Rückruf - das ewige Thema... :(
-
-
Meine Wurstdose ist eine Minitupperdose, da mache ich vor Luzzys Augen die Wurststückchen rein.
Der Anreiz ist dann schon relativ groß. weil sie sonst keine Leckerchen bekommt.
Wenn sie aber mal wieder gar nicht gehört hat und ich sie "abholen" musste, bleibt sie anschliessend an der Leine. Der Freigang ist dann beendet.Manchmal kann ch es auch schon vorher sehen, wenn sie aufsässig wird, sie guckt dann anders.
Mit Schleppleine habe ich noch nie gearbeitet, aber dein Hund kennt ja wohl genau den Unterschied. -
14. Dezember 2010 um 15:59
schau mal hier:
Rückruf - das ewige Thema... :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
terriers4me, in der Regel sehe ich den anderen Hund auch zuerst - nur ist es dann oft so, dass Cleo sich auf meinen Rückruf hin erstmal umsieht, dann den anderen Hund entdeckt und losstartet :datz: Glaub mir, ich hab inzwischen echt Adleraugen entwickelt... was den ganzen Spaziergang allerdings nicht gerade entspannter macht... Ich stehe inzwischen auch wieder unter Dauerstress, weil ich die ganze Zeit befürchte dass gleich wieder ein Hund kommt und Cleo dann wieder weg ist. Ich vertraue ihr momentan wieder Null. (Das ist allerdings auch erst etwa eine Woche wieder so, ist eben das von mir beschriebene Schema - davor klappte es noch besser...)
Das mit dem entschuldigen ist sowieso klar, bei uns waren das zum Glück aber alles Fälle wo Kontakt von der anderen Seite aus sowieso erwünscht war. Ich habe sie da mehr zu Übungszwecken rangerufen.
Das mit der Wurfkette könnte unter Umständen sogar klappen, allerdings habe ich sowas noch nie probiert und hätte auch Angst den Hund zu treffen...
Das müsste mir vorher auf jedenfall ein Profi zeigen, sonst hätte ich viel zu viel Angst etwas falsch zu machen. -
Zitat
...in der Regel sehe ich den anderen Hund auch zuerst - nur ist es dann oft so, dass Cleo sich auf meinen Rückruf hin erstmal umsieht, dann den anderen Hund entdeckt und losstartet
Hehe na das kenne ich irgendwoher, aber ich befürchte auch das Problem ist hausgemacht. Denn ich habe zu wenig ohne Ablenkung mit meiner geübt. Das Resultat, siehe oben. Sie sieht sich nach allen Seiten um, wegen was ich sie denn nun rufe. Ich übe seit geraumer Zeit, aber dieses Umsehen hat sie kein Stück abgebaut.
Manchmal kommt Sie auch sofort angerannt, aber nur wenn ich sie eh grad beschäftige und viele interessante Sachen dabei habe.
Dennoch ist mein Ziel, auch ganz ohne irgendwelche Hilsfmittel meinen Hund mit einem Pfiff ranzurufen
-
Zitat
MAnchmal, wenn ich mal wieder denke, jetzt haben wir die Schlepp schon soo lange wieder dran und alles wieder richtig aufgebaut und an der Schlepp hört sie zu 100%, zack ist die Schlepp weg, sind die Ohren auf Durchzug.
Ja, genau so ist es bei uns! Für mich ist klar, dass ab morgen die Schleppleine wieder Programm ist - aber nicht zu Erziehungszwecken, sondern damit sie gesichert ist und keine anderen Leute/ Hunde belästigt. Sie kennt den Unterschied einfach zu gut und es hat de facto keinen Erfolg. Sie hat ganz genau gelernt, dass ich mich an der Schleppleine durchsetzen kann und ohne Schleppleine eben nicht :/ZitatWas du noch machen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich ja dasselbe Problem hab, das mit dem Futterjackpot wenn sie kommt, hast sicher auch schon ausprobiert, oder?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Wäre vielleicht eine letzte Alternative... Leberwursttuben oder Katzenfutter sind der super Jackpot, oder?ZitatNaja, ich machs jetzt immer so, wenn ich in Gebieten lauf, wo wenig Wild ist, darf sie ab und zu einen Spaziergang ohne Schlepp laufen, das klappt dann auch, aber wenn ich sie jetzt jeden Spaziergang ohne Schlepp laufen lassen würde, dann würde sie wieder übermütig werden und es wär alles antrainierte wieder weg.
Mein Hund ist einfach zu selbständig :/
Wow, Anja, endlich jemand der genau dasselbe Problem hat! Ich dachte schon ich bin doof oder so... Ich würde fast sagen, wenn sie nur so selten richtig offline ist weiß sie ihre Freiheit zu schätzen, wenn es dann wieder Normalität wird spannt sie den Bogen wieder weiter. Aber das ist zu menschlich gedacht, oder?
Dustifami, ich befürchte, dass die Leckerlies vermutlich im Training mit unserer AL-Trainerin auch zu inflationär gebraucht worden sind. Für jeden Pups gab es da die besten Wiener Würstchen und inzwischen sind wir soweit, dass Cleo bei JEDER Kontaktaufname ein Leckerlie zugesteckt bekommt. Sie weiß genau was sie tun muss um eins zu bekommen, ich bin ein perfekt trainierter Futterspender...
Somit ist das natürlich auch kein großer Anreiz mehr... -
Zitat
Hehe na das kenne ich irgendwoher, aber ich befürchte auch das Problem ist hausgemacht. Denn ich habe zu wenig ohne Ablenkung mit meiner geübt. Das Resultat, siehe oben. Sie sieht sich nach allen Seiten um, wegen was ich sie denn nun rufe. Ich übe seit geraumer Zeit, aber dieses Umsehen hat sie kein Stück abgebaut.
Manchmal kommt Sie auch sofort angerannt, aber nur wenn ich sie eh grad beschäftige und viele interessante Sachen dabei habe.
Dennoch ist mein Ziel, auch ganz ohne irgendwelche Hilsfmittel meinen Hund mit einem Pfiff ranzurufen
Das wäre auch mein Wunschziel... nur wie erreicht man das?

