Rücksichtsvolle HH: Eine seltene Gattung?

  • Anja1381:


    Ich bin eine Weile selbst mit meiner am Rad gefahren (bis es geklaut wurde :x ), daher kann ich mir auch denken, was derjenige auf dem Rad auf keinen Fall möchte und kann dementsprechend agieren. Wobei ich auch zugeben muss, dass das ein gewisses Maß an Perspektivenwechsel erfordet, um sich in den anderen hereindenken zu können. Was viele nicht können oder nicht wollen.

  • Zitat

    Anja1381:


    Ich bin eine Weile selbst mit meiner am Rad gefahren (bis es geklaut wurde :x ), daher kann ich mir auch denken, was derjenige auf dem Rad auf keinen Fall möchte und kann dementsprechend agieren. Wobei ich auch zugeben muss, dass das ein gewisses Maß an Perspektivenwechsel erfordet, um sich in den anderen hereindenken zu können. Was viele nicht können oder nicht wollen.

    Okay dann fahren die HH, die ich heute getroffen haben vermutlich kein Rad mit ihren Hunden ;) Aber du hast vermutlich Recht. Es gibt einfach HH, die können sich da nicht herein versetzen. Da habe ich wohl zu hohe Erwartungen :( : Aber meine letzte Begegnung hat ja gezeigt, dass es zumindest noch HH gibt, die auch Fahrrad fahren :lol:

  • Hallo zusammen,




    ich habe öfters mal Ärger mit HH.....die allerdings mit dem Fahrrad und freilaufenden Hunden unterwegs sind.


    Die preschen in einem Affenzahn um die Kurve, oder tauchen auf einmal unbemerkt hinter mir auf, dass ich gar nicht schnell genug reagieren kann. Und ein "laufender" fremder Hund ist natürlich interessant und weckt den Trieb zum "hinterherlaufen".
    Zum Glück hat Lucky Angst vor Fahrrädern :hust: und kann mit seinen drei Beinen nicht so schnell hinterher.
    Aber Stress ist es jedesmal.


    Sehe ich den HH mit Fahrrad vom weitem, leine ich Lucky an....auch wenn der andere freiläuft. Einfach um Stress zu vermeiden.


    LG
    Serafina

  • Zitat


    Es ist so einfach einen Beitrag zu verfassen und sich aufzuregen. Viel schwerer ist es, mit den Leuten das Gespräch zu suchen, auf eine nette, verständnisvolle Art.


    Klar, nicht jeder lässt mit sich reden. Aber um das beurteilen zu können, muss man denjenigen erst einmal ansprechen. ;)


    Natürlich ist Ansprechen und das Gespräch suchen immer 'ne gute Lösung, aber ich suche doch auch nicht mit allen Eltern, die ihre Kinder bei mir vor's Auto rennen lassen, erstmal das Gespräch :shocked: . Vielleicht kann man vieles in einem Gespräch besser klären, aber so ganz normale Verhaltensregeln, die sowohl die Hunde als auch die Radfahrer schützen, sollte man doch eigentlich voraussetzen können, oder nicht?!
    Ich z.B. fahre mit meiner Hündin meistens Rad, wenn ich nicht viel Zeit habe, damit wir trotzdem eine gewisse Strecke schaffen. Wenn ich dann mit jedem HH, der mir entgegenkommt, erstmal ein Gespräch führen müsste, bevor ich vorbeifahren kann, wäre mein Zeitrahmen schon lange gesprengt, da kann ich das Radfahren auch direkt lassen und nur 'ne kleine Runde mit meiner Hündin laufen.
    Wie gesagt, Reden ist gut und schön, aber manchmal platzt mir auch die Hutschnur, weil Rücksichtnahme eben so überhaupt nicht selbstverständlich ist, wie ich das eben immer denke. Ich versuche, Schwierigkeiten und Gefahren aus dem Weg zu gehen und leider denke ich meistens, daß andere Leute das Gleiche tun - und stelle immer wieder fest, daß ich doch nicht wirklich von mir auf andere schließen sollte.

  • Die andere Seite gibt es sicherlich auch. Ich treffe allerdings meistens Radfahrer ohne Hunde, die dein beschriebenes Verhalten zeigen. Sie rasen so schnell an einem vorbei, dass man gar nicht mehr in der Lage ist, den eigenen Hund anzuleinen - zweifelsfrei ein unschönes Verhalten! VG Anja

  • Zitat

    Natürlich ist Ansprechen und das Gespräch suchen immer 'ne gute Lösung, aber ich suche doch auch nicht mit allen Eltern, die ihre Kinder bei mir vor's Auto rennen lassen, erstmal das Gespräch :shocked: . Vielleicht kann man vieles in einem Gespräch besser klären, aber so ganz normale Verhaltensregeln, die sowohl die Hunde als auch die Radfahrer schützen, sollte man doch eigentlich voraussetzen können, oder nicht?!
    Ich z.B. fahre mit meiner Hündin meistens Rad, wenn ich nicht viel Zeit habe, damit wir trotzdem eine gewisse Strecke schaffen. Wenn ich dann mit jedem HH, der mir entgegenkommt, erstmal ein Gespräch führen müsste, bevor ich vorbeifahren kann, wäre mein Zeitrahmen schon lange gesprengt, da kann ich das Radfahren auch direkt lassen und nur 'ne kleine Runde mit meiner Hündin laufen.
    Wie gesagt, Reden ist gut und schön, aber manchmal platzt mir auch die Hutschnur, weil Rücksichtnahme eben so überhaupt nicht selbstverständlich ist, wie ich das eben immer denke. Ich versuche, Schwierigkeiten und Gefahren aus dem Weg zu gehen und leider denke ich meistens, daß andere Leute das Gleiche tun - und stelle immer wieder fest, daß ich doch nicht wirklich von mir auf andere schließen sollte.


