Der Kaninchen-Thread
-
-
Alles anzeigen
Blaue Wiener sind einfach toll! Meine beiden sind so klasse.
Damit habe ich mir ein klein bisschen einen Kindheitstraum erfüllt und es ist genau so geworden, wie ich es wollte.
Sie sind zutraulich und gerade die Häsin kann man kraulen wie einen Hund, sie interessieren sich für den Menschen.
Wobei ich sagen muss, dass meine deutsche Riesin dem auch sehr nahe kommt.
Hätte ich mir als Rasse aber nicht ausgesucht, die gesundheitliche Situation bei deutschen Riesen ist einfach schrecklich.
Deutsche Riesen kommen bei uns auch aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht infrage. Obwohl ich sie sonst einfach klasse finde.
Sehe ich genauso.
Ich habe Katharina auch nur aufgenommen, da sie als Notfall kam. Eigentlich war ich nur pflegestelle... aber mein Mann hat sich so verliebt, dass wir angebaut und sie behalten haben.
Allerdings hat sie gesundheitliche Probleme und wird behandelt bzw.gepflegt, wie es möglich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schickst du deine Tiere regelmäßig ins CT oder lässt zumindest immer mal wieder den Kopf in Narkose röntgen? Ich nicht. Daher kann ich gar nicht sagen ob meine Tiere Ohrenprobleme haben oder nicht. Ich rede ja von klinisch unauffälligen Tieren. Den Eiter im Ohr sieht man ja meist erst später.
Röntgen ja..tatsächlich..haben wir schon ein paar mal durch..da war nie was. Und die meisten lebten ein paar Jahre hier (im äußersten Fall 15,5 Jahre)...man muss nicht regelmäßig ins CT..das wäre auf Verdacht wohl arg überzogen. Wenn klinisch nichts auffällist ist über Jahre muss man auch keine Probleme vom Himmel beten sorry.
Mir tut natürlich jeder Leid, der Pech bei seinen Widdern hatte und zb die englischen Widder sind für mich sehr sehr nah an einer Qualzucht, weil da die Probleme quasi unausweichlich sind. Aber das betrifft eben zum Glück noch nicht alle Widder
-
Schickst du deine Tiere regelmäßig ins CT oder lässt zumindest immer mal wieder den Kopf in Narkose röntgen? Ich nicht. Daher kann ich gar nicht sagen ob meine Tiere Ohrenprobleme haben oder nicht. Ich rede ja von klinisch unauffälligen Tieren. Den Eiter im Ohr sieht man ja meist erst später.
Röntgen ja..tatsächlich..haben wir schon ein paar mal durch..da war nie was. Und die meisten lebten ein paar Jahre hier (im äußersten Fall 15,5 Jahre)...man muss nicht regelmäßig ins CT..das wäre auf Verdacht wohl arg überzogen. Wenn klinisch nichts auffällist ist über Jahre muss man auch keine Probleme vom Himmel beten sorry.
Mir tut natürlich jeder Leid, der Pech bei seinen Widdern hatte und zb die englischen Widder sind für mich sehr sehr nah an einer Qualzucht, weil da die Probleme quasi unausweichlich sind. Aber das betrifft eben zum Glück noch nicht alle Widder
Ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig verstanden wurde. Ich würde auch kein Tier einfach so auf Verdacht ins CT schicken nur weil es ein Widder ist. Finde ich auch überzogen. Ich meinte damit ja nur das man da eben sehr oft was finden würde. Trotzdem stecke ich meine nicht ins CT solange es keine Anhaltspunkte dafür gibt :)
-
Nicht nur bei Widdern und nicht nur an/in den Ohren würde man sehr oft was finden wenn man lange genug sucht. Kenne eine Halterin (allerdings Meerschweinchen) die seit ein paar Jahren nahzu hypochondrisch über ihre Tiere wacht. Jede Wochen werden bei jedem Tier ein Teststreifen ins Pipi gehalten..Blutzucker gemessen...abgehört usw usf.
Was die Tiere alles an Krankheiten haben und vor allem wie oft...OMG ich würde wahnsinng werden.
Krank bedeutet für mich: Klinisch auffällig, mit irgendwelchen erkennbaren Symptomen..sei es Kratzen, Rötungen, veränderte Ohrstellung usw (jetzt nur auf Ohren bezogen, bei anderen Krankheiten achte ich auf andere Sachen)
Ich habe aktuell einen ca 7 jährigen dt. Widder..der ist fit..ohne irgendwelche sichtbaren Probleme...ob man was findet wenn man ins CT packt..keine Ahnung..aber machen würde ich das niemals einfach so aus "Spaß" -
Nicht nur bei Widdern und nicht nur an/in den Ohren würde man sehr oft was finden wenn man lange genug sucht. Kenne eine Halterin (allerdings Meerschweinchen) die seit ein paar Jahren nahzu hypochondrisch über ihre Tiere wacht. Jede Wochen werden bei jedem Tier ein Teststreifen ins Pipi gehalten..Blutzucker gemessen...abgehört usw usf.
Was die Tiere alles an Krankheiten haben und vor allem wie oft...OMG ich würde wahnsinng werden.
Krank bedeutet für mich: Klinisch auffällig, mit irgendwelchen erkennbaren Symptomen..sei es Kratzen, Rötungen, veränderte Ohrstellung usw (jetzt nur auf Ohren bezogen, bei anderen Krankheiten achte ich auf andere Sachen)
Ich habe aktuell einen ca 7 jährigen dt. Widder..der ist fit..ohne irgendwelche sichtbaren Probleme...ob man was findet wenn man ins CT packt..keine Ahnung..aber machen würde ich das niemals einfach so aus "Spaß"Oh, was für ein Stress für die Tiere.
-
-
Oh ja.....zusätzlich werden noch weite Strecken in Kauf genommen um zu dem Tierarzt zu fahren der für die jeweilige Krankheit als Spezialist gilt.
Bitte nicht falsch verstehen, gerade bei Meeris und Kaninchen, die als Flucht-und Beutetiere nunmal sehr lange ihre Probleme verstecken, halte ich regelmäßige Kontrollen für richtig und sehr wichtig.
ABER die normale Kontrolle sollte, sofern es keinerlei Auffälligkeiten beim Tier gibt eine Begutachtung von Augen, Ohren, Zähne (soweit sichtbar), Atmung, Krallen, Fell, Popo und Gewicht beinhalten..und nicht noch irgendwelchen "Zauber". Da kann man bei Problemen immernoch genau hinschauen. Einem Tier ohne jede Auffälligkeit direkt eine Krankheit zu unterstellen halte ich für den falschen Weg -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wir haben nochmal vergrößert. Nachher kommt noch ein neues Netz drüber

