Er zieht und zieht und zieht

  • Hi Leuts,


    ich bin noch am verzweifeln. Mein Dalmi mix Charlie zieht wie ein Idiot auf unseren Spaziergaengen. Ganz nach dem Motto " da ein Baum und noch ein Baum und Mama beeil dich doch" jedes mal bleib ich stehen, wenn in der Leine stehen bleibt geh ich ein paar schritte rueckwaerts. Das Problem ist leider nur, das ich dieses Spiel schon seit 3 Monaten und es ist kein bisschen besser geworden. Ich will ihm nicht mehr das Prong anziehen, aber ich weiss mir bald nicht mehr anders zu helfen.

  • Aha, jetzt weiß ich auch was du meinst - ein Stachelhalsband- oder auch Stachelwürger oder Koralle genannt.


    Neee, tu ihm das nicht an - du bist doch nun schon so lange unter uns und hast selbst schon so viele gute Tipps an andere Hundehalter abgegeben, dann willst du dir ja wohl selbst und deinem Hund so etwas antun!?!? :dagegen:


    Ich geh davon aus, dass du momentan ein normales Halsband benutzt - hast du es schonmal mit einem Geschirr ausprobiert?
    Mein Billy läuft im Halsband beim Gassi-gehen oder beim durch die Stadt laufen auch nur bescheiden - wenn er allerdings das Geschirr anhat, was auch gut gepolstert ist, läuft er locker und entspannt an der Leine.
    Während er auf dem Hundeplatz ja ein Halsband anhat und da wiederum auch richtig anständig ohne ziehen bei Fuß läuft - also scheint er ja den Unterschied zu kennen...
    Aber probier es doch einfach mal!


    LG
    Nina

  • Zitat

    " da ein Baum und noch ein Baum und Mama beeil dich doch"


    :winken: hallo meine leidensgenossin!


    ich habe das selbe problem mit meinem JRT, er zieht wie ein blöder...und unsere spaziergänge machen wirklich keinen spass.
    hab mich hier im forum auch mal durch die beiträge gefummelt und dort wurde auch immer geraten..."plötzlich stehen bleiben", " einfach mal umdrehen" usw.
    habe wirklich alles was es hier so an tipps gab ausprobiert, aber nix wollte helfen!
    hoffe wirklich das hier noch jm. mit ein paar mehr tipps ankommt, würde mich darüber auch sehr freuen.


    lieben gruß
    xu_xu

  • hey maria Morrow!
    gut ok also mhm ich würde mal sagen vom prinzip her das selbe problem wie ich auhc habe! aber auf einer anderen seite auch wieder gar nicht! also ohne dich oder dein hund zu kennen! sage ich jetzt mal einfach dein hund beachtet dich doch nicht oder!? alles andere ist wichtiger!...falls es nicht so is denn sorry das miene antwort nicht passt..aber falls es so ist das du machen kannst was du willst und er aber nicht das amcht was du willst gebe ich dir jetzte ma n tipp (mir wurd es gerade heute erklärt)
    denn mien tipp wäre bring ihn auf "sender"! das heißt er sitzt vor dir und sagt: ohhhhhhh lass und was machen los :D gib mir eine aufgabe!!!
    und alles andere ist nicht so wichitg! nur du! gib ihm aufgaben unterhalte ihn! motivier ihn!da hast du verschiedene möglichkeiten!
    1. mit leckerlies (leckerlie nehm und ihm hinhalten dann vor seiner nase und du gehst! so geht er an der lockeren leine neben dir her..und irgendwann kappiert er es)
    2. mit spielen (so ähnlich wie beim leckerlie nur mit einem spielzeug..gut geeignet wenn er gerne viel spielt..das fließ ein wenig über in punkt 3)
    3. bewegung (spring vor ihm rum!nahclinks nahc rechts dreh um und doch wieder zurück! sei ein kind! das gefällt hunden ..hupf hin und her mit spielzug oder leckerlies! und belohne ihn dafür das er sich auf dich konzentriert)
    4. stimme (lob ihn für das was er macht ..bau ihn auf..sprech ihn an .)
    joa also das is mien tipp mahc am besten alle dinge auf einmal! und er findet dich toll! du bist sein kumpel! dann ist alles andere nicht so wichitg..und ich denke shcon das es dann klappen müsste das er nciht merh so zieht! aber natürlich dauert alles seine zeit! falls es nciht dein problem getroffen hat denn wie egsagt sorry!
    bitte berichte mir was du davon hällst ob es klappt usw.!
    LG lauri

  • Hallo Maria!


    Es gibt hier einen Thread, der gerade aktuell ist. Da geht es um eine Dogge, die an der Leine zieht. Da wird ein Geschirr empfohlen mit einem Ring vor der Brust. In den wird die Leine eingehakt. Dann muss der Hund sich umdrehen, wenn er zieht. Vielleicht probierst Du das einfach mal. Damit tust Du dem Hund nicht weh, und er erreicht sein Ziel, nämlich den nächsten Baum, nicht. Such Dir den Thread mal raus, da findest Du auch einen Link zu diesem Geschirr.


    Wär schön, mal wieder mit Dir zu chatten,


    Johanna

  • Lauri, hat mir gut gefallen, was Du geschrieben hast.


    Eventuell kann es auch sinnvoll und hilfreich sein, den umgekehrten Weg zu gehen. Soll heißen: Wie wäre es, den Hund im sogenannten x-back Zuggeschirr mal richtig zB ein Fahrrad ziehen zu lassen? Hört sich skuril an, aber meine Hunde sind deutlich besser an der Leine zu handeln, wenn wir im Training sind.

  • Hallo!


    Ich bin duch Zufall auf diesen Thread gekommen. In der Welpenschule wurde mir gesagt ich solle (weil unser Cujo mit 16 Wochen null Leinenführigkeit hatte) wenn er mal wieder zieht einmal kurz und kräftig an der Leine rucken. Notfalls auch so, dass er einen Satz nach hinten machen muss, allerdings nicht so fest das es ihm weh tut. Das haben wir so gemacht und schon nach einem Tag ging er problemlos und locker an der Leine.
    War diese Methode falsch? Ich habe die hier noch nirgends als Tipp sehen können. Was haltet ihr davon?


    LG Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    den Tipp habe ich auch schon gehört.
    Ein Trainer sagte mal "lieber ein oder zwei Mal einen etwas kräftigeren Ruck, als ständiges Ziehen, was dauerhaft mehr beim Hund kaputt machen kann".
    Mit dem Ruck meinte er aber sicherlich nicht einen, der gleich zum Genickbruch führt....



    Bei unserer Sally brauchten wir das nicht, es hat zum Glück genutzt, einfach schneller zu gehen und auf sich aufmerksam zu machen.
    Wir haben vorher viel mit "schau mich an" gearbeitet und sie damit sehr auf uns fixiert.
    Das erspart einem in vielen Fällen Probleme.


    Aber die Idee mit dem Geschirr, bei dem vorne die Leine eingehängt wird, klingt eigentlich auch nicht schlecht.



    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!