Wie bekomme ich das "Anhimmeln" wieder weg?

  • Bzw. wenigstens reduziert?


    Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab da ein kleines (selbstgemachtes) Problem.


    Da ich gerne wollte, dass Henry im Freilauf mehr auf mich achtet und gerne auch noch ein bisschen besser an der Leine läuft (das war eigentlich okay, aber besser geht immer ;-) )
    haben wir - auf Anraten des Trainers - den Blickkontakt geübt.


    Guck = Leckerlie (sein normales Trofu).


    Soweit so gut :smile: Klappte auch recht schnell, nur läuft er jetzt (an der Leine) praktisch nur noch neben mir her und himmelt mich an.


    Ich hab echt Sorge, dass er da nen Schaden von kriegt. Genickstarre z.B. oder irgendwelche anderen Verkrampfungen.


    Das ist ja nun mal kein entspanntes Laufen so.


    Im Freilauf klappt das besser, da sag ich dann immer mal "lauf" , damit er auch mal schnüffeln und pieschern und so weiter geht.


    Außerdem variere ich da die Seiten, lasse ihn hinter mir wechseln, werfe mal nen Ball oder so.


    Aber an der Leine geht das so ja nicht.


    Manche Strecken müssen wir aber mit Leine gehen und er soll eben auch da ruhig im Radius der Leine (2m) mal schnüffeln oder pieseln....


    Ich belohne den Blickkontakt schon nur noch in größeren Abständen, aber dann klebt er solange mit in den Nacken gelegten Kopf neben mir, bis es mal wieder was gibt.


    Und komplett wieder abbauen will ich das ja auch nicht.... :hilfe:

  • Zitat

    Ich belohne den Blickkontakt schon nur noch in größeren Abständen, aber dann klebt er solange mit in den Nacken gelegten Kopf neben mir, bis es mal wieder was gibt.


    Und komplett wieder abbauen will ich das ja auch nicht


    ignorieren ????

  • Hmm....wie wäre es, wenn Du den Blickkontakt mit einem Signal aufhebst?
    Wie z. B. auch das "Fuß" Laufen mit einem "Fertig" beendet wird.


    LG

  • Dem Einen ist es zuviel, dem Anderen zu wenig. :roll: Ich wäre froh, wenn meine das machen würden. :hust:


    Leider kann ich dir da keinen brauchbaren Tipp geben, da ich noch auf Stufe 1 bin (und dort wohl immer bleiben werde :ops: ).


    Vielleicht fragst du deinen HT nochmal. Der weiß bestimmt Rat. ;)

  • Zitat

    ignorieren ????


    Dann guckt er solange weiter, bis er ein Leckerlie erhält. ich mag ihn aber nicht ewig so laufen lassen und an und an soll er es ja auch zeigen.

  • So ein ähnliches Problem hatten wir auch. Du hast doch im Freilauf dieses "Abbruchkommando" "Lauf".
    Kannst du das an der Leine nicht auch verwenden?
    Bei uns heißt das Kommando an der Leine und im Freilauf "Geh" oder "Ab". Wenn ich das Kommando gebe, hört mein Hund auf mich anzuhimmeln und geht schnuffeln (er schaut dann zwar immer ein bisschen beleidigt, das er jetzt kein Leckerlie bekommt, aber es funktioniert)

  • Zitat

    Hmm....wie wäre es, wenn Du den Blickkontakt mit einem Signal aufhebst?
    Wie z. B. auch das "Fuß" Laufen mit einem "Fertig" beendet wird.


    LG


    Hm...wenn ich "Schluss" oder okay sage, läßt er es zwar kurz, probiert es aber nach 2 Sek. erneut :roll:

  • ... da hat er dich ja toll als Leckerliausgabestelle konditioniert :D


    Würde ich ignorieren und keine Leckerli mehr geben. Sobald Deine Verknüpfung funktioniert - Frauchen also was macht, wenn Hundi Zeichen gibt - hat Hundi die Garantie, dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!