Wann muss ich dominantes Verhalten unterbinden?

  • Zitat

    das ist nicht immer eine spielaufforderung!


    hunde, die territorial veranlagt sind, sehen das zum beispiel nicht als spielaufforderung. da kann es ordentlich knallen.


    Zitat

    Nimm das mit der Dominanz nicht zu ernst, vieles ist nicht immer das, wonach es aussieht.



    :p

  • Esrtmal ganz ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Antworten!


    Ja im nachhinein ist mir natürlich klar dass das ganze schriftlich schwer zu beurteilen ist :headbash:


    Aber ich glaube ihr habt mich denoch verstanden :smile:


    Dass ist genau das problem dass ich habe das andere hund oft "näturlcih" wütend oder ängstlich auf novas "attacken" reagieren. Wenn ich nova dann im vorfeld zur ordnung rufen will gibt es immer wieder hundebesitzer die mich dann anherschen "die hund regeln dass unter sich".Aber ich weiss ja garnicht ob nova den hundeknigge so richtig auf den straßen von spanien mitbekommen hat oder ob sie da eher der "ich greif dich an dann greifst du mich nciht zuerst an" Typ war. :???:

  • """[quote="puderzucker"]Streich erstmal diesen ganzen Dominanzkram. Ich weiß ja nicht was für Zeitung du ließt, die so einen Schwachsinn beschreiben. """"


    Das habe ich übrigens aus dem Buch von :gott: Martin Rütter "Hundetraining" und das fiel unter die kategorie drohen durch fixieren was für mich eigentlich nicht devot klingt und daher dachte ich muss es ja wohl dominantes verhalten sein.


  • Ich habe einen recht unterwürfigen Hund, der es nicht gerne mag ständig von fremden Hunden bedrängt zu werden.
    Ich möchte ja auch nicht immer mit jedem Fremden auf der Straße Kontakt haben...wieso soll mein Hund das aber müssen?
    Genau mit solchen Hunden und deren Haltern gerate ich immer aneinander. Mein Hund hat keine Konflikte mit fremden Hunden zu klären, das übernehme komplett ich.
    Dies solltest Du auch tun.
    Ich bin einer der HH, die Dir absolut empfehlen (aus den schon genannten Gründen), dass Eure Begegnungen BITTE nicht mehr so aussehen wie oben beschrieben.


    Viel Spaß beim Üben.

  • Also ich weiß ja nicht wie eure Hunde so spielen, aber gerade mit bekannten Hunden wird schonmal etwas härter gespielt - ringen, aufeinander zurennen und und und.


    Mmn sind das oft eine art rollenspiele in denen sie "den ernstfall" üben.


    Klar soll mein Hund keine schüchternen Hunde überrennen - da ist er von sich aus vorsichtig, weil er gelernt hat zu stürmisch und die anderen machen nicht mit, aber jegliche rauferei abbrechen halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Bei seinen kumpeln ist Milo der absolute Raufer. Ja und? Sie kennen sich. Bei anderen testet er was geht.


    Ist man sich bei leuten nicht sicher fragt man nach.


    Eine Klopperei provozieren oder mobben geht allerdings nicht, da würde ich auch ganz klar abbrechen.

  • Also das Spielen ist ja grundsätzlich immer das Üben für den Ernstfall, dein Hund hat da halt eine sehr deutliche Art. Vielleicht aufgrund ihrer Vorgeschichte, vielleicht weil sie bisher immer damit durchgekommen ist.


    Fakt ist, das dieses Verhalten auch mal schnell eskalieren kann, wie meine Vorredner bereits festgestellt haben. Muss der falsche ( oder richtige ) Hund kommen, der direkt der Meinung ist "WTF?!?" :D


    Blöde Sache sowas, ich würde es auch im Vorfeld unterbinden und ich würde - wenn dein Hund offenbar über ein gesteigertes Selbstbewusstsein verfügt - das Buch von Rütter aus der Hand legen.
    ( Aber das nur meine Persönliche Meinung )


    Versuch es doch mal an der Schleppleine, wenn dein Hund wieder so eine Attacke startet, lass sie in die Leine laufen und unterbreche es in dem Moment mit einem Kommando.

  • Hallo!
    Wie wäre es denn, wenn Du Deinem Hund gar nicht erst die Möglichkeit geben würdest, auf den anderen Hund zuzustürmen?
    Du könntest ihn entweder immer wieder zurückrufen, sodass Ihr Euch dem Hund stückchenweise nähert.
    Oder Du gehst mit Deiner Hündin im Fuß auf den anderen Hund zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!