Trocken Futter für schwarze Pudel

  • Ich finde noch nicht die geeignete Futter für Hocho. Übrigens Hocho ist ein schwarze Pudel. Fast alle Marken haben viel zu viel Kupfer und das macht, dass Hocho eine rötliche Farbe bekommt.
    Ausserdem entweder hat er viel Blähungen oder Durchfall (vielleicht wegen Schnee essen?).
    Kann jemanden mir Infos geben?


    Danke!! :???:

  • Seit wann verfärben sich schwarze Hunde durch Kupfer?
    Ich habe auch einen schwarzen Hund,und der hat schon so einiges gekriegt,hat sich aber bisher nie verfärbt....

  • Zitat

    Seit wann verfärben sich schwarze Hunde durch Kupfer?
    Ich habe auch einen schwarzen Hund,und der hat schon so einiges gekriegt,hat sich aber bisher nie verfärbt....


    Meiner auch nicht. :smile: Aber hier ist ein Artikel dazu:
    http://www.tierarzt-raab.de/de…ent/animal/health/dog/97/


    Die Verfärbung wird dann aber nicht durch zuviel Kupfer, sondern durch zuwenig Kupfer verursacht.


    LG Levke

  • Dass das am Kupfer"überschuss" liegen könnte, wäre mir auch neu.
    Eher ist es sogar so, dass Kupermangel zu einer Rotverfärbung des Fells führen kann.
    Wenn du dir darüber Sorgen machst, solltest du auf den Zinkgehalt des Futters achten, da Zink die Aufnahme von Kupfer im Darm hemmt.


    Schwarzes Hundehaar verfärbt sich übrigens rötlich, wenn das Haar "altert", das ist also ein völlig normaler Prozess, wenn ältere Haare nicht regelmäßig entfernt werden. Es fängt an den Spitzen an, später ist es der ganze Schaft.


    Leidet dein Hund vielleicht an einer Allergie, wenn er unter ständigem Durchfall und Blähungen leidet?
    Das würde ich versuchen herauszufinden, bevor ich mich auf ein neues Futter einstelle ;)
    Was bekommt er denn momentan?


    Liebe Grüße

  • Na jetzt Sitze ich mit meinem Hund aber in der Klemme.
    Füttere ich jetzt speziell für schwarz oder weiß? Oder muss ich da die Anteile ausrechnen?


    Hochwertig füttern, dann ist auch nicht zu viel oder zu wenig Kupfer drin.


    Wenn ich meinen Hund mit Krebsen füttere wird der dann rosa, wie die Flamingos?

  • Zitat

    Wenn ich meinen Hund mit Krebsen füttere wird der dann rosa, wie die Flamingos?


    Trinke doch mal ein paar Monate lang jeden Tag 2 Liter Karottensaft und starte einen Selbstversuch :D Bilder hätte ich dann aber schon gerne...


    Na, meine Güte, da hat die TS eben Kupfer und Zink verwechselt und legt Wert auf die Fellfarbe - freut mich für dich, solltest du nie aus Versehen etwas verdrehen, aber das ist doch kein Grund für Hohn.

  • Mit dem verwechseln hab ich kein Problem.
    Ich finde es nur albern für jede Rasse/Farbe ein besonderes Futter herzustellen/zu kaufen.


    Mein Dalmatiner kriegt auch normales Futter, trotz dem ständigen gefasel von Purinen. Meistens kursiert doch nur Halbwissen. Wenn der Hund gutes Futter kriegt und kein medizinisches Problem vorliegt, dann glaub ich nicht, dass der Hund zu viel oder zu wenig von irgendwelchen Nährstoffen kriegt.

  • Zitat

    Ich finde noch nicht die geeignete Futter für Hocho. Übrigens Hocho ist ein schwarze Pudel. Fast alle Marken haben viel zu viel Kupfer und das macht, dass Hocho eine rötliche Farbe bekommt.
    ...


    Wenn es ein hochwertiges Futter ist, dann hat es den genau richtigen Kupfergehalt. Ich würde ein Futter nach hochwertigen Inhaltsstoffen und korrekten Werten wählen, nicht nach einem fragwürdigen Versprechen, mit weniger XYZ die Fellfarbe ändern zu können. Natürlich muß das Futter von deinem Hund auch vertragen werden.
    Mit gutem Futter sollte Fell ganz von alleine Gesundheit wiederspiegen, ohne daß du ihn mit irgendwas unterversorgen mußt. ;)

  • Zitat

    Na jetzt Sitze ich mit meinem Hund aber in der Klemme.
    Füttere ich jetzt speziell für schwarz oder weiß? Oder muss ich da die Anteile ausrechnen?


    Hochwertig füttern, dann ist auch nicht zu viel oder zu wenig Kupfer drin.


    Wenn ich meinen Hund mit Krebsen füttere wird der dann rosa, wie die Flamingos?


    Dieser Beitrag ist nicht nur so unnütz wie ein Kropf, sondern auch eine sehr grosse Unhöflichkeit der TS gegenüber.
    Niemand wird hier genötigt, zwingend eine Antwort schreiben zu müssen.
    Und wenn ich persönlich nichts Konstruktives beizutragen habe, dann lasse ich die Finger von meiner Tastatur.
    Stelle dir bitte einmal vor, jeder Fragende bekäme eine derartig ironische Antwort serviert?
    Daher bitte ich dich erst zu überlegen, ob der nötige Respekt anderen Usern gegenüber gewahrt bleibt, und dann erst das Geschriebene abzusenden!


    @ Hocho, hier ist auch noch ein Bericht zum Thema Fellverfärbungen.
    Gibst du vielleicht tatsächlich Zusätze die sich gegenseitig stören?


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!