• Blaue Wiener sind einfach toll! Meine beiden sind so klasse.

    Damit habe ich mir ein klein bisschen einen Kindheitstraum erfüllt und es ist genau so geworden, wie ich es wollte.

    Sie sind zutraulich und gerade die Häsin kann man kraulen wie einen Hund, sie interessieren sich für den Menschen.

    Wobei ich sagen muss, dass meine deutsche Riesin dem auch sehr nahe kommt.

    Hätte ich mir als Rasse aber nicht ausgesucht, die gesundheitliche Situation bei deutschen Riesen ist einfach schrecklich.

  • Ja, Widder sind toll.

    Aber in den ganzen 10 Jahren Kaninchenhaltung kam es mir schon gelegentlich so vor, als würden sie durch die Schlappohren im Hören eingeschränkt sein.

    Das ist bei fast allen Widdern der Fall. Viele werden auch irgendwann taub. Fällt nur vielen nicht auf. So süß sie auch sind, es ist und bleibt leider ne Qualzucht. Die meisten bekommen im Leben Probleme mit einer Ottitis. Fällt nur leider nicht immer auf. Wenn man alle Widderkaninchen röntgen bzw. ins CT schicken würde sähe das Bild ganz anders aus. Die OP ist kein Spaß und ide Heilungschancen schlecht. Mal abgesehen von den Kosten. Ich hatte vor kurzem ein Tier hier was die Bulla entfernt bekommen hat. 3 mal am Tag das Ohr spülen, das Loch muss offen bleiben. Dazu wochenlang hochdosiert 2 Schmerzmittel 2 mal am Tag spritzen, AB usw. Geschafft hat sie es leider nicht. Die OP verlief zwar ganz gut aber die zweite Seite wäre dann auch noch fällig gewesen und das wollte man ihr nicht zumuten.

  • Puh, da kann ich mich glücklich schätzen, dass meinen Beiden sowas in ihren 10 Lebensjahren erspart geblieben ist!

    Ist halt die Frage ob es ihnen wirklich erspart blieb oder ob man es nur einfach nicht aufgefallen ist. das meine ich damit. Die meisten Widder haben es, es fällt aber den wenigsten auf. Erst wenns ganz extrem ist. Die Tiere haben aber auch davor schon Schmerzen oder sind Taub.

    Das ist absolut nicht als Vorwurf gemeint! Das wissen nur einfach viele nicht. Meine TÄin meinte mal 85-90% der Ohrenprobleme bei Widdern ist ein Zufallsbefund in ihrer Praxis. Da sie die einzige Kaninchenerfahrene TÄin hier im großen Umkreis ist behandelt sie täglich seeehr viele Kaninchen. Und das hört man eben auch von vielen anderen guten TÄen. Ziemlich traurig das ganze. Ich habe auch 2 Widder. Bisher konnte da noch nix festgestellt werden. Es ist aber sehr wahrscheinlich das man im Röntgen oder spätestens im CT da zumindest schon eine beginnende Ottitis sehen könnte.

    Natürlich gibt es auch Widderkaninchen die ihr Leben lang nix mit den Ohren haben. Aber die Regel ist das leider nicht :(

  • Also hier lebt seit vielen Jahren immer mind 1 Widder..Ohr-Probleme hatte nur ein einziger davon. Die Tiere werden reglmäßig und gewissenhaft durchgecheckt, daher kann ich die Aussage 85-90% absolut nicht bestätigen. Man kann immer Glück und Pech haben..Pauschalaussagen gibts bei Tieren halt nicht

  • Das ist absolut nicht als Vorwurf gemeint!

    Sehe ich aber fast so ;)

    Jedenfalls sind meine komplett durchgecheckt worden an den Ohren weil ich ein EC Kaninchen hatte.

    EC wird oft mit Ohrenkrankheiten verwechselt.

    War aber tatsächlich nicht so gemeint. Wenn das so bei dir angekommen ist tut es mir ehrlich leid. Ich meinte damit nur das man das oft eben gar nicht so feststellt. TA schaut mal kurz in die Ohren und das wars. Man schickt sein scheinbar gesundes Kaninchen ja auch nicht ins CT. Mache ich auch nicht!

