Für die, die sich auch Gedanken über´s Impfen machen

  • Und dann ? Das musst du selber entscheiden.


    Ich habe meine beiden BC´s als Welpe nur grundimmunisieren (zweimal gegen Alles) lassen. Meine jüngere Hündin hab ich sogar erst mit 6 Monaten impfen lassen. Dann ist das Immunsystem besser ausgebildet.
    Sie sind jetzt 2 Jahre und 2 1/2 Jahre alt. 3 Jahre sind noch nicht um. Ich werde den Titer im Blut kontrollieren lassen und dann ggf. entscheiden, ob ich nachimpfe oder nicht.


    LG
    der T.

  • sollte das wirklich wahr sein, dann sind das Verbrecher. Bewußt das Leben eines Lebewesens aufs Spiel setzen ich könnt ... :shocked:


    Es wäre schon mal interessant zu wissen, ob unsere TÄ diesen Artikel kennen. :???: - mein TA hat mal zu mir gesagt, wenn der Hund Grundimmunisiert ist reicht das aus.

  • Bentley ist auch nur grundimmunisiert.


    Wenn überhaupt, lasse ich Tollwut nachimpfen.


    Vor 30 Jahren hat schon mal eine TÄ zu mir gesagt, die Tollwutimpfung hält 3 Jahre.


    Es muß aber jedes Jahr nachgeimpft werden. Stellt euch mal vor, was da die Firmen verdienen :headbash:

  • Huhu ich werde meine Hunde weiterhin impfen lassen ;)
    Ohne gültige Tollwutimpfung darf man nicht auf den Platz geschweige denn Turniere laufen.....


    Und irgendwie fgühl ich mich sicherer dabei...
    Wenn ein Hund sctändig unter 100erten von Hunden ist,da werden doch viel schneller Krankheiten übertragen,was kostet denn so eine Titer Bestimmung?

  • Ich habe hier schon desöfteren Kritik über Impfungen gelesen, deshalb hab ich auch so meine Zweifel am Sinn daran.
    Für uns hat sich das Thema sowieso erledigt, weil Teddy aufgrund seines Tumors regelmäßig kleinere Entzündungen im Körper hat. Unser TA impft ihn deshalb nicht mehr.
    Zwar gab es nie Probleme nach Impfungen, aber die gibt es jetzt ohne auch nicht. Die Sachen, die er hat, würde ich nicht aufs Impfen bzw. nicht impfen zurückführen.


    Sollte ich irgendwann mal einen neuen Hund zu mir holen, werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen.
    Das Ganze scheint jedenfalls alles andere als unbedenklich zu sein...

  • Jeder muss das für sich und seinen Hund selber entscheiden.
    Grundimmunisierung finde ich auch wichtig. Aber jährliche Impfungen absolut überflüssig.


    Auf der anderen Seite ist natürlich das Risiko durch die Hunde aus dem Süden, was z.B. Parvo angeht. Das sollen diese Hunde ja wieder vermehrt eingeschleppt haben.
    Wenn ich nachimpfen lasse, dass kommt aber auf den Titer an, dann sowieso nur noch Tollwut, Staupe, Parvo und diese Hepatitis.


    Sicher ist das jetzt kein Maßstab aller Dinge, aber wenn ich mich so erinnere, die Nachbarshunde und Besitzer, deren Einstellung...Impfen ? Ja gibt es wohl für Hunde, aber muss nicht sein, zu teuer.
    Und ich finde, die ganzen Erkrankungen bei Hunden (Krebs, Autoimmune Erkrankungen, Arthritis usw.) haben zugenommen. Das mag mein subjektives Empfinden sein, aber ich finde es doch auffallend.


    LG
    der T.

  • Zitat

    Vor 30 Jahren hat schon mal eine TÄ zu mir gesagt, die Tollwutimpfung hält 3 Jahre.Es muß aber jedes Jahr nachgeimpft werden.


    Ne, muss nicht!


    Das steht zwar immer überall, aber es gilt die Angabe der Herstellerfirma über die Impfintervalle. Notfalls vom Tierarzt in den Impfpass eintragen lassen. Wir hatten noch nie - obwohl wir mit unserem Hund mehrmals im Jahr ins Ausland fahren (auch Nicht-Eu) - Probleme deshalb. Innerhalb der EU wird ohnehin nicht kontrolliert. Unsere wird alle 3 Jahre geimpft.


    Ich hab schon zweimal Hunde mit Staupe erlebt, der eine Welpe ging qualvoll ein, der andere behielt schwere Schäden (Anfälle, Zuckungen...) zurück. Dagegen kenne ich privat keinen mit Impfschäden. Meine Hunde werden nicht nur grundimmunisiert, sondern bekommen auch die Wiederholungsimpfungen.


    Elise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!