Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir mussten gestern leider unseren Krümel gehen lassen, bzw. ist er von allein gegangen :(
      er war (mit unserer Schlumpfi ) einer der 2 ältesten mit 10 jahren.
      Mir ist vor 4 Tagen aufgefallen, dass er ein bisschen verklebte Augen hat, ist ansich aber nichts ungewöhnliches, denn Krümel hatte immer wieder mal Leckaugen weil er sehr empfindlich bei Zugluft war.
      also habe ich ihn mit der üblichen Augencreme versorgt und dabei festgestellt, dass er ziemlich abgenommen hat ( wir heben die Wackelnasen in der Regel nur zum Impfen und Krallenschneiden an, daher fällt sowas immer recht spät auf, vor allem weil sie ja so wuschelig sind)
      Naja... er war schon immer der kleinste und hatte in guten Zeiten nur knapp 700gr. also hab ich gedacht, dass er dann doch vielleicht mal mehr Obst und mal wieder Sonnenblumenkerne bekommen soll.
      er fraß normal und wirkte auch sonst fit.
      2 Tage später merkte ich, dass er n bisschen schnupfen zu haben scheint und wollte am nächsten Tag mit ihm zum TA.
      Tja... da war es schon zu spät. es ging echt so rasant schnell :(
      er lag dann nur noch in der Ecke und auf dem Weg zum TA ist er eingeschlafen, so dass dieser nur noch den Tod festellen konnte.


      ach mannoooo....
      ich hoffe er musste nicht leiden, leider sieht man bei Kaninchen ja echt erst wenn es schon fast zu spät ist, dass sie krank sind...


      So liegt der kleine Mann jetzt unter dem Nussbaum.
      er hinterlässt seine beiden Weiber.
      die werde ich dann wohl nach dem Urlaub und dem großen Gehege-Putz vor dem Winter mit der anderen 3er Gruppe vergesellschaften.


      nun ist Schlumpfi allein die älteste meiner Bande....

    • Mir geht es zur Zeit mit meinem Bruno ganz ähnlich, nur dass ich noch rechtzeitig eingreifen konnte um ihm eine Chance zu verschaffen weiterzuleben.
      Beim Entfilzen (er ist ja ein Satinangora und leider nicht so einfach in der Pflege, wie es die Züchter versprochen haben...) ist mir aufgefallen, dass er abgenommen hat. In dem Vorhaben ihn etwas zuzufüttern habe ich ihm eine kleine Hand voll Haferflocken unter die Nase gehalten, auf die er sich sofort stürzte und mir das ganze Dilemma klarmachte: Er hatte einen großen Abszess am Unterkiefer.


      Zwei Tage später hab ich ihn mit an die Arbeit genommen, geröngt, den Abszess operiert und die Zähne gekürzt. An der betroffenen Seite des Unterkiefers hat er nur noch zwei Zahnstummel, dafür waren die oberen Zähne unheimlich lang. Der Abszess betrifft einen großen Teil des Unterkieferastes und ich habe nun eine 3,5 cm große Wunde offen gelassen, die ich zweimal täglich spüle.
      Er hat bis jetzt die Prozedur sehr gut überstanden und hat sowohl vor, als auch nach der Narkose gut gefressen - jetzt hoffe ich einfach, dass ich die Entzündung in den Griff bekomme.


      Vielleicht hat es so doch sein Gutes, dass die beiden übergangsweise in mein Wohnzimmer gezogen sind. So habe ich ihn besser ihm Blick und ich muss mir keine Gedanken um Fliegenmaden machen.


      Ihr dürft ihm gerne alle die Daumen drücken! :ill:

    • Hi Leute
      Lange nicht mehr in den Thread gewesen, meine Karnickel geht es supi.
      Ich habe der Zeit ein Urlaubkannichen Vororte bei denen, diese Kanichen hat ein Überbiss.
      Wie ich mit bekommen hab kann es schlecht Karotten fressen und härtere Sachen.
      Wisst ihr was ich ihn noch an bitten kann ?

    • Sind die Zähne zu lang, dann solltest du sie kürzen lassen, damit das Kninchen wieder besser fressen kann. Wenn es auch mit gekürzten Zähnen die Karotten schlecht beißen kann, dann kannst du sie etwas kleinraspeln. Frische Wiesenkräuter und Gras sollte es aber auf jeden Fall nach hinten schieben können, um sie dort zu kauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!