Der Kaninchen-Thread
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Kaninchen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns sollen im nächsten Jahr auch Kaninchen einziehen. Über den Winter wollen wir einen großen Stall bauen und den Auslauf planen. Die Rasse steht noch nicht ganz fest. Mir gefallen ja die Wiener bislang ganz gut. Angetan haben es mir ja Hasenkaninchen, aber die sind leider nicht das was wir suchen.
-
Bei uns sollen im nächsten Jahr auch Kaninchen einziehen. Über den Winter wollen wir einen großen Stall bauen und den Auslauf planen. Die Rasse steht noch nicht ganz fest. Mir gefallen ja die Wiener bislang ganz gut. Angetan haben es mir ja Hasenkaninchen, aber die sind leider nicht das was wir suchen.
Die Hasenkaninchen finde ich auch hübsch.

Bei uns werden aber wohl immer Tierschutzkaninchen einziehen.
Wir brauchen auch ein neues Gehege. Unseres ist morsch.
Ich habe hier einen Volierenbauer kontaktiert.
Das kostet dann zwar einiges, aber da wir keine Handwerker sind und ich lange etwas davon haben möchte, werden wir das Geld wohl dafür in die Hand nehmen.
Eine fast neue Schutzhütte hole ich morgen ab. Die habe ich in den Kleinanzeigen gefunden.
Selbst gebaut und so groß, dass genau eine Plastikwanne rein passt.
Ich bin gespannt. Die Voliere wird wohl 2m x 2m x 2m groß und aus Metall sein.
Dann hat die Bückerei bei der Höhe auch endlich ein Ende.
-
Wiener sind toll, ich bin von meinen noch immer sehr angetan. Was spricht denn bei euch gegen Hasenkaninchen?
-
Wiener sind toll, ich bin von meinen noch immer sehr angetan. Was spricht denn bei euch gegen Hasenkaninchen?
Oh, klasse! Kann man die irgendwo bewundern?
Wiener entsprechen sozusagen dem, was ich mir unter dem optimalen Kaninchen vorstelle. Und sie sehen auch sehr putzig aus.Ich mag aber gerne das Elegante und Energiegeladene

Gegen die Hasenkaninchen spricht eindeutig ihr wohl spezieller Charakter. Sie hätten gerne sehr viel Platz und sind wohl tendenziell schreckhaft und nervös. Das ist aktuell einfach nicht das Passende für uns. Vielleicht irgendwann mal.
-
-
Klar, hier ein paar Bilder - Die drei leben bei mir im Freigehege, haben ca. 130qm² und sind wirklich pflegeleicht. Ich find, sie sind weniger aktiv als die Zwergkaninchen, die ich so kenne, dafür sind sie weniger schreckhaft und gewöhnen sich schnell an immer wieder kehrende "Action" wie tobende Hunde im Garten oder seltsame Menschen, die fluchend im Gehegezaun hängen

Sie sind auch relativ zutraulich und gute Futterverwerter, bis auf Wassermelone nehmen sie echt alles sehr gerne an. Und das Fell ist ein Traum, so richtig weich, dicht und flauschig.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
Klar, hier ein paar Bilder - Die drei leben bei mir im Freigehege, haben ca. 130qm² und sind wirklich pflegeleicht. Ich find, sie sind weniger aktiv als die Zwergkaninchen, die ich so kenne, dafür sind sie weniger schreckhaft und gewöhnen sich schnell an immer wieder kehrende "Action" wie tobende Hunde im Garten oder seltsame Menschen, die fluchend im Gehegezaun hängen

Sie sind auch relativ zutraulich und gute Futterverwerter, bis auf Wassermelone nehmen sie echt alles sehr gerne an. Und das Fell ist ein Traum, so richtig weich, dicht und flauschig.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sooo hübsche Tiere
Das Fell sagt mir auch besonders zu. Soll ja wunderbar wetterfest sein.Charakterlich suchen wir auch genau das, was du beschreibst. Hier gibt es tobende Hunde, auf dem Grundstück ist öfter mal was los und ich hätte schon gerne was zutraulicheres. Sie sollen das Gehege ja auch nicht in der hintersten Ecke bekommen. 130qm ist ja wirklich riesig, klasse
. -
Gegen die Hasenkaninchen spricht eindeutig ihr wohl spezieller Charakter. Sie hätten gerne sehr viel Platz und sind wohl tendenziell schreckhaft und nervös. Das ist aktuell einfach nicht das Passende für uns. Vielleicht irgendwann mal.
Wir hatten mal eine Hasenkaninchen Dame - leider nur die eine, aber es ist gut 20 Jahre her und da hat man es mit der Einzelhaltung leider noch nicht so ernst genommen...

Und wir waren kleine Kinder, für uns war das eh noch nicht nachvollziehbar.
Trixi ist aber zumindest super zutraulich und tiefenentspannt gewesen. Und zwar von Anfang an, schon als wir sie beim Züchter geholt haben.
Ich weiß noch, die hatten damals einen Zwergpinscher und die junge Hasendame war da schon größer als der Hund und ist ganz selbstverständlich zu dem in den Korb gehüpft

(wir haben sie uber Bekannte vermittelt bekommen, weil sie sich irgendwie verletzt und eine Narbe davon getragen hatte - somit war sie nicht mehr ausstellungsgeeignet und wurde aussortiert. Waren entweder wir oder der Kochtopf)
Sie hat gerne mit Decken "gekämpft" und konnte mit meiner Schwester zusammen stundenlang auf dem Balkon liegen und sich kraulen lassen. Nur hochgehoben werden wollte sie nicht, da hat sie sich gewehrt wie eine Furie.
Mit meinen Meerschweinchen kam sie auch ganz gut klar.
Aber wieviel davon individueller Charakter und auch teilweise die Einzelhaltung war kann ich natürlich nicht sagen.
Wunderschöne Tiere sind es aber definitiv

-
Ich habe mein Herz an die Widder verloren

Wenn meine Meerschweinchen Bande nicht mehr ist dann zieht hier eine Widder Gruppe ein
-
Ja, Widder sind toll.
Aber in den ganzen 10 Jahren Kaninchenhaltung kam es mir schon gelegentlich so vor, als würden sie durch die Schlappohren im Hören eingeschränkt sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!