    Ja genauso sehe ich das auch! Ich bin gestern auch Fahrrad gefahren, weil ich meinen Terrier mal körperlich auspowern wollte und er aufgrund des Wetters in den letzten Tagen ziemlich zu kurz gekommen ist. Wenn ich gestern bei jeder Begegnung diskutiert hätte oder mit dem Fahrrad stehen geblieben wäre, hätte ich auch gleich zu Fuß gehen können.


    VG
    Anja

  • Zitat

    Was du da beschreibst passiert uns doch allen jeden zweiten Tag. Es gibt tausend Beiträge dazu, wie rücksichtslos sich andere Halter verhalten. Man fühlt sich direkt persönlich angegriffen, lässt seine Wut hier im Forum raus und denkt sich seinen Teil.


    Es ist so einfach einen Beitrag zu verfassen und sich aufzuregen. Viel schwerer ist es, mit den Leuten das Gespräch zu suchen, auf eine nette, verständnisvolle Art.


    Klar, nicht jeder lässt mit sich reden. Aber um das beurteilen zu können, muss man denjenigen erst einmal ansprechen. ;)


    Öhm weißt Du, das kann man machen, wenn man einen netten Hund hat. dann kann man auch vllt noch in Ruhe mit anderen HH reden... Hast Du aber einen Hund, der auf andere Hunde soviel Wert legt, wie auf eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, hast Du in dem Moment, wo ein nicht angeleinter Hund angerannt kommt ganz andere Probleme... Was meinst Du, wie viele andere HH noch zu einem verständnisvollen Gespräch bereit sind, wenn Du ihren hund mehr oder weniger deutlich weggeschickt hast, um zu verhindern, dass es zu einer Rangelei zwischen den Hunden kommt?


    Ich kann Anja da gut verstehen, ich habe meinem Hund am Fahrrad am sog. "Springer" und selbst da ist es schon vorgekommen, dass andere HH ihren Hund einfach mal hin rennen lassen. Ist kein schönes Gefühl, vor allem, wenn ich dann auch noch beleidigt werde... Es gab aber auch einmal (!!!) die Situation, dass sich eine andere HH bei mir entschuldigt hat, weil mir ihr nicht angeleinter Hund ins Rad gelaufen ist.


    LG Kerstin, die in der Pampa mittlerweile kaum noch jemanden trifft

  • Genau wegen solcher Begegnungen habe ich mein Fahrrad nun eingemottet und werde auf einen alten, wenn auch etwas albern aussehenden Tretroller umsteigen :roll:


    Nachdem ich mir nämlich bei einer zurückliegenden Radtour die Unterarme schlimm geprellt hatte, weil ein anderer HH seinen Labrador an der Flexi vor mein Fahrrad hat rennen lassen und ich so stark bremsen musste, dass ich meine eigene Beschleunigung nurnoch damit bremsen konnte, meine Unterarme auf den Lenker zu stützen, mag mir das nicht mehr so recht Spaß machen.


    Gut, dafür, dass Fiete als Fluchtweg vor dem anderen Hund ausgerechnet die Route durch meinen Rahmen eingeschlagen hatte, wodurch sich nicht nur die fremde Flex in meinem Vorderrad, sondern auch noch seine Leine in der Pedale verwickelte, konnte der gute Mann doch wenig, aber der Schreck sitzt mir seitdem jedes Mal schon präventiv in den Knochen, wenn mir da ein anderer Hund entgegenkommt.


    Natürlich bringt es nicht viel, sich jetzt darüber aufzuregen.
    Man kann ja höchstens hoffen, dass jemand, der sich vorher keine Gedanken darüber machte, hier liest und sich mal an den Kopf packt.


    Grüße

  • Guten Morgen Lisa,
    vielen Dank für deinen Beitrag! Autsch das hört sich nicht gut an - da hätte ich jetzt auch Respekt vor dem Fahrradfahren. Das mit dem Roller ist gar nicht die schlechteste Idee. Zum Glück ist gestern bei mir ja nix passiert und ich bin nicht hingefallen. Aber wie deine Geschichte zeigt, kann das auch richtig ins Auge gehen. VG Anja

  • @ Anja1381


    Eigentlich spreche ich die Leute nur an wenn es mir wirklich zu bunt wird, alles andere "sitze" ich eben mittlerweile einfach aus. Und eben weil ich dann schon relativ genervt bin (fremder Hund hüpft wie wild um uns herum oder versucht meine Hündin zu besteigen) grummel ich eben nur sowas wie "Können Sie ihren Hund jetzt bitte abrufen"...


    Die Reaktion ist dann meist nicht so freundlich und total uneinsichtig. Aber das ist ja eigentlich auch verständlich, immerhin mein ich damit Leute, die seelenruhig zugucken wie ihr Hund jemanden Fremdes offensichtlich belästigt.


    Also ob meine Taktik so die beste ist wage ich zu bezweifeln :headbash:


    Liebe Grüße,
    yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!