Rücksichtsvolle HH: Eine seltene Gattung?

  • Wie sprichst du die Leute dann an und interessant wäre auch: Wie reagieren sie, wenn du sie bittest ihren Hund abzurufen?

  • Leider reagieren die Meisten hier mit Unverständis, so nach dem Motto: Stell dich doch nicht so an.


    Diejenigen natürlich nur, die nicht höflich sind und anleinen oder "anfußen".

  • hm, Fall 1:
    ich habe meine Hunde bei sowas immer an der Leine bzw. leine dann demonstrativ vorher an (ich fahr ja mit 2 Hunden)


    und wenn derjenige nicht anleint, bleibe ich nen Stück vorher steh und warte
    wenn nichts passiert, fahr ich weiter und trete notfalls den anderen Hund weg (da meine Hunde an der Leine ärger machen könnten) mit "nettem" Kommentar an den Besitzer, ja


    Fall 2 und 3:
    ich hätte geklingelt und geklingelt und irgendwann sehen die Leute eigentlich ein, dass sie auf ihren Hund achten sollen
    einfach dran vorbei wäre mir in dem Fall zu gefährlich


    aber wie gesagt, sowas kommt nicht oft vor, denn die rücksichtslosen Hundehalter meiden mich eigentlich, wenn meine Hunde angeleint sind
    da hab ich keinen guten Ruf, aber dafür meine Ruhe ;)

  • Vielen Menschen fällt es schwer, sich in andere hineinzuversetzen, auch in ganz simplen Situationen.


    Die kennen IHREN Hund, die kennen IHRE aktuelle Zeitplanung und wissen, was IHNEN gerade gefällen würde ... dass nicht jeder einen freundlichen Hund hat, oder Zeit und Muße, Hund und Hund sich ausgiebig beschnüffeln zu lassen, können sie nicht nachvollziehen. Oft sind sie ja nicht mal mit den Gedanken bei ihrem Hund, z.B. viele der Handytelefonierer.


    Da sollte man vom Menschen nicht zuviel erwarten.

  • Wow mit zwei großen Hunden am Rad - Respekt! Mein angeleinter Hund hat leider nicht gereicht, dass die anderen HH ihre Hunde an die Leine oder zumindest in "Fuß" nehmen. Das mit dem Klingeln finde ich auch gut. Werde mir so ne richtig laute Hupe am Fahrrad montieren. Leider geht das meistens ja auch so schnell, dass die HH ihre Hunde auch gar nicht mehr abrufen können. Aber Klingelterror finde ich gut :D

  • Zitat

    Vielen Menschen fällt es schwer, sich in andere hineinzuversetzen, auch in ganz simplen Situationen.


    Die kennen IHREN Hund, die kennen IHRE aktuelle Zeitplanung und wissen, was IHNEN gerade gefällen würde ... dass nicht jeder einen freundlichen Hund hat, oder Zeit und Muße, Hund und Hund sich ausgiebig beschnüffeln zu lassen, können sie nicht nachvollziehen. Oft sind sie ja nicht mal mit den Gedanken bei ihrem Hund, z.B. viele der Handytelefonierer.


    Da sollte man vom Menschen nicht zuviel erwarten.

    das fürchte ich auch :( :

  • nene, groß sind die nicht
    Kira hat 46cm, 14kg
    Luna hat 56cm, 18kg


    ich schiebe inzwischen auch lieber vorbei, denn wenn 1 Hund vor will und einer rechts weiter, weil sie behindert werden bzw. Luna knurrend in der Leine hängt (im Normalfall gut erzogen, aber man weiß ja nie ;) ), ist mir meine Wirbelsäule dann doch zu lieb

  • Hier im Wald kam es auch schon mal vor, dass ich ein Fahrrad von hinten überhört/-sehen habe, dann entschuldige ich mich und gut ist.


    Kommt ein Rad, womöglich noch mit Hund, rufe ich meine ab, abseits und ins Sitz. Ist mir lieber. Meist schaue ich auch sogar, dass sie dann auf der Seite steht/sitzt, auf der der andere Hund offline läuft. Damit minimiere ich noch das Risiko, dass der eigene Hund dem Radfahrer vor's Rad läuft. Ist der Hund am Rad angeleint rufe ich sie auf die Hundabgewandte Seite.


    Aber ihr habt vollkommen Recht, rücksichtsvolle HH sind eher die Ausnahme. Und selbst auf Bitten wird teilweise gar nciht oder erst sehr spät reagiert (meine ist gerade heiß, ich weiß, wovon ich rede :D ).

  • Zitat

    nene, groß sind die nicht
    Kira hat 46cm, 14kg
    Luna hat 56cm, 18kg


    ich schiebe inzwischen auch lieber vorbei, denn wenn 1 Hund vor will und einer rechts weiter, weil sie behindert werden bzw. Luna knurrend in der Leine hängt (im Normalfall gut erzogen, aber man weiß ja nie ;) ), ist mir meine Wirbelsäule dann doch zu lieb

    Meiner wiegt 7.3 kg deshalb kamen mir deine groß vor :lol: ich glaube das mit dem "Vorbeischieben" werde ich in Zukunft auch probieren...

  • Zitat

    Hier im Wald kam es auch schon mal vor, dass ich ein Fahrrad von hinten überhört/-sehen habe, dann entschuldige ich mich und gut ist.


    Kommt ein Rad, womöglich noch mit Hund, rufe ich meine ab, abseits und ins Sitz. Ist mir lieber. Meist schaue ich auch sogar, dass sie dann auf der Seite steht/sitzt, auf der der andere Hund offline läuft. Damit minimiere ich noch das Risiko, dass der eigene Hund dem Radfahrer vor's Rad läuft. Ist der Hund am Rad angeleint rufe ich sie auf die Hundabgewandte Seite.


    Aber ihr habt vollkommen Recht, rücksichtsvolle HH sind eher die Ausnahme. Und selbst auf Bitten wird teilweise gar nciht oder erst sehr spät reagiert (meine ist gerade heiß, ich weiß, wovon ich rede :D ).

    Das ist schön zu hören. Klar kann es passieren, dass man einfach mal den Radfahrer zu spät sieht. Ich frage mich, ob die HH, die ich getroffen habe gar keine Sorge haben, dass sich ihre eigenen Tiere verletzen könnten, wenn sie ins Rad laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!