent nicht beachtet bis er wieder brav ist. Eigentlich müsste er das ziemlich schnell kapieren.

:gut:

Aufjedenfall niemals weil der Hund so klein und Niedlich ist Nachgeben!
    Hab hier auch son Gesprächiges etwas neben mir sitzen, der aus Frust Bellt. Nur ist das bei nem Erwachsenen Hund mit Kräftiger Stimme überhaupt nicht mehr Niedlich!

• also ich gebe auf jeden fall nicht nach...

nein, das mit dem C&B mache ich normal immer, aber habe beim nachforschen gelesen, dass eben manche hunde auch gerne lernen:

-er macht was dummes
    -ich sag "nein!"
    -er hört auf
    -C&B

hund denkt sich: "wow, toll, ich mach blödsinn (z.b. bell rum) und bekomm auch noch was dafür, dann mach ich das doch öfter"

streichel ich ihn in dem moment nur, dann schaut er mich genauso an und will seine belohnung...

zuletzt hab ich ihn immer ignoriert und belohnt, wenn er ruhig war, wobei diese momente wenn er sich reinsteigert schwer zu finden sind.

die letzten tage haben wir auch "hunde-zen" http://www.clicker.de/include.php?pa…p&contentid=155 praktiziert. das mit der geschlossenen hand kapiert er so auch super, aber den "tisch-teil" will er noch nicht so recht raffen... und die große ausnahme ist wie gesagt, wenn ich ohne zusammenhang mit den zen-übungen was in der geschlossenen hand außerhalb seiner direkten reichweite halte...

• Zitat

hund denkt sich: "wow, toll, ich mach blödsinn (z.b. bell rum) und bekomm auch noch was dafür, dann mach ich das doch öfter"

streichel ich ihn in dem moment nur, dann schaut er mich genauso an und will seine belohnung...

Also streichelst du, wenn er bellt?

• Zitat

also ich gebe auf jeden fall nicht nach...

nein, das mit dem C&B mache ich normal immer, aber habe beim nachforschen gelesen, dass eben manche hunde auch gerne lernen:

-er macht was dummes
    -ich sag "nein!"
    -er hört auf
    -C&B

Dann lass in dem Moment C&B weg, aber wenn du clickst, musst du dein Versprechen halten und auch belohnen. Sonst wird das nichts mit dem clickern.

Mein Welpe hat auch versucht, Dinge bellend einzufordern. Ich habe gegähnt und Clicker und Leckerlischale gelangweilt weggepackt. Sobald er zuverlässig Sitz konnte, hat es sich jedoch bewährt, ein ruhiges Sitz zu verlangen - so wusste er, was er tun sollte, und kriegte sich wieder ein. Achte darauf, die Lernschritte so klein zu halten, dass die Clickerrate hoch bleibt. Ist der Welpe sehr gefrässig, keine zu guten Leckerli nehmen, und ja nie mit Leckerli locken, sonst können die Zwerge nicht mehr denken vor Gier. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!