Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht wie sehr die Hütte im Schatten steht....

      Bei uns wäre das nicht möglich.

      Unsere Hütte ist mit schwarzer Dachpappe gedeckt. Die Hitze die sich darin staut würde jedes Kaninchen umbringen.

      Allerdings steht sie auch mittags in der Sonne.

      Das nur als Denkanstoß.


      Ansonsten klingt der Plan gut.

      Wieviel qm willst du insgesamt für wie viele Kaninchen anbieten?

    • Ich finde auch, daß es sich sehr gut anhört :bindafür: alternativ könntest du auch statt den Platten das Gehege mit einem Gitter sichern, welches du aber in die Erde legen musst.


      Wir haben uns jedoch damals gegen ein Gartenhäuschen entschieden, da sich dort die Hitze immer sehr staut, wie @Brauni2012 auch schon erwähnt hat. Man müsste dann schon zumindest zur Hälfte ein Gitter einsetzen, um eine gute Luftzirkulation zu erreichen, schätze ich.


      Hört sich gut an. Meine leben auch im Gartenhaus mit Freigehege davor...klappt einwandfrei

      Wie hast du es gemacht?

    • Das mit der Hitze war auch mein Gedanke. In Gewächshäusern ist es ja schon immer extrem warm.

    • Huhu liebe Foris,


      wir hätten gerne 2 Zwergkaninchen.


      Nun stellt sich die Frage welcher Standort besser geeignet ist?


      Balkon mit Stall und tagsüber Auslauf auf ca 8 Quadratmetern und im Sommer runter in den Garten aufs Gras oder unten im Garten einen Stall mit Auslauf dran zum grasen wo sie drin bleiben wenn niemand Zuhause ist + Auslauf im Freilaufgehege oder wenn sie sich eingewöhnt haben auch im ganzen Garten.

      Wenn sie oben aufm Balkon stehen müssen wir sie immer runter in den Garten tragen.


      Im Garten könnten wir den Auslauf direkt an den Stall dran bauen und sie könnten selbst entscheiden wo sie sich aufhalten möchten.


      Wir haben 2 Mädels im Blick die 8 Monate alt sind und sich scheinbar sehr gut vertragen. Meint ihr das bleibt so oder kommt das problematische Alter noch wo sie evtl die Rangordnung klären etc.?

    • Gründsätzlich würde ich sagen Garten aber im Prinzip da wo dauerhaft mehr Platz zur Verfügung stehen würde. WICHTIG ist aber dass das Gehege zu allen 6 Seiten (also oben/unten/rundherum) gesichert ist, egal wo es steht. Sonst kann es leider sein dass Fuchs/Katzen/Marder sich so Zwerge schnell unter den Nagel reißt und das will ja keiner

    • Ich würde auch sagen Garten, ist für die Tiere einfach angenehmer wenn sie einen festen Platz haben und alleine schon das tragen ist für die meisten Kaninchen Stress.


      Wie viel Platz hätten sie denn im Garten und könnten sie das Freilaufgehege immer benutzen? Kaninchen sind nämlich eher Nachtaktive Tiere und brauchen deshalb auch Nachts wenigstens einen kleinen Auslauf. :smile:


      Aber beachte auch, daß ein Gehege komplett gesichert werden muss um vor Fressfeinden zu schützen, der Balkon sollte dann auch durch ein Netz/Gitter abgesperrt werden um zum Beispiel Greifvögel abzuhalten.

    • Ich würde den Garten bevorzugen.

      Nicht alle Tiere mögen es ständig gefangen und herum getragen zu werden.


      Ich würde so planen dass es für min 3 Tiere reicht. 2 Weibchen können Recht zickig werden. Ein Kastrat kann da Ruhe hinein bringen

    • Wir haben 2 Mädels im Blick die 8 Monate alt sind und sich scheinbar sehr gut vertragen. Meint ihr das bleibt so oder kommt das problematische Alter noch wo sie evtl die Rangordnung klären etc.?

      Unsere ersten Kaninchen waren auch zwei Mädels und haben sich so ca das erste Jahr gut vertragen, aber dann wurde es schwierig. Man konnte sie zwar noch zusammen halten aber so dicke Freunde waren sie nicht mehr. Ich habe auch schon öfters gehört das es ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr ging und richtige Kämpfe stattgefunden haben, meiner Erfahrung nach passt ein Paar meistens besser, wo der Bock kastriert ist. :ka: Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!