Es kann sein, dass ich zu wenig ohne Ablenkung geübt habe und sie nun die Verknüpfung: "Rückruf = irgendwas spannendes passiert um mich herum" verinnerlicht hat. Hmm, ich habe es ja an der Schleppe langsam aufgebaut und sie erst dann wieder offline gelassen, wenn der Rückruf auch bei Hundebegegnungen gesessen hat - offline habe ich sie dann vermutlich wirklich fast nur dann rangerufen, wenn uns irgendwer entgegenkam.. :/ Aber wenn ich sie oft hintereinander wegen nichts ranrufe habe ich auch das Gefühl, dass sie nach einer Weile genervt/ gelangweilt davon ist und sich dann denkt: "Was ruft die Olle mich andauernd ran, hat doch eh keinen triftigen Grund - dann kann ich auch weiterschnüffeln"

-
-
Zitat
Das wäre auch mein Wunschziel... nur wie erreicht man das?

Es kann sein, dass ich zu wenig ohne Ablenkung geübt habe und sie nun die Verknüpfung: "Rückruf = irgendwas spannendes passiert um mich herum" verinnerlicht hat. Hmm, ich habe es ja an der Schleppe langsam aufgebaut und sie erst dann wieder offline gelassen, wenn der Rückruf auch bei Hundebegegnungen gesessen hat - offline habe ich sie dann vermutlich wirklich fast nur dann rangerufen, wenn uns irgendwer entgegenkam.. :/ Aber wenn ich sie oft hintereinander wegen nichts ranrufe habe ich auch das Gefühl, dass sie nach einer Weile genervt/ gelangweilt davon ist und sich dann denkt: "Was ruft die Olle mich andauernd ran, hat doch eh keinen triftigen Grund - dann kann ich auch weiterschnüffeln"

Tja mir gehts leider genauso, meine läuft zur Zeit auch mit Schleppleine rum, aber wenn sie ab ist, dan nutzt sie meist die Gunst der Stunde gnadenlos aus.
Ich denke das Problem ist einfach wie bei allen anderen Sachen auch. Hat der Hund EINMAL Erfolg damit wird es immer wieder probiert. D.h. läuft er zu anderen Hunden, hat er Erfolg, hat dein Rufen ignoriert, warum sollte er dann ein anderes mal hören, wenn eben doch alles andere interessanter ist als man selbst.
Hier wurde schon oft geschrieben, das man sich immer interessanter machen muss als alles andere, was bedeuten würde du musst auf deinem Spaziergang permanent deinen Hund bespaßen und ständig dein Umfeld sondieren, das ist für mich aber auch nicht die Lösung und schon gar nicht entspannend.
EDIT: Ich hab leider auch keine Lösung
aber ich fühle mit dir 
-
Zitat
Hier wurde schon oft geschrieben, das man sich immer interessanter machen muss als alles andere, was bedeuten würde du musst auf deinem Spaziergang permanent deinen Hund bespaßen und ständig dein Umfeld sondieren, das ist für mich aber auch nicht die Lösung und schon gar nicht entspannend.
Das klingt für mich auch nicht nach dem richtigen Weg... Auch wenn es vielleicht ein nicht ganz vergleichbarer Fall ist, aber in einem Wolfsrudel müssen die Leittiere den Rest des Rudels ja auch nicht die ganze Zeit bespaßen damit er ihnen folgt. Das kann doch irgendwie nicht der richtige Ansatz sein... Ich will meine Hunde nicht die ganze Zeit über bespaßen oder bestechen müssen nur damit grundlegende Dinge klappen. Ich glaube ich komme langsam echt von der AL-Philosophie weg und finde mich eher bei Balser, Bloch und Co wieder

