Den Hund "klauen" lassen?

  • Ach ja? Weiß sie das? Ich weiß nicht, ob das Gedächtnis eines Hundes so weit zurück reicht. Ein trainierter Hund hört Bleib und bleibt dann auch, bis es aufgelöst wird. Ein hund der das nicht kennt ja was macht der? Der ist angebunden und kommt nunmal nicht weg. Also bleibt er auch.


    Ich halte nix davon, dass auszuprobieren Führt doch zu nix.

  • Ich denke nicht, dass dein Hund "traumatisiert" würde...! Also probier's einfach aus, dann weißt du wie deine Vierpfote reagiert. Bei meiner würde ich sagen, es käme auf "den Entführer" an. Liebt der Hunde...geht meiner mit. Wenigstens ein Stück! Will "der Entführer" ihn nur als Geldobjekt...bin ich sicher, meine Vierpfote würde sich misstrauisch kein Stück bewegen!

  • eine Bekannte lässt ihren Pudel ohne Leine vorm Geschäft warten. Grund: er geht nicht weg, da er sehnsüchtig auf Frauli wartet und ohne Leine kann ihn keiner einfach so mitnehmen. Hier ist aber die Bindung sehr gut und der Hund nicht aggressiv (bellt höchstens blechern wenn er angesprochen wird, den nimmt keiner mit :D )


    Meinen Hund lasse ich nur vorm Bäcker warten, da kann ich ihn sehen. Wenn der Bäcker nicht direkt an der hauptstraße ist, lasse ich ihn auch manchmal ohne Leine im "Platz & Bleib" warten, er steht dann nicht auf - und würde auch nicht ohne weiteres mit Fremden mitgehen. Würde man ihn am Halsband packen wollen, würde er ausweichen. In der Hinsicht ist er glipschig wie ein Aal... Ich mache das aber nur sehr selten, und nur dann, wenn ich die Lage gechecht habe (dass z.B. nicht noch ein anderer Hund vorm selben Bäcker wartet...)

  • naja ich würd jetzt mal behaupten selbst ein trainierter hund der ein "bleib" bekommt würde nicht bleiben wenn er einfach mitgenommen wird und gerade keinen sichtkontakt zu frauchen/herrchen hat oder ??? der würde sich ja dann wirklich wegschleifen lassen müssen und das ist doch total unwahrscheinlich!


    klar kannst du das einfach ausprobieren.. also schaden wirst du Paula damit sicher nicht wenn du das unbedingt mal testen möchtest.. du wirst nur die gewissheit haben das sie tatsächlich mitgehen würde!
    für den fall der fälle das sie sich wirklich wie du meinst aus dem geschirr zwängt und zu dir zurück rennt würde ich mir aber dann eine stelle ohne straßenverkehr aussuchen! nicht das deine ganze testaktion doch noch ganz böse in die hose geht!

  • Ich würde das nicht probieren. Wozu auch, mein Hund wird nirgends unbeaufsichtigt angebunden...und wenn er geklaut würde, dann würde er zu 100% fröhlich mitgehen, wenn derjenige auch nur das winzigste Leckerli dabei hätte. Wenns ums Essen geht, ist er eine treulose Tomate!

  • Zitat

    naja ich würd jetzt mal behaupten selbst ein trainierter hund der ein "bleib" bekommt würde nicht bleiben wenn er einfach mitgenommen wird und gerade keinen sichtkontakt zu frauchen/herrchen hat oder ??? der würde sich ja dann wirklich wegschleifen lassen müssen und das ist doch total unwahrscheinlich!


    Ich weiß nicht. Ich denke da immer an die Obedience Hunde, de abgelegt werden und nach etlichen Minuten wieder geholt werden. Und die rühren sich für nix auf der Welt.
    Sicher, die meisten würden mitgehen. Aber ich dachte jetzt an enen richtig richtig krass trainierten Hund :ops:

  • Zitat

    Ich denke wenn sie mitgehen würde, würde ich sie nie wieder unbeaufsichtig draussen lassen.


    Ich weiß, das sollte man sowieso nie aber wie schon erwähnt komme ich manchmal nicht drum rum.


    Es kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehen aber nach dieser Aussage erschliesst sich mir der Sinn der Aktion nicht.


    Wenn du es eigentlich nicht willst, aber es sowieso nicht vermeiden kannst, was hilft es dann, wenn du das mit deiner Freundin probierst? Egal was dabei herauskommt - es ändert sich doch an der Situation sowieso nichts. Und wenn du dann weisst, dass dein Hund mitgeht, musst du ihn dann trotzdem draussen lassen... und wenn du weisst, dass er nicht mitgeht und vlt. sogar noch die Leute angeht... sitzt er trotzdem draussen.


    Wenn du an der Gesamtsituation was ändern möchtest, brauchst du den Test nicht. Und wenn du die Situation eh nicht ändern kannst, hilft dir der Test auch nicht weiter...


    Ich schätze, dass von meinen Hunde kein einziger mitgehen würde - allerdings gibt es bei mir solche Situationen auch einfach nicht - und das auch, um meine Umwelt zu schützen, weil ein Teil meiner Hunde sicherlich für Fremde in einer solchen Situation gefährlich wäre.


    LG Birgit

  • ich sage: es kommt auf den Charakter des Hundes an. Ein Hund (wie meiner), der nicht besonders an Fremden interessiert ist, hat keinen Grund, mitzugehen, vor allem, wenn er eigentlich nur eins im Kopf hat: wo bleibt mein Frauli?? Aber sowas entsteht auch nicht von heute auf morgen. Das wächst, und der Charakter des Hundes festigt sich.

  • Hallo Cinnemaus,


    ich müsste unglaublich Umwege in kauf nehmen (Hund vor dem einkaufen z.B. nachhause bringen) aber wenn ich wüsste das sie mitgehen würde, würde ich diese Umwege machen :)

  • Zitat

    Ich weiß nicht. Ich denke da immer an die Obedience Hunde, de abgelegt werden und nach etlichen Minuten wieder geholt werden. Und die rühren sich für nix auf der Welt.
    Sicher, die meisten würden mitgehen. Aber ich dachte jetzt an enen richtig richtig krass trainierten Hund :ops:


    ja hab ich ja auch grad schonmal geschrieben das ich denke das ein richtig ausgebildeter hund NIEMALS mitgehen würde. er hat aber dann auch genau DAS gelernt! das wurde bei deiesen hunden so oft geübt und eingetrichter.. da würde auch keine leberwurst helfen.


    aber der "normale" erzogenen hund der vorm geschäft wartet und grundsätzlich freundlich zu menschen ist und keine probleme mit menschen hat geht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!