Golden Retriever Welpe frisst ist kein Trockenfutter

  • Hallo,
    unser Golden Retriever Welpen ist nun 9 Wochen alt und hat von den Züchtern Nassfutter bekommen.
    Wir wollen die kleine aber umgewöhnen auf Trockenfutter.
    Nur der Hund lässt das Trockenfutter im Napf. Wir füttern sie momentan mit Select Gold Junior.
    Was macht man am besten?
    Sollen wir die kleine einfach weiterhin mit Nassfutter füttern?
    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Warum unbedingt jetzt schon umstellen???


    Das Kerlchen ist gerade 9 Wochen alt und muss sich auch sicher erst noch eingewöhnen. Ich würde ihm die nächsten Wochen eben noch das Futter geben, dass er kennt und mag und gut ist.


    Umstellen (langsam) kannst du später immer noch.


    cazcarra

  • Weshalb wollt ihr umstellen?


    Wahrscheinlich würde ich auch bei Nassfutter bleiben, wenn es sich um ein gutes Futter handelt und er es gut verträgt. Umstellen kannst du immer noch, wenn er etwas älter ist, aber Durchfall und dergleichen, was immer mal bei Futterumstellungen auftreten kann, besser wegstecken kann.

  • recht habt ihr schon aber nur nassfutter ist ja wohl auf dauer auch nicht wirklich nahhaft für welpi und großhund!


    das der kleine anfangs nicht fressen mag muss nicht unbedingt am futter liegen, er ist weg von mama und geschwistern, bei fremden leuten, in einer neuen umgebung.. da bleibt das futter auch mal auf der strecke und wenn er richtig hunger bekommt wird er auch fressen!

  • Ich würde jetzt auch nicht umstellen, viele Welpen haben Probleme mit dem zahnen und dem Trockenfutter.

  • Zitat

    recht habt ihr schon aber nur nassfutter ist ja wohl auf dauer auch nicht wirklich nahhaft für welpi und großhund!


    Wie kommst du darauf. :???:


    Wenn man gutes hochwertiges Naßfutter füttert, ist das genau so nahrhaft wie Trockenfutter.
    Ich würde dem Welpen das Naßfutter weiterfüttern, und später Trockenfutter dazu füttern.
    Von einer reinen Trockenfutter Fütterung halte ich wenig. :smile:

  • naja ich denke immer das das trockenfutter besser für die zähne ist oder nicht?

  • NEIN!!!! Ich versteh nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Trofu reinigt definitiv keine Zähne. Da tun es fleischige Knochen und andere Kauprodukte.


    Müsste ich mich entscheiden, ob ich entweder nass oder trocken füttere, würde ich definitiv Nassfutter wählen. Ist in meinen Augen gesünder und artgerechter, WENN es sich um hochwertiges Futter handelt.
    Ich gebe alles gemischt, weil ich Abwechslung wichtig finde. Somit stehen hier Trofu, Nafu, Rohes, Knochen, Quark, Ei, Gemüse, ungewürzte Reste von unserem Essen usw. auf dem Speiseplan. Würd ich immer wieder so machen.

  • Ich würde, wenn überhaupt, auch erst nach dem Zahnwechsel umstellen! Und vllt schon mal nach einen TroFut schauen, dass er gerne nimmt und du ihm zwischendurch schon mal als Leckerlie füttern könntest!
    Gibt eigentlich überall kostenlose Futterproben ;)

  • nein das es nicht zu zahnreinigung dient weiß ich, aber wenn die zähne nicht genug zutun haben (knochen und sowas ist ja klar) dann sind sie nach ner zeit nicht mehr so gut, wie beim menschen auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!