Der Kaninchen-Thread

  • Meine fressen aktuell mehr Wiese als Heu.

    Im Winter ist es dann andersrum...

    Da wird ordentlich Heu gemümmelt.

    Ich bestelle gutes Wiesenheu im Schwarzwald.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unser Heu kommt vom Bauern im Nachbardorf. Das mögen sie bisher auch am liebsten.


      Ich versuche ad libitum zu füttern und Schaufel derzeit circa 4-5kg Grünfutter rein. Da bleibt natürlich was übrig, weil sie selektieren können und sollen.


      So langsam gibts Kohl dazu, bis es draußen nicht mehr genug gibt. Dann bleibt es bei gekauftem Gemüse und Trockenkräuter

    • Meine Kaninchen haben im Sommer auch fast nur Wiese gefressen.

      Wir haben immer Heu von einem Bauern geholt (Bio-Pferdeheu), das war viel billiger als im Laden gekauftes.

      Und im Winter haben sie davon dann schon immer ziemlich viel gemümmelt.

      Wenn wir es mal nicht rechtzeitig zum Bauern geschafft haben und ich doch mal abgepacktes Heu im Zooladen gekauft habe, fanden das meine nicht besonders toll und haben davon kaum was gefressen.

    • Ja, ich hab leider nicht viel selbstgemachtes, ca. 10kg, das will ich nicht verfüttern, solange es noch so viel Grün gibt. Eigentlich find ich mein gekauftes Bergwiesenheu auch nicht schlecht, aber ich muss es ja auch nicht essen. Gemüse gibts sowieso immer wieder dazu.

    • Hier fressen (und haben gefressen) die Kaninchen auch nicht so arg viel Heu, im Winter auch mehr als im Sommerferien, aber im Vergleich zu meinen Meerschweinchen war ich immer mega überrascht. Selbst 2 Meeries haben nämlich deutlich mehr als 3 Kaninchen gefressen.

      Wir haben auch sowohl selbstgemachtes als auch gekauftes und es gibt zwar wohl einen kleinen Unterschied, aber keinen bedeutenden. Sie fressen lieber grün.


      Wobei ich sagen muss, dass die Meeries generell mehr gefressen haben, vor allem wenn man die Körpergröße im Vergleich betrachtet. Die haben im Prinzip sogar beim Dösen gerne mal ein bisschen geknabbert :lol:

      Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie der Unterschied zwischen den Spezies ist ^^

    • Wenn man so wenig grünzeug füttert, dass es leer wird, müssen die ja auch Heu fressen.


      Im Vergleich zu anderen Kaninchen, die ich kenne, fressen unsere richtig viel. Ich bekomme von zwei anderen Besitzern immer Futter ab zb möhrengrün, kohlrabiblätter, weil die Menge für deren Kaninchen zu viel ist.

      Bei meinen ist das oft nur ein zwischensnack und innerhalb von ner Stunde oder zwei komplett weg.

    • Hier lese und schreibe ich auch gerne mit :)

      Nächste Woche will ich mit meiner Vermieterin über ein Außengehege reden. Sie hat mir die Kaninchenhaltung schon "erlaubt", aber ich bin mir nicht sicher, ob sie verstanden hat, was genau ich da bauen will :tropf: Das muss ich ihr dann Mal zeigen und hoffentlich finden wir einen guten Kompromiss.

      Der Garten ist aber sehr groß und hat viele Ecken, an denen sie ein Gehege gar nicht stören würde und wir bauen es auch wieder ab/ nehmen es mit, falls wir in ein paar Jahren ausziehen.

      Falls alles glatt geht, will ich es nächstes Frühjahr bauen und dann (im Tierschutz) nach zwei erwachsenen Kaninchen suchen :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!