Schleppleinenunfall

  • Das erste Mal an der Schlepp:


    Wir sind wie gewohnt unsere große Runde gestiefelt. Herrlich im Schnee! Nachdem wir einige Hundefreunde getroffen haben, mit denen Murphy etwas durch die Gegend geflitzt ist, zogen wir weiter...


    Der Teil, den ich Murphy ohne große Sorgen im Freilauf lassen konnte, neigte sich so langsam aber sicher dem Ende.
    Einer der letzten Gärten dort ist nämlich nicht eingezäunt. Im Sommer nicht schlimm, da dort Büsche gepflanzt wurden, die ein Durchkommen unmöglich machen.
    Nur irgendwie scheint das im Winter nicht ganz der Fall zu sein.


    Irgendwas in diesem Garten findet Murphy wahnsinnig toll, so dass ich ihn in letzter Zeit dort immer an die Leine nehmen muss. Da ich aber die neue Schleppleine dabei hatte, dachte ich mir, dass es jetzt ja ein guter Moment sei, diese Mal zu testen. Also Schlepp abgerollt und an den Hund geschnallt.


    Nach etwa 20 m waren wir auf Höhe des besagten Gartens und schnur stracks schlug Murphy einen scharfen Haken nach links.
    Leute, ich hatte so ein Grinsen :D im Gesicht und dachte mir, hey, dem zeigst du es jetzt aber mal richtig!


    Also nehm ich einen meiner Füße und stell ihn auf die Schlepp. Nichts!
    Die Leine zieht sich unter meinem Schuh durch.
    Zweiten Fuß also hinterher. Wieder nichts!
    Dann spring ich wie so ne blöde immer wieder auf die Leine, als wollte ich den Boden zum Einstürzen bringen... Nichts!
    Leine weg, Hund weg und ich stink sauer.


    Ich also meine Beine in die Hand und weg gelaufen, in der Hoffnung, dass der Hund mir so schnell wie möglich folgt. Da seh ich schon, dass mir einer der Hundefreunde, die mir auf dem Hinweg schon begegnet sind, entgegenkam. Die HH schon mit so einem Grinsen :D im Gesicht, weil sie mich wie eine Irre hat rumspringen sehen.


    Ich also den Hund gerufen. Und siehe da, er kommt durchs Gebüsch wieder zurück geflitzt. Und bums! liegt er da, gefesselt und geknebelt!


    Er hat es tatsächlich geschafft, die Leine komplett um seine 4 Pfoten zu wickeln! Während ich versucht habe, Murphy zu befreien, hat der Rest sich so im Gebüsch verfangen, dass die HH Äste raus brechen musste, um die Schlepp überhaupt wieder da raus zu bekommen.


    Ich schätze, dass müssen wir wohl noch Mal üben!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleinenunfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da kannst du noch froh sein, daß dein Hund kein Bein gebrochen hat.

    • Hallo,
      wir haben gestern mit dem Schleppleinentraining angefangen und wenn ich solche Geschichten lese, dann freu ich mich auf alles, was da noch kommt.....
      Zum Glück ist nix schlimmeres passiert, außer dass du jetzt weißt, der Boden ist nicht so leicht zu zerstören ;)
      Liebe Grüße, Anja

    • Da wäre ja mein Alptraum :shocked: Meine Hunde gehen oft an der Schlepp, eben auch zusammen - verwickelt haben sie sich noch nicht. Sie toben, rennen - aber ich achte darauf, dass sie nicht in die Büsche laufen ;)


      Mit ein wenig Übung bekommst du das hin, achte darauf, dass er nur auf einer Fläche rennt wo er sich nicht im Gebüsch verwickeln kann. ;)



      Was für eine Schlepp nutzt du denn? :) Eigentlich passiert so etwas nur, wenn die Schlepp zu dünn ist.

    • Oh je, .. mir ist letztens auch was passiert!
      Wir hatten Rehsichtung, .... Hundi rast los, ich spring auf die schlepp und DOING .... Beine weggezogen und ich lieg im Schnee :headbash:

    • naja, das mit dem rauf stellen auf die leine funktioniert - wenn der untergrund nicht nachgibt. und da schnee bzw sehr weicher boden bekanntlich nachgeben - hast du da im moment schlechte karten. ;) also - leine lieber in die hand und handschuhe nicht vergessen! dann wickelt er sich auch nicht mehr in die büsche... :D

    • :hust:
      Sorry, aber das ist zu herrlich :lol:


      Murphy hat sich nichts getan, oder? Sowas kann arg schiefgehen.


      Ich würd sagen entweder SL in der Hand lassen oder sich eine mit so 'ner Kugel am Ende kaufen.
      Dann musst Du nicht mehr drauf rumhüpfen :lol:

    • Nach einem eigenem Schleppleinenunfall mit einem nicht-eigenen Hund, finde ich die lustigsten Berichte leider nicht mehr zum Lachen.


      Bei einem Hund über 5 kg Kampfgewicht bitte niemals den Fuß auf eine Schleppleine stelle. Nie.
      Festhalten eines Hundes an der Schleppe mit nicht 200% iger Aufmerksamkeit, bitte unterlassen. Immer.


      LG, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!