-
Zitat
Dustifami, ich befürchte, dass die Leckerlies vermutlich im Training mit unserer AL-Trainerin auch zu inflationär gebraucht worden sind. Für jeden Pups gab es da die besten Wiener Würstchen und inzwischen sind wir soweit, dass Cleo bei JEDER Kontaktaufname ein Leckerlie zugesteckt bekommt. Sie weiß genau was sie tun muss um eins zu bekommen, ich bin ein perfekt trainierter Futterspender...
Somit ist das natürlich auch kein großer Anreiz mehr...
Warum hörst du denn nicht auf damit und wechselst auf variable Bestärkung? So MUSS das ja schiefgehen, wenn du immer, wenn der Hund ein Leckerli möchte eins rausrückst.ZitatEs kann sein, dass ich zu wenig ohne Ablenkung geübt habe und sie nun die Verknüpfung: "Rückruf = irgendwas spannendes passiert um mich herum" verinnerlicht hat. Hmm, ich habe es ja an der Schleppe langsam aufgebaut und sie erst dann wieder offline gelassen, wenn der Rückruf auch bei Hundebegegnungen gesessen hat - offline habe ich sie dann vermutlich wirklich fast nur dann rangerufen, wenn uns irgendwer entgegenkam.. slash Aber wenn ich sie oft hintereinander wegen nichts ranrufe habe ich auch das Gefühl, dass sie nach einer Weile genervt/ gelangweilt davon ist und sich dann denkt: "Was ruft die Olle mich andauernd ran, hat doch eh keinen triftigen Grund - dann kann ich auch weiterschnüffeln"
Da scheinst du ja den Grund gefunden zu haben, warum der Rückruf jeweils wieder verschlampt. Die Verknüpfung sollte sein "Rückruf = irgendwas spannendes passiert bei Frauchen", nicht Rückruf = Spassbremse. Sei etwas kreativer bei der Bestätigung, wenn der Hund mit Leckerchen übersättigt ist, warum sollte er sich dafür anstrengen? Wenn der Rückruf (manchmal) der Auftakt zu lustvollem gemeinsamen Tun ist, erhält er gleich einen ganz anderen Stellenwert. Auch muss man das Erreichte pflegen, und nicht als selbstverständlich ansehen, und warten, bis alles wieder dahin ist.... -
Nene, du bist nicht die einzige Leidende! mich k :zensur: das auch so an, weil ich dann immer die anderen Hunde seh, die einfach immer ohne Schlepp laufen dürfen und mir tut meine dann schon immer Leid. Was ich auch oft mach, ich mach die Schlepp während dem Spaziergang einfach mal ab, so für 10-20 Minuten und dann wieder dran, einfach, dass sie auch mal losfetzen kann, auf Kommando natürlich. WEnn andere Hunde kommen, da hört sie eig. gut, also da lässt meine sich abrufen und geht erst auf Kommando hin, also meistens jedenfalls. Bei uns ist eher das Problem, dass sie ihre Nase permanent auf dem Boden hat um nach Essbarem oder am liebsten nach Sch :zensur: von anderen Lebewesen zu suchen
Bei uns kam der Futterjackpot in der HuSchu immer dann zum Einsatz, wenn sie sofort gekommen ist, quasi gleich wenn man sie gerufen hat, ohne nochmal sich umzudrehen... einfach sofort, dann hat sie ne Handvoll Leckerlies, bei mir wars getrocknete Lunge bekommen, aber aus der HAnd. Halt dass der Hund merkt, wenn ich sofort kommen, krieg ich fett Belohnung. Wenn ich nur hingehe in langsamerem Tempo, krieg ich nur ein. Tja, bei allen andren im Kurs hats was gebracht, nur bei uns mal wieder nicht
Aber ich bin auch froh, dass es nur nicht mir so geht.Aber einen Tip hätt ich noch (Hat mir heute eine Frau beim Gassi gehen erzählt, die hatte nen braunen Labbi):
Sie hat auch schon viel ausprobiert, aber Hund hat nicht gehört, Schlepp fand sie sinnlos, weil das für einen 30 kg Hund nicht geeignet ist
Sie hat dann einfach mal, als der Hund nicht gleich gekommen ist, ihm gescheid eine mit der Leine drüber gezogen tja, und seit dem hat sie einen perfekt hörenden Hund ! :ironie: :ironie: Hätt mich mit der so anlegen können -
Zitat
Da scheinst du ja den Grund gefunden zu haben, warum der Rückruf jeweils wieder verschlampt. Die Verknüpfung sollte sein "Rückruf = irgendwas spannendes passiert bei Frauchen", nicht Rückruf = Spassbremse. Sei etwas kreativer bei der Bestätigung, wenn der Hund mit Leckerchen übersättigt ist, warum sollte er sich dafür anstrengen? Wenn der Rückruf (manchmal) der Auftakt zu lustvollem gemeinsamen Tun ist, erhält er gleich einen ganz anderen Stellenwert. Auch muss man das Erreichte pflegen, und nicht als selbstverständlich ansehen, und warten, bis alles wieder dahin ist....
Cleo interessiert sich aber kein Stück für Objektspiele, wir haben echt alles durch. Was wäre denn da eine Alternative? Wald-und-Wiesen-Agility mag sie, aber man hat ja nicht immer einen umgekippten Baumstamm oder passenden Stein in der Nähe.Das mit dem Leckerlieauschleichen hatte ich damals ein paar Mal versucht, sobald aber einmal das Leckerlie ausgefallen war kam sie gar nicht mehr

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!