Schleppleinenunfall

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleinenunfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, also ich lass die Schlepp hinter Lizzy schleifen. Sollte ich merken das sie gleich starten will ist mein Fuß schneller auf der Schlepp als meine Hand die SAchlaufe richtig festhält. Von daher find ich das drauf treten für den ersten (Sicherungs)moment gar nicht so falsch.
      Knoten hab ich auch in der Leine - aller fünf Meter einen.
      Zu Anfang des trainings darf sie eben nur fünf Meter von mir weg und der Radius wird langsam erweitert...

    • Zitat

      Das ist die Schleppleine:


      Ich persönlich mag diese Leinen nicht, da sich sich zu schnell um die Beine wickeln und somit auch Schaden anrichten könnten. Wir nutzen diese.


      http://www.loesdau.de/websale7…ieren&shopid=loesdau&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2floesdau%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{sf%2f%3Cs1%3Elongierleine%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2f4a43ee1ccf31b51db36b967202db218b%2fp1}{md5%2fd129169c8ac1fb347a322f5f811c4b39%2fmd5}


      Allerdings saugt sie sich schnell mit Wasser voll. Meine Beiden kommen mit der Leine super klar :) Auch liegt sie gut in der Hand - bei falsche Handhabung hatte ich aber auch schon Verbrennungen - da war ich selber Schuld ;)

    • Sonja, ich benutz auch lieber die Gurtleine mit Handschlaufe.


      Liegt gut in der Hand und Hundi hab damit schnell wieder zu fassen.


      Ich persönlich find es ja immer recht spannend, wenn die Leute mit durchstartenden Hundi versuchen via beherzten Fußtritt die durchsausende Schlepp zu stoppen....


      Entweder sind sie nicht schnell genug, treten nicht herzhaft genug zu oder ( auch immer schön) machen einen bewunderswerten Salti weil Hundi ihnen den Fuß wegreisst.


      Birgit

    • Bevor ihr alle wunderbares Kopfkino habt ... auf die Leine wird getreten BEVOR der Hund gestartet ist.
      Also wenn mein Hund zum Bsp aufmerksamer wird und die Leine nen halben Meter vor mir schleift, und ich sehe das er evtl gleich los machen KÖNNTE - dann tret ich drauf und nehm die Schlaufe dann sofort in die Hand! Nicht erst wenn der Hund schon rennt!!!
      Ich hoffe das war jetzt verständlich?

    • Zitat

      Bevor ihr alle wunderbares Kopfkino habt ... auf die Leine wird getreten BEVOR der Hund gestartet ist.
      Also wenn mein Hund zum Bsp aufmerksamer wird und die Leine nen halben Meter vor mir schleift, und ich sehe das er evtl gleich los machen KÖNNTE - dann tret ich drauf und nehm die Schlaufe dann sofort in die Hand! Nicht erst wenn der Hund schon rennt!!!
      Ich hoffe das war jetzt verständlich?


      Und wie... Du trittst also auf die Leine wenn Du den Eindruck hast, Hundi könnte gleich durchstarten und dann bückst Du Dich um die Handschlafe in die Hand zu nehmen......


      Öhm, was ist eigentlich, wenn Hundi da dann durchstartet?


      Birgit, die jetzt erst Recht ein schönes Kopfkino hat und hofft, niemaLs einem anderen anderen HH samts schnitzelfreudigen Hund genau in dem Moment zu treffen :D

    • :D naja, so ungefähr.


      ich versuch mal meine bewegungsabläufe chronologisch aufzuschreiben...


      1. fuss auf leine (mit blick auf hund incl. kommando)
      2. reagiert hundi sofort - leine in die hand (so ist es bei uns)
      oder
      2. reagiert hundi nicht - kommando nochmal und fest drauf treten und stehen bleiben


      also erst bei reaktion des hundes auf das kommando leine in die hand!


      ich geh aber davon aus das die leine erst hinter dem hund schleifen darf wenn er auf die kommandos des hh auch reagiert. also zumindest hab ich das bei lizzy so gehalten.
      am anfang des trainings blieb die leine in der hand, ganz klar. ist der hund soweit das er reagiert und man einen gewissen zeitraum zum reagieren hat, kann man diese schleifen lassen.

    • Also ich trete auf die Schlepp wenn meine Hunde die Ohren zu Hause vergessen haben :D Und ja, ich trete auch mal drauf wenn sie schon durchgestartet sind. Und auf die klappe habe ich mich da nicht sie gelegt.


      Das passiert mir nur wenn ich nicht auf die Hunde achte. Wenn ich mich unterhalte und "IN" der Schlepp stehe. Oder wenn ich den heranahenden Hund nicht sehe und die Schlepp in der Hand habe.


      Das dritte Mal habe ich mich auf die Klappe gelegt, als eine 80-jährigen Nachbarin fröhlich winkend mitten auf der Wiese stand. Ich habe den Park nach Hunden, nicht nach Menschen gescannt. Meine Beiden kennen die Frau und dachten wohl "Uiii ... da gibt es Leckerlies" - und starteten durch.


      Schleppleine loslassen ging nicht, da Boomer sich Jack Schlepp manchmal schnappt, damit er "um die Kurve kommt". Und wenn sie dann rechts und links an der Nachbarin vorbei gelaufen wären ... :shocked:


      Also habe ich standhaft die Schleppleine umklammert, in kurzer Gebet Richtung "Lass mir bitte nicht die Arme abfallen" - und kurz darauf einen Flug von drei Metern gemacht :roll:

    • Zitat

      Teletakt statt Schleppleine, dann passiert sowas nicht mehr :D


      mensch bio, du bist ja bös...tz tz


      übrigens könnte man statt einer schleppe die gute flexi als alternative benutzen. =)
      für alle, die mit den blöden schleppleinen net umgehen können (also ich kann das nicht, seht selbst:):



      Nachdem das schleplleinen Ding nach und nach in Bondage ausartete, gab ich es auf. ich wurde von meinem Hund sogar schon mal gefesselt. die schleppe schleifte auf den boden und hatte sich unglücklicherweise um mein fußgelenk gewickelt, ohne das ich es mitbekommen hatte. es war winter, mein hund sah etwas interessantes und schaltete den turbogang an. dann gab es plötzlich einen ruck und mein hund schleifte mich wie einen sack- hinter sich her. ich rief ihn zu, dass er anhalten sollte. tja und was macht der irre typ? rennt ein paar mal um mich rum und wir beide waren aneinander gefesselt....ätzend. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!