Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, die Katzen-Tunnel sind schön stabil, meiner lebt lustigerweise auch noch, auch wenn die Bande ihn ordentlich traktiert. Aber meine sind halt auch ein Stück größer, heute war mal wieder Wiegetag und Azul hat schon stolze 3,4kg :lol:

      Die Mädls liegen ein bissal drunter, aber sind auch schon ordentliche Brummer. Und langsam werden sie so richtig flauschig :herzen1:

      Den Wiegetag hab ich gleich für ein Foto genutzt, leider bin ich erst bei Azul auf die Idee gekommen - Ist er nicht ein fescher Kerl?


      Darf ich mal ganz direkt fragen, wie du am besten einen Züchter gefunden hast und wie das ablief? Meine Recherchen haben ergeben, dass es in Deutschland wohl eine Art VDH für Kaninchen gibt :lol: Das klingt ja schon mal gut.

      Bei Kaninchen kenne ich bislang leider nur den Bezug über Zoohandel oder bei Freunden, weil "die hat grade geworfen".




      Bei uns geht es jetzt nämlich so langsam in die konkrete Planung. Ich hätte gerne einen klassischen, aber großen Stall, sowie einen schönen Freilauf mit Häuschen und diversen Beschäftigungsmaßnahmen denke ich. Unser Kaninchen damals lebte in "Offenstallhaltung" - das gefiel mir eigentlich ganz gut. Aber ich denke, nachts kommen sie hier rein - sonst schlaf ich nicht gut.

      Ich hab mir ein Buch bestellt, mal sehen was mir da so für Ideen kommen. Heu und Stroh organisiere ich jetzt im Herbst schonmal frisch - kann ich hier bestens einlagern.

    • @san94 Ich hab relativ lange gesucht und bin dann schließlich über die Kleinanzeigen auf meinen Züchter gekommen. Mir war aber wichtig, dass die Kaninchen nicht aus Buchtenhaltung kommen, deswegen hab ich länger gesucht, Blaue Wiener sind sonst eh recht häufig zu finden.

    • Ich kann euch noch mal die seite Kaninchenwiese.de empfehlen.


      Insbesondere zu haltungsbedingungen und Fütterung ist es sinnvoll dort zu lesen.

      Eine Haltung im Käfig/Stall, auch nur für nachts ist nicht artgerecht. Gerade dann haben Kaninchen ihre aktive Phase und brauchen viel Platz zum Bewegen.

    • Irgendwie fressen meine Kaninchen total wenig Heu, entweder ich muss mal ein anderes kaufen oder sie haben tatsächlich mit dem Grünfutter, das ich ihnen täglich gebe genug - Ihr Gehege haben sie schon kahl gefressen.

      Wie viel Heu fressen eure Kaninchen so im Schnitt?

    • Unsere fressen auch fast kein Heu. Die Sorte ist egal, sie knabbern nur dran. Sie werden nur mit frischfutter ernährt. Im Sommer Wiese, im Winter Gemüse.

    • Ich kann euch noch mal die seite Kaninchenwiese.de empfehlen.


      Insbesondere zu haltungsbedingungen und Fütterung ist es sinnvoll dort zu lesen.

      Eine Haltung im Käfig/Stall, auch nur für nachts ist nicht artgerecht. Gerade dann haben Kaninchen ihre aktive Phase und brauchen viel Platz zum Bewegen.

      Da stöbere ich mal. Bestimmt finde ich auch noch genug Tipps was ich beachten muss damit das Gehege wirklich einbruchssicher aber auch artgerecht ist. Wir wohnen „leider“ so, dass es hier viele Beutegreifer gibt. Dafür werden wir einen großen Auslauf realisieren können.

    • Meine fressen irgendwie auch so gut wie gar nichts an Heu. Habe schon die Sorte gewechselt und trotzdem nicht. Das Heu ist wunderbar grün und duftet :ka:


      Unsere bekommen auch viel grünes, Möhren, Salat, Zweige etc und können selbst Gras, Klee, Löwenzahn usw auf der Grasfläche fressen.

    • Ja, momentan hau ich ihnen halt jeden Tag Wiese vom Rest des Gartens rein, aber da das immer weg ist, egal wie viel ich reinhau, haben sie halt auch noch Heu drin :lol:

      Bin ja gespannt, ob sie das selbstgemachte Heu vielleicht lieber mögen, aber das mag ich jetzt noch nicht verfüttern.

    • Ja, momentan hau ich ihnen halt jeden Tag Wiese vom Rest des Gartens rein, aber da das immer weg ist, egal wie viel ich reinhau, haben sie halt auch noch Heu drin :lol:

      Bin ja gespannt, ob sie das selbstgemachte Heu vielleicht lieber mögen, aber das mag ich jetzt noch nicht verfüttern.

      Bei unseren Nagern früher wurde das selbstgemachte immer wesentlich lieber gefressen als das gekaufte. Es sei denn es gab Pferdeheu aus dem Stall :lol: das war genauso beliebt wie das frische Heu von unseren Wiesen.


      Ich persönlich finde den Unterschied zwischen dem gekauften, abgepackten Nagetierheu (was es halt im zooladen gibt) und Pferdeheu/ selbstgemachtem Heu riesig. Geruch, Qualität, Struktur, etc ist ganz anders.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!