    Also hier lebt seit vielen Jahren immer mind 1 Widder..Ohr-Probleme hatte nur ein einziger davon. Die Tiere werden reglmäßig und gewissenhaft durchgecheckt, daher kann ich die Aussage 85-90% absolut nicht bestätigen. Man kann immer Glück und Pech haben..Pauschalaussagen gibts bei Tieren halt nicht

    Schickst du deine Tiere regelmäßig ins CT oder lässt zumindest immer mal wieder den Kopf in Narkose röntgen? Ich nicht. Daher kann ich gar nicht sagen ob meine Tiere Ohrenprobleme haben oder nicht. Ich rede ja von klinisch unauffälligen Tieren. Den Eiter im Ohr sieht man ja meist erst später.

    Die 85-90% bezogen sich auch nicht auf die weltweit vorhandenen Widderkaninchen sondern lediglich auf die die meine TÄin behandelt und auf Aussagen von Kaninchenfachtierärzten in Deutschland. Und auch da gibt es sicher welche die das nicht bestätigen. Wie du sagst, man kann halt nicht pauschal sagen das wirklich ALLE Widder Ohrenprobleme haben. Aber meist bleibt es einfach unentdeckt weil man es eben bei ner normalen Routineuntersuchung oft gar nicht sieht. Und nur darauf wollte ich hinaus.

  • Blaue Wiener sind einfach toll! Meine beiden sind so klasse.

    Damit habe ich mir ein klein bisschen einen Kindheitstraum erfüllt und es ist genau so geworden, wie ich es wollte.

    Sie sind zutraulich und gerade die Häsin kann man kraulen wie einen Hund, sie interessieren sich für den Menschen.

    Wobei ich sagen muss, dass meine deutsche Riesin dem auch sehr nahe kommt.

    Hätte ich mir als Rasse aber nicht ausgesucht, die gesundheitliche Situation bei deutschen Riesen ist einfach schrecklich.

    Deutsche Riesen kommen bei uns auch aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht infrage. Obwohl ich sie sonst einfach klasse finde.

  • Hier wurde jetzt auch endlich angefangen mit Bauen. Erstmal Bäumchen gefällt und den Platz freigelegt... das war noch einfach. Dann aber Fundament buddeln :stock1:

    3 Std. für 2x2 Meter. Alles voller Wurzeln und die Erde hart wie Stein. Ich hab Schmerzen an Stellen, da wusst ich nicht mal, das ich Muskeln hab. Und Rücken! :wallbash:

    Naja, das erste Viereck ist fertig, das Gleiche kommt nochmal vornedran. Der hintere Teil wird komplett Betoniert, also das Fundament außen und eine Bodenplatte. Der vordere Teil bekommt nur das Fundament als Buddelschutz und für die Voliere obendrauf. Wenn das alles gegossen ist, wird gebaut. Das Haus gemauert, mein Mann hat Maurer gelernt und freut sich schon sehr drauf. Dann untereilt in 2 Hälften, der Vorraum mit Regalen / Stauraum und der Hauptraum mit den Ställen / Innenbereich. Fenster, Türen, abfallendes Dach.

    Der Außenbereich als Voliere bekommt eine zweite Ebene im hinteren Teil und eine Klappe nach draußen, falls wir mal mit einem Auslauf erweitern wollen. Bodengestaltung weiß ich noch nicht... viele Unterschlupfe und Möglichkeiten zu Beschäftigung, aber was und welche muss ich noch recherchieren.

    Alles in Stehhöhe und so gebaut, das man es leicht reinigen kann.

    So zumindest der Plan. :tropf:

    Eigentlich sollten die Ninchen im Herbst kommen, aber ich glaube nicht, das wir bis dahin fertig werden... Es steht sowieso nur grob fest, welche Rasse (Rheinische Schecke). Das ist aber alles noch nicht sicher.

    Sieht irgendwie winzig aus auf dem Bild :ugly:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!