Rücksichtsvolle HH: Eine seltene Gattung?

  • Ich bin mittlerweile der Ansicht dass ein Großteil der Hundehalter total plemplem sein muss, mich nehm ich da mal aus :D


    Wir waren heute Schlittenziehen. Wir sind meine beiden kleinen Kinder, meine beiden Hunde und ich. Kinder aufm Schlitten, Pluto hat gezogen, ich und Ewok haben japsend Schritt gehalten. Aufgrund des gar schröcklichen Wetters (es hat sanft geschneit) waren Gott sei Dank keine anderen Leute unterwegs. Als wir kurz vorm Auto waren hab ich die Kinder Platz und Bleib machen lassen :D damit ich an der Strasse nicht mit vier Idioten rumhantieren muss, hab die Hunde eingeladen und bin zurück um die Kinder zu holen. Ich war noch nicht ganz bei ihnen als ihnen ein älterer Herr mit mittelgroßem Hund entgegen kam. Hund lief laut kläffend auf meine Kinder zu, biss Tochter in den Ärmel und ruckte dran und lief dann weiter. Und was macht der Hundehalter? Kichert amüsiert vor sich hin....


    Und nein, das ist keine Ausnahme, sowas passiert uns ständig und ich bin sicher kein potentielles Mobbingopfer wie Pluto ;-)

  • Zitat

    Ich bin mittlerweile der Ansicht dass ein Großteil der Hundehalter total plemplem sein muss, mich nehm ich da mal aus :D


    Wir waren heute Schlittenziehen. Wir sind meine beiden kleinen Kinder, meine beiden Hunde und ich. Kinder aufm Schlitten, Pluto hat gezogen, ich und Ewok haben japsend Schritt gehalten. Aufgrund des gar schröcklichen Wetters (es hat sanft geschneit) waren Gott sei Dank keine anderen Leute unterwegs. Als wir kurz vorm Auto waren hab ich die Kinder Platz und Bleib machen lassen :D damit ich an der Strasse nicht mit vier Idioten rumhantieren muss, hab die Hunde eingeladen und bin zurück um die Kinder zu holen. Ich war noch nicht ganz bei ihnen als ihnen ein älterer Herr mit mittelgroßem Hund entgegen kam. Hund lief laut kläffend auf meine Kinder zu, biss Tochter in den Ärmel und ruckte dran und lief dann weiter. Und was macht der Hundehalter? Kichert amüsiert vor sich hin....


    Und nein, das ist keine Ausnahme, sowas passiert uns ständig und ich bin sicher kein potentielles Mobbingopfer wie Pluto ;-)

    Das gibt es ja nicht, wie hast du denn reagiert - ich meine, dass der Hund deinem Kind in den Ärmel beißt ist ja nochmal etwas anderes, als wenn es gegen den eigenen Hund geht. VG Anja

  • Ich hab ihm schon ein paar Takte gesagt. Ruhig, höflich, ohne Fäkalausdrücke, aber danach war er recht kleinlaut. Aber ich habs mittlerweile aufgegeben mich großartig aufzuregen solang es keine Verletzten gibt. Es scheint eifnach normal zu sein dass sich Hundehalter so benehmen.

  • Zitat

    Ich hab ihm schon ein paar Takte gesagt. Ruhig, höflich, ohne Fäkalausdrücke, aber danach war er recht kleinlaut. Aber ich habs mittlerweile aufgegeben mich großartig aufzuregen solang es keine Verletzten gibt. Es scheint eifnach normal zu sein dass sich Hundehalter so benehmen.

    Mich würde noch interessieren, wie dein Kind reagiert hat. VG Anja

  • Kann mich den Erfahrungen leider nur anschließen. Habe sogar schon zeitweise überlegt, eine Art Flugblatt zu gestalten und diese in Parks/sonstigen Gebieten wo man Hundebegegnungen schlecht ausweichen kann anzupinnen. Mit einer Art Grundlagen zu vernünftigem und rücksichtsvollem Verhalten bei Hundebegegnungen!


    Da ich momentan täglich Laufen gehe, mit Hund, treffen wir auch immer wieder (viel zu oft) wirklich rücksichtslose Hundehalter. Da stürmt dann ein großer angstaggressiv bellender Hund auf das Hund-Mensch Gespann zu, man wird von beinbeissenden und bellenden Kleinhunden verfolgt...etc etc. Keiner hält mich mehr beim Laufen auf als Hundehalter! Traurig aber wahr. Auch beim Radfahren ist es so. Ich denke man sollte immer zurufen, dass man keinen Kontakt wünscht, dann hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen. Geschieht dann nichts und man wird auch noch belästigt vom fremden Hund, werde ich je nach Gemütslage und Anzahl der schon vorher geschehenen Belästigungen (irgendwann werde ich dann wirklich sauer!) auch mal deutliche Worte sprechen meiner Meinung nach.


    Ich finde es persönlich aber wirklich traurig und schade, dass man sich als Hundehalter am meisten vor anderen Hundehaltern fürchten muss!

