Wie bekomme ich das "Anhimmeln" wieder weg?

  • Ich musste ja ein bisschen schmunzeln .... :D
    Da hat Henry dich wirklich prima erzogen. ;)


    Mali hat das aber auch drauf. :ops:
    Und sie bekommt mich manchmal auch rum.
    Sie macht es halt so schön.


    Ansonsten ignoriere ich sie und sie bekommt ihre Belohnung nur dann, wenn ich das Kommando einfordere.


    Wir agieren und Hundi sollte reagieren, nicht umgekehrt. :roll: :lol:

  • Nur ganz kurz zum Verständnis:
    Euer "Guck" heißt auch gleich, dass Dein Hund im "Fuß" läuft?
    Wir benutzen das "Schau" gar nicht beim "Fuß", da das Anschauen zum Signal "Fuß" gehört und dafür gar kein weiteres Signal dann mehr sein muss.
    Ein "Schau" haben wir antrainiert, damit mich der Hund auf Entfernung anschaut und ich ihm dann einen weiteres Signa (Sichtzeichen) geben kann.


    Oder ist das "Guck" bei Euch eine Konzentrationsübung?
    Wir machen diese Übung mit einem "Schnüffeln". Das heißt bei uns, dass mir der Hund lange tief in die Augen schaut und ich dies aber immer mit einem "Fertig" beende.


    Wenn Euer "Guck" doch so gut funktioniert, dann würde ich es gar nicht mehr mit Leckerchen belohnen und nach dem Signal "Guck" immer ein anderes sicheres Zeichen geben.

  • Zitat

    Nur ganz kurz zum Verständnis:
    Euer "Guck" heißt auch gleich, dass Dein Hund im "Fuß" läuft?


    Nein, eigentlich nicht. "Fuß" habe ich bisher gar nicht benutzt. Es gibt dafür nur ein "bei mir", welches bedeutet, der Hund soll sich in meiner unmittelbaren Nähe aufhalten.


    Er läuft aber zwecks anhimmeln praktisch von selber in der Position, die wohl als halbwegs anständiges "Schul-Fuß" durchgehen würde. Das war aber eigentlich gar nicht so geplant.


    Wenn ich das "guck" abfrage, dann kann das in jeder beliebigen Position sein, z.B. auch im Vorsitz.


    Ich denke, es läuft eher auf "Konzentrationsübung" hinaus.

  • Zitat

    Hm...wenn ich "Schluss" oder okay sage, läßt er es zwar kurz, probiert es aber nach 2 Sek. erneut :roll:


    Er ist eben gscheit. Und da wird ein Weilchen dauern bis es wieder weg ist das Geglotze ^^ Konsequent ignorieren . Momentan allerdings würde ich das mit den Leckerli sein lassen xD


    Jaja...Dein Problem hätt ich gerne *vor neid erblass*

  • ...oder mach ein "Fuß" daraus, wenn er in der Position ist....und übe das "Guck" gar nicht mehr, sonder benutzte es nur noch dann, wenn Du es WIRKLICH brauchst.

