Rücksichtsvolle HH: Eine seltene Gattung?

  • bei uns sind sie meisten rücksichtsvoll


    sonst werd ich notfalls deutlich (ja, ich bin nicht nur ehrlich gerade raus im Forum ;) ) und spätestens dann verstehen die, dass mir nicht gefällt, was sie da tun

  • Was du da beschreibst passiert uns doch allen jeden zweiten Tag. Es gibt tausend Beiträge dazu, wie rücksichtslos sich andere Halter verhalten. Man fühlt sich direkt persönlich angegriffen, lässt seine Wut hier im Forum raus und denkt sich seinen Teil.


    Es ist so einfach einen Beitrag zu verfassen und sich aufzuregen. Viel schwerer ist es, mit den Leuten das Gespräch zu suchen, auf eine nette, verständnisvolle Art.


    Klar, nicht jeder lässt mit sich reden. Aber um das beurteilen zu können, muss man denjenigen erst einmal ansprechen. ;)

  • Ich sehe das grundsätzlich so:


    Ist der andere Hund nicht im Freilauf, nehme ich auch meine an die Leine bzw. hole sie an meine Seite.


    Ist der andere Hund frei, bekommt meine ein "Lauf" und darf Hallo sagen (es sei denn, ich möchte nicht, dass sie Kontakt aufnimmt).


    Also ganz einfach und so oder so ähnlich erwarte ich es eigentlich auch von anderen HH, und zum Glück gibt es auch viele, die es genauso handhaben :)


    Leider passiert es hier aber auch häufig, dass andere HH sich überhaupt nicht dafür interessieren, ob mein Hund an der Leine bzw. am Rad ist oder nicht.
    Neulich habe ich Verschiedenes an der Leine geübt, war also offensichtlich mit meinem eng bei mir laufenden Hund beschäftigt, und trotzdem lässt die entgegenkommende HH ihren Hund zu uns hin laufen. Meine Suki war an der Leine, der andere Hund "grabschte" schon, die Übung konnte ich abbrechen und dann belehrte mich die HH auch noch "Also ohne Leine ist sowas immer besser" :gott:


    Leider war ich nicht schlagfertig genug...

  • Mir geht es häufig ähnlich wie Dir. Wir wohnen hier an einem großen Park in dem zwar Leinenpflicht herrscht, die aber von den Meisten nicht so ernst genommen wird.
    Meine Hündin muss hier allerdings an der Leine bleiben, da sie ein absoluter Müllschlucker ist.


    Es passiert mir wirklich mehrmals täglich dass unangeleinte Hunde auf uns zu stürmen. Am Anfang hab ich mich innerlich geärgert (den Mund aber nie aufgemacht) mitlerweile ist es mir egal.
    Nur wenn ein Hund absolut nicht aufhört meine Hündin aufzufordern und um uns rumzuspringen suche ich auch das Gespräch zu dem dazugehörigen HH.


    Wenn mir allerdings (und das passiert auch immer wieder) jemand begegnet der seinen Hund ran ruft oder sogar anleint wenn er uns begegnet bin ich meist total überrascht und bedanke mich, ähnlich wie du im letzten Fall total überschwänglich. :ops:


    Wenn ich allerdings auf dem Fahrrad unterwegs wäre würde ich wohl auch eher sauer werden.

  • Zitat

    Ich kenn das. Pluto läuft am Rad meistens frei. Wenn mir hundelose Menschen begegnen lass ich ihn rechts am Rad laufen und fahre langsamer, bei fremden Hunden geb ich meist noch mehr Gas, weil Pluto dann einfach wie ein Pfeil an denen vorbeiflitzt ohne dass sie ne Chance haben uns zu nerven. Wenn sie angeleint oder abgesessen werden mach ich es natürlich wie zuerst erwähnt. Aber wenn sie nur abgesessen werden passiert es in 50 Prozent der Fällen dass sie dann im letzten Moment doch aufspringen und vors Rad laufen *grummel*


    Ich habe allgemein den Eindruck dass viele Hundehalter sich sehr rücksichtslos zu verhalten scheinen. Oder vielleicht fallen die Asozialen auch nur mehr auf.

    Das kann schon sein. Eine Frage habe ich noch: Würdest du sagen, bei dir funktioniert es besser, weil dein Hund am Rad ohne Leine läuft? Also meiner kann das auch. Habe aber immer Sorge, dass ich irgendwann mal zwei Hunde im Rad habe.


    VG
    Anja

  • Zitat

    bei uns sind sie meisten rücksichtsvoll


    sonst werd ich notfalls deutlich (ja, ich bin nicht nur ehrlich gerade raus im Forum ;) ) und spätestens dann verstehen die, dass mir nicht gefällt, was sie da tun

    Was hättest du an meiner Stelle getan/gesagt?


    VG
    Anja

  • Zitat

    Was du da beschreibst passiert uns doch allen jeden zweiten Tag. Es gibt tausend Beiträge dazu, wie rücksichtslos sich andere Halter verhalten. Man fühlt sich direkt persönlich angegriffen, lässt seine Wut hier im Forum raus und denkt sich seinen Teil.


    Es ist so einfach einen Beitrag zu verfassen und sich aufzuregen. Viel schwerer ist es, mit den Leuten das Gespräch zu suchen, auf eine nette, verständnisvolle Art.


    Klar, nicht jeder lässt mit sich reden. Aber um das beurteilen zu können, muss man denjenigen erst einmal ansprechen. ;)

    Würde mich interessieren, wie du ein verständnisvolles Gespräch mit den beschriebenen HH aufbaust, wenn Sie deinen Hund anschreien....

  • Das ist auch großartig. Es gibt natürlich eine Menge andere Situationen, in denen man keinen Kontakt wünscht. Diese Übungssituation kenne ich sehr gut.... das ist schon ärgerlich wenn man dann eine Übung abbrechen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!