Den Hund "klauen" lassen?

  • Hallo ihr lieben,


    angelehnt an einen anderen Thread frage ich mich wie mein Hund reagiert wenn er vor dem Supermarkt geklaut wird.
    Ich versuche es immer zu vermeiden sie irgendwo draussen warten zu lassen aber ab und an lässt es sich nicht umgehen.


    Ich möchte hier nicht über das für und wider des draussen warten lassens diskutieren, vielmehr geht es darum das ich eine Freundin aus meiner Klasse bitten möchte das sie (oder noch besser ihr Mann) testet wie Paula auf Fremde reagiert wenn ich nicht dabei bin.


    Ich würde sie wie immer draussen anbinden und sie soll versuchen sie mit sich zu locken.


    Könnte das für meine kurze irgendwie "traumatisch" sein?
    Lernt sie dadurch vllt. das es ok ist mitzugehen?


    Ist das vllt. alles eine dumme Idee? :hilfe:

  • huhu


    die frage ist was erhoffst du dir daraus?


    also was soll der test bringen?


    ich denke du kannst mal zu 90 prozent davon ausgehen das dein hund einfach mit gehen wird wenn deine kollegin die leine nimmt und einfach mit ihm davon spaziert...


    also meine Paula würde das zu 100 prozent tun!


    ob so ein test traumatisch oder so ist denke ich auch mal eher nicht. es sei denn dein hund hat grundsätzlich probleme mit fremden menschen oder ist grundsätzlich eher ängstlich und unsicher.


    ich kann jetzt nur von meiner paula ausgehen und der wäre das schnuppe...


    LG

  • Ich denke wenn sie mitgehen würde, würde ich sie nie wieder unbeaufsichtig draussen lassen.


    Ich weiß, das sollte man sowieso nie aber wie schon erwähnt komme ich manchmal nicht drum rum.

  • Also meine beiden Hunde würden mitgehen. Pauline mit Freude und Poco auch, denn er ist Leinenführig und geht immer dahin wo die Leine hingeht (habe ich mitbekommen, als ich Pauline an ihm festgemacht habe als sie neu war. Anstatt das beim Rufen die Hunde zurück kamen liefen sie immer weiter weg und Poco schaute mich mit hilflosem Blick an.).


    Ich lasse meine Hunde nicht mehr unbeaufsichtigt. Entweder muss ein mir gut bekannter Mensch sie halten, sie bleiben im Auto oder ich gehe nicht ins Geschäft. Die Gefahr ist mir einfach zu groß.

  • nenn mir einen grund warum sie NICHT mitgehen sollte/würde :???:


    wie gesagt da kämen für mich nur gründe in frage wie
    - der hund hat panische angst vor fremden
    - leidet unter extremer verlustangst
    - ist grundsätzlich total unsicher


    sie ist ja kein ausgebildeter begleithund. ich denke wenn beispielsweise ein behindertenführhund oder blindenführhund irgendwo warten muss..der würde NIEMALS mitgehen..aber diese hunde haben das gelernt und wurden entsprechend ausgebildet.


    ein "normaler" Familienhund der gelernt hat das alle menschen toll sind und keine gefahr und keine besondere aufgabe darin sieht vor einem geschäft zu warten .. warum sollte er da sitzen bleiben wenn ihn ein netter mensch freundlich auffordert mit zukommen bzw ihn einfach mit nimmet..


    ich arbeite hier in einer kleinen innestadt mit vielen geschäften.. hier werden täglich hunde vor geschäften angebunden.. ich könnte mir täglich unter 20 stück die schönsten aussuchen und einfach mitnehmen ;-)


    ich würde daher Paula NIEMALS unbeaufsichtigt irgendwo lassen oder anbinden!


    entweder sie kann im verriegelten auto warten (selbst da habe ich immer schon panik das mir jemand wegen ihr das auto aufbricht und sie einfach mitnimmt..) da sagt mein freund jedoch das ist sowas von unrealistisch.. paula würde den eindringling im auto auffressen :hust:
    oder sie bleibt zu hause.

  • Mhhm ich kenne einen Blindenhund, da gehe ich fast davon aus, dass er mit jedem mitgehen würde.


    Ich lasse Aimee auch so gut wie gar nicht mehr warten, höchstens vom Bäcker, aber sowohl Bäckerin, als auch ich können sie durchs Schaufenster die ganze Zeit im Blick behalten!


    Ich glaube zwar, dass Aimee eher nicht mehr fremden Menschen mitgehen würde, aber ausschließen kann man es natürlich nicht und mit den richtigen Würstchen geht wahrscheinlich vieles...

  • Wenn sie nicht mitgehen würde gäbe es nur zwei Gründe, warum nicht:


    1. Sie schmeißt sich auf den Boden, jammert, winselt etc. - sehr unwahrscheinlich, oder ?


    2. Sie wird aggressiv und schnappt nach dem Fremden.
    Wenn das der Fall ist, dann solltst du deinen Hund erst recht nicht unbeaufsichtigt lassen, du bist verantwortlich für den Hund.


    Gruß, staffy

  • Keine Ahnung, ich gehe einfach davon aus das unsere Bindung zu eng ist als das sie sich einfach von dem Ort entfernt an dem wir uns das letzte mal gesehen haben. Sie weiß ja wo ich bin und das ich bald wieder da bin.


    Aber das ist ein bischen am Thema vorbei, was haltet ihr nun davon das einfach mal auszutesten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!