  • ...genau deswegen hab ich eingeführt, daß ein Kommando so lang durchgeführt wird, bis ICH es auflöse.
    Aber zum Trost: möchtest Du mal ne Woche mit mir tauschen? *gg
    Ich würde meinem Bossi (s. Avatar) die Füße küssen, wenn der mal anfangen würde, an meinen Beinen zu kleben..... (ok - ne, ich glaub, ich würde zum Doc gehen, ihn für schwer krank halten...) Der hat, wenn ich ihn nicht bremse, notfalls einen Radius um mich herum von mindestens 200 m.... *hust.... Der führt sich im Park bei uns selbst spazieren, inspiziert die letzte Ecke, bis ich mit Biene schließlich im Park ankomme, ist der mit Gassigehen fertig *gg (darf er auch, aber auch nur dort, weil er sich auskennt, und wir alle HH kennen, die dort morgens ihre Runde drehen, und er unaufgefordert zurückkommt, wenn er alle Ecken fertig inspiziert hat). Muß aber dazusagen, daß er sich inzwischen wesentlich besser an mir orientiert als anfangs, da war ich ihm nur lästige Begleiterscheinung und Spaßbremse beim Gassigang, er guckt ab und an mal von selbst nach mir, auch wenn ich ihm zu langsam bin, kommt er wieder zu mir zurück, selbst wenn er zwischendurch mal mit nem Hundekumpel ne Runde rennt. Er bleibt in der Nähe - aber nur, wenn ich das verlange, und kommt auf Pfiff wieder zurück (dauert halt ein bisserl, je nachdem, in welcher Parkecke er gerade steckt....Aber EIN Pfiff genügt!). Er himmelt mich aber nicht an - solange er weiß, daß Leckerli oder Spielzeug in der Tasche sind, kommt er halt nach 20m Vorauslaufen wieder zurück, bellt mich auffordernd an, läuft mit dem Leckerli wieder weiter usw. Insgesamt bin ich damit schon ganz glücklich im Vergleich zu vorher! Aber ich könnte mir vorstellen, im Vergleich zu Deinem Hund ist er immer noch ziemlich anstrengend..... Also: freu Dich ;-)
    Ich denke, Deine Fragestellung ist bestimmt in den Griff zu kriegen, wenn Du generell ein Freigabe-Kommando einführst, allerdings wird das natürlich dauern, bis der Hund das verstanden hat, weil Du ihm ja zeigen mußt, daß JEDES Kommando ab jetzt gilt, BIS Du die Freigabe erteilst, denn er kennt es ja noch gar nicht, oder?
    LG,
    BieBoss

  • Danke erstmal für alle Eure Antworten :gut:


    An dem "Kommando auflösen" arbeiten wir parallel auch.


    Wenn ich ihn ablege um z.B. den Futterdummy zu verstecken oder wenn ich sein Fressen fertig mache, beherrscht er es seeeehr gut :smile:
    Da weiß er genau, wenn er aufsteht, dauert es bloß länger :p


    Andere Kommandos oder unter anderen Umständen werden schon mal gerne selber aufgelöst, aber wie gesagt: das üben wir auch...


    Ich danke Euch für die Tipps und werde mir nun nochmal alles in Ruhe durchlesen (Ihr wart so schnell :D ) und dann werde ich mir eine Vorgehensweise aussuchen.


    Der Trainer kommt ja auch nochmal, aber wir haben das einvernehmlich ein bisschen verschoben, da im Moment jeder von uns auch ganz viel anderes auf'm Zettel hat und das ja schließlich kein dramatisches Problem ist.


    Ach ja... das Buch von Baumann hab ich jetzt mal bestellt.

  • Hallo,


    meine sind zuweilen auch etwas zu sehr auf mich fixiert.
    Wir haben das "Fertig" Signal eingeführt. Zum Aufbau habe ich jedes Mal, wenn etwas zu Ende ist Fertig gesagt.
    Also z.b. Clickersession, Trainingseinheit zu Ende - Fertig.
    Beim Aufbau haben wir nach dem "Fertig" Signal immer etwas Futter gestreut oder mit den Hunden entspannt, damit ein Ende der Clickereinheit nicht als Strafe aufgefasst wurde.
    Bei meinen klappt es damit echt super, sie kommen her, bekommen einen Keks und wenn ich sie in die Hundewelt schicken will, dann bekommen sie ein "Fertig" und alle drei trollen sich sofort :)
    Hierbei muss ich dann kein Futter mehr streuen, weil es für sie selbstbelohnend ist sich der Umwelt zuzuwenden.


    Ich würde ausserdem den Blickkontakt nicht mehr mit Futter verstaerken, wenn du die Aufmerksamkeit weiterhin auch belohnen willst, sondern nur noch verbal beispielsweise oder z.b. einen Nasentouch machen lassen.


    lg, Pudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!