Wie bekomme ich das "Anhimmeln" wieder weg?

  • Hi,


    wenn Du clickern solltest, dann kannst Du doch das entspannte "gerade aus schauen" mit dem Clicker "einfangen" und das so bestätigen.



    Und wegen dem "Genickschaden",
    das kannst Du ja etwas "ausgleichen", indem Du ihn nicht immer nur in der Fuß-Position laufen läßt, sondern auch mal die andere Seite nimmst. :smile:




    Sonst würde ich vielleicht so eine Art "Einschalt - Signal" einführen.
    Im Arbeitsmodus wird geschaut, weil es so erwünscht ist.
    Und dann "schaltest" Du den Hund wieder "aus", und er darf schnüffeln, wie es ihm beliebt, natürlich darf er Dich dabei ab und an auch anschauen, aber es ist nicht zwingend notwendig.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • würde ich in einen hundesportverein gehen und die BH machen und danach weiter trainieren. Brauchst auch keine angst haben dein hund bekommt dadruch keine verkrampfungen oder sonstig negatives...



    abgesehen davon ist es perfekt wenn er das an der leine macht du kannst ihn immer an radfahren anderen hunden denen du nicht begegnen möchtest usw. vorbeiführen und er hat der kontakt auf dich. herzlichen glückwunsch

  • Zitat

    ... da hat er dich ja toll als Leckerliausgabestelle konditioniert :D


    .


    Ja, das stimmt wohl :ops:


    Ich meine, es ist seine normale Futterration, die er da bekommt, also nix on top oder so, aber das ändert nichts daran, dass Hund sozusagen den "Ausgabeknopf" drückt und das Futter purzelt in sein Schnäuzchen :hust:


    Gut, also werde ich versuchen, ihn vorzugsweise nur noch dann zu belohnen, wenn ich das angucken abgefragt habe.


    Allerdings war der Sinn der Übung ja - auch- dass er von selbst mehr auf mich achtet.
    Und das hat ja auch prima funktioniert ;)

  • Zitat

    Dann guckt er solange weiter, bis er ein Leckerlie erhält. ich mag ihn aber nicht ewig so laufen lassen und an und an soll er es ja auch zeigen


    Lucky macht das auch sehr gerne :roll: aber ohne ein vorheriges Look kann er soviel kucken wie er will, ich ignoriere das einfach und belohne schauen nur, wenn ich es gefordert habe


    Trägt er denn gerne Sachen im Maul ???? Wenn Lucky z.B. seinen Dummy tragen darf, dann ist er beschäftigt und himmelt auch nicht

  • Malika, Baumann schreibt da was Tolles dazu, mehrmals in seinem Buch "ich lauf schon mal vor". Erst soll der Hund aktiv werden - also so wie er das jetzt bei Dir macht - dann aber durch Dein Ignorieren und Reduzieren der Leckerli wieder "umgepolt" werden, dass Du die Aktive bist. Jetzt wäre also die nächste Schwierigkeit dran. Wenn der Fokus auf was Neuem/Wichtigerem liegt (einer anderen Aufgabe), verliert sich das wohl.


    Das Buch kann ich nur jedem empfehlen. ;)


    Kluges Hundchen haste da :D

  • Zitat

    würde ich in einen hundesportverein gehen und die BH machen und danach weiter trainieren. Brauchst auch keine angst haben dein hund bekommt dadruch keine verkrampfungen oder sonstig negatives...


    Hundesportverein ist nicht so meins ;) Wir machen spaßeshalber ein bisschen Mantrailing, aber ganz vorne an, Dummy haben wir auch schon probiert, das mochte Henry aber nicht so.
    Mal sehen...

    Zitat


    abgesehen davon ist es perfekt wenn er das an der leine macht du kannst ihn immer an radfahren anderen hunden denen du nicht begegnen möchtest usw. vorbeiführen und er hat der kontakt auf dich. herzlichen glückwunsch


    Tja, in solchen Situationen macht er es leider gerade nicht so perfekt :lol:

  • Zitat

    Trägt er denn gerne Sachen im Maul ???? Wenn Lucky z.B. seinen Dummy tragen darf, dann ist er beschäftigt und himmelt auch nicht


    Streckenweise darf er seinen Quietschball tragen, aber bisher nur im Freilauf.


    Hab noch nicht probiert, ob er das auch an der Leine macht.

  • Zitat

    Malika, Baumann schreibt da was Tolles dazu, mehrmals in seinem Buch "ich lauf schon mal vor". Erst soll der Hund aktiv werden - also so wie er das jetzt bei Dir macht - dann aber durch Dein Ignorieren und Reduzieren der Leckerli wieder "umgepolt" werden, dass Du die Aktive bist. Jetzt wäre also die nächste Schwierigkeit dran. Wenn der Fokus auf was Neuem/Wichtigerem liegt (einer anderen Aufgabe), verliert sich das wohl.


    Das Buch kann ich nur jedem empfehlen. ;)


    Kluges Hundchen haste da :D


    Danke, das Buch befindet sich eh schon auf meinem gedanklichen Wunschzettel.
    Sollte ich jetzt vielleicht wirklich mal bestellen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!