Handzeichen für "Steh"

  • Hallo,


    wir finden die Übung "Steh" sehr wichtig und vor allem praktisch, z.B. beim Tierarzt.


    Bisher haben wir immer "Steh" gesagt und das kapiert sie auch. Wir üben aber sonst fast alles lieber auf Handzeichen. Benutzt jemand ein gutes dafür, das sich vor allem deutlich von "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. unterscheidet, sowohl aus dem "Fuß" heraus, da üben wir das gerade für die Prüfung, als auch aus der Entfernung?


    Elise

  • In der Regel ist die flache Hand nach vorne ja das Sichtzeichen für "Bleib" ( Wobei das Kommando an und für sich ja schon totaler Unsinn ist, aber egal ) für "Steht" könntest du eine Faust nehmen - ausgestreckter Arm nach vorne + Faust.


    oder die Hand flach nach unten richten.


    Im Prinzip alles Mögliche, kannst auch :gut: als Handzeichen nehmen. :p

  • Hallo,


    Wir machen vor allem Sitz (Finger hoch), Platz (flache Hand nach unten), bleib (Handfläche hoch - wenn ich richtig weggehe und sie sitzen/liegen bleiben soll), sitz vor (beide Zeigefinger runter), einweisen (Hand senkrecht und in die Richtung),"hierher" (Ganzer Arm mit Finger hoch), "auf den/deinen Platz" (Richtung mit Finger zeigen), "rum" (Drehbewegung mit Zeigefinger)...


    Faust ist noch nicht belegt, wäre also schon möglich. Gefällt mir aber spontan nicht so gut, sieht ja aus wie "ich hau dich gleich". ;)


    Elise

  • Zitat

    Bei uns ist das Sichtzeichen für "Steh" die flache Hand.
    Also so, als wenn man mit jemandem "gib mir fünf" macht.
    Das funktioniert super. :smile:


    so mach ichs auch :smile:

  • bei uns ist es auch die Flache Hand, allerdings mit dem Arm nach unten, so dass die Hand dann auf Höhe des Oberschenkels ist und die Handinnenfläche zum Hund hin zeigt. So konnte man es auch recht gut "anlernen" samt Leckerchen zwischen den Fingern ;)

  • Zitat

    Hand flach, Handfläche nach oben, von unten nach oben bewegen, so als würde man dem Hund unter den Bauch fassen um ihn hochzudrücken

    Das gefällt mir! Vielen Dank, werden wir einführen!
    Elise

  • wie benutzen für -bleib- die flache hand, Handinnenfläche zum Hund zeigend.
    Ich stehe dabei vor dem Hund


    für -steh- flache hand, ebenfalls auf Kniehöhe, Handrücken zum Hund. Der flache Handrücken ist dann sozusagen direkt VOR der Hundschnauze so als ob du ihm den weg nach vorn versperrst.
    Ich stehe dann neben dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!