Rücksichtsvolle HH: Eine seltene Gattung?

  • Zitat

    Ich finde, wenn ein Hund angeleint ist, gehört der andere auch an die Leine oder ins Fuß. Egal, ob mein oder der fremde Hund.


    Und dann quatschen, was geht :gut: !

    Vielen Dank. Der Meinung bin ich ja auch. Man kann sich ja dann als HH untereinander absprechen, ob ein Kontakt gewünscht ist. Aber mal ehrlich: Wenn ich Fahrrad fahre und mein Hund an der Leine ist, muss ich dann noch sagen, dass ich keinen Kontakt möchte?

  • Klar finde ich gibt es Hundehalter, die total unhöflich sind und einen mal eben auf die Palme bringen können. Dennoch muss man an machen Stellen Verständnis haben.
    Mein Hund zB rennt, wenn er einen anderen Hund sieht, direkt auf den zu. Sonst klappt der Freilauf 1a. Deswegen: wenn ein anderer Hund kommt, nehm ich Felix an die Leine. Manchmal schau ich aber nicht genug, dann seh ich einen nicht und schwups ist es passiert, er startet durch. Meistens bleibt er dann stehen und wartet auf mich, gab aber auch Fälle wo's nicht so war. Ich war dann immer ganz froh, wenn die anderen HH meine Entschuldigung angenommen haben und meinten es macht nichts und kann jedem mal passieren.
    Aber wenn sie dich schon sehen und du extra langsam fährst find ich das schon gemein und dumm irgendwie!

  • Des denk ich mir halt auch! Wer hat schon Lust dass einem ein unangleinter Hund vors Fahrrad läuft? Dazu gehört doch gesunder Menschenverstand.


    Für mich wäre es selbstverständlich, den Hund spätestens dann zu mir zu rufen, wenn er Tendenzen macht dort hinzulaufen. Wenn der Hund dann auch noch angeleint ist gibts sowieso kein Kontakt.


    Allerdings treff ich auch eher die Leute denen es total wurscht ist was ihr Hund macht und keinerlei Rücksicht nehmen... :???:

  • Zitat


    Eigentlich nicht, aber du hast es ja erlebt: ja! Ich rufe immer von weitem: Bitte leinen Sie ihren Hund an! Bis jetzt hat's der (die) HH immer getan. Ich muss aber auch sagen, sooo viele Hunde wie du treffen wir nicht.

  • Zitat

    Klar finde ich gibt es Hundehalter, die total unhöflich sind und einen mal eben auf die Palme bringen können. Dennoch muss man an machen Stellen Verständnis haben.
    Mein Hund zB rennt, wenn er einen anderen Hund sieht, direkt auf den zu. Sonst klappt der Freilauf 1a. Deswegen: wenn ein anderer Hund kommt, nehm ich Felix an die Leine. Manchmal schau ich aber nicht genug, dann seh ich einen nicht und schwups ist es passiert, er startet durch. Meistens bleibt er dann stehen und wartet auf mich, gab aber auch Fälle wo's nicht so war. Ich war dann immer ganz froh, wenn die anderen HH meine Entschuldigung angenommen haben und meinten es macht nichts und kann jedem mal passieren.
    Aber wenn sie dich schon sehen und du extra langsam fährst find ich das schon gemein und dumm irgendwie!

    Vor allem ist es auch gefährlich - ein Hund der ins Rad läuft kann sich verletzen und der Fahrradfahrer kann sich böse auf die Nase legen ;)

  • Zitat

    Des denk ich mir halt auch! Wer hat schon Lust dass einem ein unangleinter Hund vors Fahrrad läuft? Dazu gehört doch gesunder Menschenverstand.


    Für mich wäre es selbstverständlich, den Hund spätestens dann zu mir zu rufen, wenn er Tendenzen macht dort hinzulaufen. Wenn der Hund dann auch noch angeleint ist gibts sowieso kein Kontakt.


    Allerdings treff ich auch eher die Leute denen es total wurscht ist was ihr Hund macht und keinerlei Rücksicht nehmen... :???:

    Schade, dass wir nicht in München wohnen. Dich würden wir gerne mal "mit Fahrrad" treffen ;)

  • Ich kenn das. Pluto läuft am Rad meistens frei. Wenn mir hundelose Menschen begegnen lass ich ihn rechts am Rad laufen und fahre langsamer, bei fremden Hunden geb ich meist noch mehr Gas, weil Pluto dann einfach wie ein Pfeil an denen vorbeiflitzt ohne dass sie ne Chance haben uns zu nerven. Wenn sie angeleint oder abgesessen werden mach ich es natürlich wie zuerst erwähnt. Aber wenn sie nur abgesessen werden passiert es in 50 Prozent der Fällen dass sie dann im letzten Moment doch aufspringen und vors Rad laufen *grummel*


    Ich habe allgemein den Eindruck dass viele Hundehalter sich sehr rücksichtslos zu verhalten scheinen. Oder vielleicht fallen die Asozialen auch nur mehr auf.

  • Huhu,


    ich wundere mich auch desöfteren wie "verantwortungslos" einige HH sind, denn in meinen Augen sind sie das wirklich..


    Ich habe eigentlich das Glück, dass mein Hund bis jetzt noch nie Stress mit einem Hund hatte und die meisten Leute, die einen Aggrohund haben, uns aus dem Weg gehen oder ihre Hunde auch anleinen bzw. die nie los lassen, weil sie sich nich mit der Erziehung auseinandersetzen bzw. noch am -gott sei Dank- üben sind...
    Aber mir ist es erstmal egal, ob die anderen Hunde verträglich sind oder nicht, denn es geht mir einfach ums Prinzip, die wissen ja nicht, wie mein Hund drauf ist, könnte ja von daher auch total schief gehen...
    Wenn deren Hund auch ohne Leine Fuß geht ist das ja ok, aber viele rufen ihn ja nichtmal zurück... und da Jimmy eben manchmal auch Angst hat vor bestimmten Hunden, regt ich das dann schon auf..


    Meistens rufe ich" Ich lass meinen Hund auch los, ok?", denn ich leine ihn generell erstmal an bzw. lasse ihn Fuß laufen, wenn wir einem Hund näher kommen


    Und mit dem Fahrrad ist das ja sowieso nochmal viel gefährlicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!