Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich hab letztes Mal im bestehenden Gehege vergesellschaftet. Das war ich mir aber auch sehr sicher, dass die Kaninchen entsprechend drauf sind.
Früher hab ich oft in der Garage vergesellschaftet. Autos raus, Tor bleibt zu und in die Tür unten ein Brett.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Betty war die letzten Tage wieder schlecht drauf. Wenig gefressen, hinten rechts weggeknickt, Köttelketten und Matschkot.
Ich habe einen EC Schub vermutet und Panacur gegeben. GsD konnte ich das so abholen und musste sie nicht mitnehmen.
Und nun ist sie wieder fit! Bin ich froh.
Ältere Kaninchen halten ist echt anstrengend auf Dauer.
Ich halte seit 4 J. Kaninchen (ist ja grundsätzlich nicht lang) aber Betty hat inzwischen ihren 4. Mann.
Nach Bruce kam Henry. Nach Henry Johnny. Und jetzt ist Monte da.
Betty ist nun 8 J. alt und nachdem ich nun wieder ein paar Tage des Zitterns hinter mir hatte, habe ich nun für mich beschlossen, dass als nächstes ein jüngeres Ninchen einziehen wird.
Mir macht dieses dreivierteljährliche Weggesterbe doch etwas zu schaffen.
Natürlich muss man sehen wie es passt.
Aber wenn Betty vor Monte gehen muss, dann steht meine Entscheidung fest. Monte ist nämlich etwas jünger und sehr agil. Der hätte auch bestimmt Spaß an einem 3-4 jährigen Mädel.
Aber erstmal bete ich, dass mir meine Betty noch etwas länger erhalten bleibt.

Auch wenn sie draußen leben, gewöhnt man sich ja total an die Tierchen.
Was haltet ihr grundsätzlich von meinem Plan? Vertretbar?
-
Ich hab auch direkt Panacur gegeben, wenn ich gemerkt habe, dass ein erneuter Schub kam- war nur sehr selten.
Allerdings haben wir auch so einmal im Monat 3 Tage lang Panacur gegeben- beiden Kaninchen.
Ja, alte Kaninchen halten ist anstrengend.
Beide wurden ja 10 Jahre alt und es waren schon große Sorgen gegen Ende.
Deshalb hab ich die Kaninchenhaltung auch beendet.
-
Ich bin da ja echt froh, dass mein alter (fast 10 Jahre) teilweise agiler ist als seine 5 Jahre alte Lebensgefährtin

Der springt und rennt durch sein Gehege wie ein junger Hüpfer und auch so war er, bis auf einen Pilz, noch nie krank, nur mittlerweile kann er sich manchmal nicht mehr richtig putzen. Mal schauen, wie es im Sommer wird, aktuell wälzt er sich täglich in seinem Buddelkasten

Hier mal zwei Bilder von den beiden
10 Jahre
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.5 Jahre
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tut mir leid das ich hier einfach so reinplatze, habe den Thread erst jetzt entdeckt

-
Was haltet ihr grundsätzlich von meinem Plan? Vertretbar?
Ja absolut.
Zu jung brauchen sie nicht sein (also schon erwachsen, halt kein Baby mehr), aber wir haben sowohl bei den Meerschweinchen als auch bei den Kaninchen gemerkt, dass auch da ein jüngerer Partner dem älteren Bestandstier durchaus nochmal richtig Leben einhauchen kann.
Sogar unsere alte Ente ist mit einem jüngeren Erpel noch mal richtig aufgeblüht und hat sogar wieder angefangen Eier zu legen, obwohl sie das schon seit nem Jahr nicht mehr gemacht hatte.

Und für den Menschen ist es halt auch einfach angenehmer, wenn sie noch fitter sind.
Unser Rammler ist aber auch schon wieder 7 oder 8, und die Mädels 4 oder 5 und 1,5 (ich kanns mir immer nicht so richtig merken). Er ist aber mit beiden Damen sehr zufrieden sowie es scheint. Überall wird regelmäßig gekuschelt

Der Bub ist aber weiterhin fit, wenn auch ein bisschen gesetzter. Die Mädels auch, auch wenn die junge immer noch deutlich zu mollig ist. Aber wenigstens nicht mehr so abartig fett wie als wir sie bekommen haben... Inzwischen kann sie sich wenigstens selbst putzen

-
-
Das sind doch sehr positive Rückmeldungen.

