Der Kaninchen-Thread

  • Ist das Haselnuss?

    Peinlich, aber keiner ist sich ganz sicher :ops:

    Habe es deswegen noch nicht zu den Kaninchen gelegt.


    4e558dc47.jpg


    Habe nochmal eine Frage an diejenigen die ihre Kaninchen frei im Garten halten? Habt ihr tagsüber keine Angst vor Katzen etc?


    Eine der vielen Hofkatzen hat vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen Scheinangriff auf die Kaninchen gemacht. Die Katze saß unter dem Trampolin und ist auf die Kaninchen zu gesprungen. Diese waren natürlich kurz sehr ängstlich und Lilly hat immer wieder ein paar Minuten lang mit ihrem Bein auf den Boden schlagen bzw. geklopft. War das eine Drohung an die Katze oder eine Warnung an Max das er auf sich aufpassen soll?


    Ich bin noch länger bei ihnen geblieben und habe mit den beiden gesprochen damit sie sich beruhigen. Habe Angst das die Katzen mal ins Gehege gehen :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das ist Haselnuss. Kannst du bedenkenlos rein geben.


      Ich persönlich würde sie nicht unbeaufsichtigt ohne Überdachung bzw. Schutz laufen lassen, insbesondere dann nicht, wenn da fremde Katzen rumlaufen.


      Unsere Katze und auch die Hunde tun den Kaninchen nichts, aber fremde Tiere kann man nie einschätzen.

    • Meine sind im Schnitt 8kg schwer..die würden eine Katze zum Teufel jagen xD Aber grundsätzlich würde ich, vor allem bei Zwergen, auch tagsüber für ein sicheres Gehege sorgen

    • Diese waren natürlich kurz sehr ängstlich und Lilly hat immer wieder ein paar Minuten lang mit ihrem Bein auf den Boden schlagen bzw. geklopft. War das eine Drohung an die Katze oder eine Warnung an Max das er auf sich aufpassen soll?

      Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist es im Prinzip alles drei.

      Sowohl Drohung als auch Warnung - und wird hauptsächlich in Situationen eingesetzt wenn Kaninchen Angst haben.


      Es gibt allerdings auch ein paar Kaninchen die aus Protest trommeln wenn ihnen irgendetwas nicht richtig passt. Wir hatten da mal so ein selbstbewusstes Zankweib, die hat das öfters mal gemacht wenn sie aus irgendeinem Grund stinkig war :lol: (zB wenn man ihrer Meinung nach zu viel im Gehege rumgemacht hat anstatt sie zu füttern oder sowas).

    • Von 2 Seiten ist ein hoher Holzaun. Da sind die Katzen noch nie drüber gesprungen, von rechts kommen sie nicht ins Gehege weil das Trampolin da steht plus Zaun und Netz und vorne Gitter mit Netz drüber.


      Wüsste nicht wie wir das komplett schließen könnten. Wir wohnen hier zur Miete und können da nicht ne riesige Voliere etc hinbauen. Haben schon heimlich Beton gegossen :hust:

    • Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich habe schon zu viele tote Tiere gesehen, die durch Marder oder Katzen erwischt wurden (aber auch Fuchs und Greifvogelopfer), um die Gehegesicherung auf die leichte Schulter nehmen zu können. Ich gebe da auch keine Tiere ab, wo das Gehege nicht sicher ist.
      Bei Außenhaltung bin ich mittlerweile klar an dem Punkt: Mach es richtig..oder lass es eben sein.
      Man muss die Tiere ja nicht draußen halten...gerade Kaninchen kann man super im Zimmer oder sogar freier Wohnungshaltung halten (sie werden meist stubenrein) halten, wenn man draußen nichts Gescheites bauen kann/möchte
      Außenhaltung ist leider aufwendig und teuer...aber das Leben der Tiere steht an allererste Stelle

    • Die Plattform ist cool, meine sitzen auch gern auf der Buddelkisten- und Heuraufen-Überdachung.

      Heute hab ich ihnen ein paar Karotten ins Gehege geworfen, nach der ersten ist mir Azul leider in die Flugbahn gehoppelt und ich hab ihn mit der Karotte "abgeschossen" - Daraufhin hat er mich angeschaut und lautstark geklopft, der kleine Dramatiker :lol:

      Ich überleg grad noch, ob ich irgendeine naturnähere Unterkunft bauen könnte, die drei Ställe nehmen sie ja gar nicht an (außer den einen als Klo :roll:).

      Andererseits hab ich halt einige Büsche und Strauchwerk im Gehege, das nützen sie als Unterstand, besser kann ich wohl nicht bauen, leider, mir macht das ja so viel Spaß :pfeif:

    • Die Plattform ist cool, meine sitzen auch gern auf der Buddelkisten- und Heuraufen-Überdachung.

      Heute hab ich ihnen ein paar Karotten ins Gehege geworfen, nach der ersten ist mir Azul leider in die Flugbahn gehoppelt und ich hab ihn mit der Karotte "abgeschossen" - Daraufhin hat er mich angeschaut und lautstark geklopft, der kleine Dramatiker :lol:

      Ich überleg grad noch, ob ich irgendeine naturnähere Unterkunft bauen könnte, die drei Ställe nehmen sie ja gar nicht an (außer den einen als Klo :roll:).

      Andererseits hab ich halt einige Büsche und Strauchwerk im Gehege, das nützen sie als Unterstand, besser kann ich wohl nicht bauen, leider, mir macht das ja so viel Spaß :pfeif:

      Hast du mal ein Foto von den Ställen?


      Ich mache mir Gedanken wie wir die Kaninchen am besten über den Winter bekommen. Eig war geplant das sie im Winter mit dem Stall unters Carport kommen. Nun haben sie aber ein großes Gehege und das möchten wir ihnen auch im Winter nicht nehmen. Ich habe aber Angst das es da wo sie jetzt stehen zu kalt und zu zugig wird.


      Oder sie müssen mit dem Stall unters Carport und wir müssen sie morgens in den Auslauf setzen und abends wieder in den Stall unters Dach wo es Regen- und windgeschützt ist.


      Was meint ihr und ab wann sollten sie wenn unters Dach? Ab welchen Temperaturen?


      Wir haben die Seiten unten mit Plexiglas zugemacht und dick Stroh drin.


      Sie standen bei den Vorbesitzern auch im Winter draußen, aber geschützt aufm Balkon.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!