Momentan sind sie von 7-20 Uhr draußen wegen Dunkelheit, deswegen ist es uns wichtig das sie tagsüber viel Platz haben.
-
Ist das auch ein Katzentunnel? Der sieht so riesig aus gegen das Kaninchen

Ich habe auch wieder gebaut, die Kaninchen haben jetzt einen unterirdirschen Tunnel zum Flitzen. Leider hab ich sie noch nicht mit der Kamera "erwischt", deswegen mal zwei Handy-Bilder:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie finden das Ding aber genial und im Frühjahr werden sie ein kleines Tunnelsystem bekommen, mit Kamera, damit ich sie stalken kann

-
Ja ist für Katzen weil unsere beiden recht groß sind und der schön stabil ist und nicht in sich zusammen fällt

Deine 3 süßen leben im Paradies

-
Ja, die Katzen-Tunnel sind schön stabil, meiner lebt lustigerweise auch noch, auch wenn die Bande ihn ordentlich traktiert. Aber meine sind halt auch ein Stück größer, heute war mal wieder Wiegetag und Azul hat schon stolze 3,4kg

Die Mädls liegen ein bissal drunter, aber sind auch schon ordentliche Brummer. Und langsam werden sie so richtig flauschig

Den Wiegetag hab ich gleich für ein Foto genutzt, leider bin ich erst bei Azul auf die Idee gekommen - Ist er nicht ein fescher Kerl?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!