  • gott sei dank ist mir bis auf einmal, als ein rottweiler meinen bubi angegriffen hat, noch nie was passiert.


    da hab ich aber auch glück mitm hund. erstens lassen viele leute ihre hunde nicht zu einem pöhsen pöhsen gefährlichen dobermann hinlaufen (da werden die hunde ganz schnell angeleint und zügig vorbeigezigen) und zweitens ist mein bub bei hundebegegnungen sehr souverän bis hin zu desinteressiert wenn mal einer nervt. dann geht er einfach weg.

  • Ich bin heute mal wieder auf "Frau allen ungefragt die Meinung aufdrücken" gestoßen.
    So schönes Wetter und dann sowas :zensur:
    Boah - ich mag solche Menschen mit Sendungsbewußtsein nicht!

  • Hier im Auslaufgebiet läuft es normalerweise gottseidank sehr easy (war auch schon anders). Da kennt man sich gut, und die Begegnungen laufen sogar meist entspannt ab, wenn die Halter völlig Banane sind - da sind die Hunde tatsächlich oft schlauer.


    Bei dem wenigen Ausnahmen bin ich längst dazu übergegangen, mit dem Hund direkt statt mit dem Halter zu verhandeln. Bringt echt mehr. Frauchen ist zwar stinkbeleidigt, wenn ich z.B. ihre beiden mobbenden, kneifenden und ernsthaft jagenden Dreißig-Kilo-Lieblinge sehr energisch wegschicke - schließlich wollen die doch nur spielen! Aber die Hunde schielen inzwischen mich an, bevor sie sich zu zweit auf die Kleine stürzen und überlegen sich's dann doch anders - die haben eindeutig mehr Hirn!


    Heute hatten wir allerdings auch eine Begegnung der dritten Art: Ich hatte den Terrier im Park schon angeleint, da kam uns plötzlich so ein fremder, winziger Fellwuschel entgegen, sah aus wie irgendwas zwischen Toypudel und Malteser. Jungterrier, noch völlig spielbesoffen, blieb stehen und wedelte enthusiastisch - worauf der Kleine wild kläffend ranschoß und sie in die Schulter schnappte. Gottseidank ließ er sofort ab, nachdem sie ihn blitzschnell umgedreht hatte - ich war in dem Moment echt zu verblüfft zum Reagieren.


    Und der Kommentar von Frauchen, nicht etwa an uns, sondern ans aus sicherem Abstand knurrende Hundi gerichtet: "Siehst du, nun bist du schon nicht an der Leine - und immer noch so böse zu den anderen!"


    DA fiel mir dann auch nichts mehr ein...

  • Zitat

    Mich würde noch interessieren, wie dein Kind reagiert hat. VG Anja


    Gar nicht, total desinteressiert. sie ist mit zwei Deutschen Doggen groß geworden und nicht wirklich leicht aus der Ruhe zu bringen was Hunde angeht, der hätte sie schon umwerfen müssen und dann wär sie erstmal stinkig gewesen ;-)


    Heute übrigens schon wieder. Ein Berner Sennenhund schleckt erst meinem Sohn das ganze Gesicht ab, dann nehm ich den zu mir und schubs den Hund weg, macht dieser bei meiner Tochter weiter. Als ich ihn da auch noch wegschubsen wollte hat er mich angeknurrt... Die Halterin hat ihn dann genommen. Wenigstens etwas, aber ne Entschuldigung gabs nicht...

  • Zitat

    Kann mich den Erfahrungen leider nur anschließen. Habe sogar schon zeitweise überlegt, eine Art Flugblatt zu gestalten und diese in Parks/sonstigen Gebieten wo man Hundebegegnungen schlecht ausweichen kann anzupinnen. Mit einer Art Grundlagen zu vernünftigem und rücksichtsvollem Verhalten bei Hundebegegnungen!


    Da ich momentan täglich Laufen gehe, mit Hund, treffen wir auch immer wieder (viel zu oft) wirklich rücksichtslose Hundehalter. Da stürmt dann ein großer angstaggressiv bellender Hund auf das Hund-Mensch Gespann zu, man wird von beinbeissenden und bellenden Kleinhunden verfolgt...etc etc. Keiner hält mich mehr beim Laufen auf als Hundehalter! Traurig aber wahr. Auch beim Radfahren ist es so. Ich denke man sollte immer zurufen, dass man keinen Kontakt wünscht, dann hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen. Geschieht dann nichts und man wird auch noch belästigt vom fremden Hund, werde ich je nach Gemütslage und Anzahl der schon vorher geschehenen Belästigungen (irgendwann werde ich dann wirklich sauer!) auch mal deutliche Worte sprechen meiner Meinung nach.


    Ich finde es persönlich aber wirklich traurig und schade, dass man sich als Hundehalter am meisten vor anderen Hundehaltern fürchten muss!

    Da hast du vollkommen Recht - eigentlich sollte man von anderen HH eine gewisse Rücksichtsnahme erwarten können aber dem ist leider nicht immer so :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!