Dann steht mein Plan.
Auch wenn ich hoffe, dass er noch lange nicht zum tragen kommt.
Sehr süß deine Ninchen LuCar !
-
Ich hab mal eine Frage an die Kaninchenkenner hier.. momentan wohnen ja zwei jüngere Damen und ein älterer Bock bei mir. Nu ist bei einer Benannten Nachwuchs geschlüpft- zwei Ninis gekauft, die natürlich nicht beide Mädels waren.. nu soweit so gut. Alle kann sie nicht behalten und ich habe ja Platz. Das Böckchen ist kastriert, sitzt momentan separat, der ist ein ganz netter, ich glaube der passt hier gut mit zu. Dazu sollte dann noch eins der Babys. Ein Mädchen.
Wie vergesellschafte ich Kaninchen am besten? Erst separat setzen, mit Schnüffel- und Sichtkontakt und aufmachen wenn alles entspannt? Ninis hab ich ja vom Einzug der jetzigen Truppe gelernt, sind ja nicht zimperlich miteinander. Meeris sind so viel einfacher.

Nachdem ich irgendwann meinen kompletten Garten kaninchensicher umgebaut hatte, habe ich nicht mehr auf neutralem Boden, sondern im Gehege vergesellschaftet.
Habe einen Teil davon abgesteckt (zu viel Platz ist nämlich auch nix), ganz viele Häuschen und/ oder z.B. Kartons mit mindestens zwei Ein-/Ausgängen aufgestellt und überall Heu oder Grünzeug zum Mümmeln verteilt.
Je größer die Gruppe, desto unspektakulärer verliefen die Vergesellschaftungen.
Ich wollte allerdings noch anmerken, dass ich die besten Erfahrungen mit einem (kastrierten) Rammler und dem Rest Häsinnen gemacht habe.
Sobald ein zusätzlicher Rammler dazu kam, gab es meistens dauerhaft Unruhe.
-
Ich wollte allerdings noch anmerken, dass ich die besten Erfahrungen mit einem (kastrierten) Rammler und dem Rest Häsinnen gemacht habe.
Sobald ein zusätzlicher Rammler dazu kam, gab es meistens dauerhaft Unruhe.
Oha...noch jemand der diese Erfahrung gemacht hat. Normalerweise ist die allgemein Aussage je höher der Kastratenanteil desto friedlicher läuft es aber das hat hier nie richtig funktioniert. Die Kerle habe sich gerade am Anfang immer wieder geprügelt. Hier bleibe ich jetzt bei einer Haremsgruppe aus einem Rammler und 3 Mädels...das klappt auch sehr gut meist
-
Ich bin gespannt wie sich das bei uns entwickelt.
3 Mädchen und 2 Buben.
2 Mädchen sind 2 Jahre alt, die 3 anderen fast 4Monate.
Wobei einer der Rammler sehr unterwürfig ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er den anderen provoziert/herausfordert.
Mal abwarten, die Pubertät wird noch spannend.
-
Hallo liebe Kaninchenhalter!
Ich informiere mich gerade über die Haltung und Pflege von Kaninchen.
Der Plan wäre, ein mittelgroßes Gartenhaus zu holen und dieses entsprechend auszubauen. Mit Freilauf natürlich in passender Größe. In das Haus soll in die Hälfte der Innenraum für die Kaninchen und in die andere Hälfte Platz für Utensilien, Futter etc.
Den Auslauf würde ich Pflastern, mit einer Vertiefung in der Mitte, in die Erde kommt zum Buddeln. Alles mit Platten gebaut, das man nicht rausgraben kann. Unterschlüpfe etc.
Standort wäre in der Ecke des Gartens unter Bäumen.
Ist das grundsätzlich so machbar? Habt ihr Tipps?
Gab es nicht mal einen Thread mit Bildern vom Gehege-Bau?
Über Input würde ich mich freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!