HILFE !!! Hund kotzt, kotzt, kotzt mit Blut

  • So..... bin wieder zurück...
    Erst mal vielen Dank fürs Daumen drücken, wobei noch keine Entwarnung gegeben werden kann - also ruhig weiterdrücken...


    Hier gab's Schneesturm und Blitzeis, konnte die knapp 40 km nur mit max. 50 km/h auf der Landstrasse fahren - bin völlig fertig....
    Fortünchen auch - so hatten wir uns den Tag heute nicht vorgestellt :( :


    Aber nun zu den Ergebnissen/Behandlung:
    Bin wegen des Röntgens doch gleich nach Greifswald gefahren, war mir irgendwie sicherer. Leider musste ich eine Stunde warten, die Praxis war rappelvoll.
    War dort das erste Mal, hatte soweit aber einen guten Eindruck - auch wegen der junge Ärztin, die sich nicht scheute bei ein paar Entscheidungen Rücksprache mit ihrer Chefin zu halten.


    Die Ärztin hat die Schleimhäute kontrolliert, Herz abgehört, Bauch abgetastet und da Fortuna dabei an einer Stelle quietschte, auch geröntgt. Ich durfte mit dabei sein - ausnahmsweise - fand ich aber sehr nett (Fortuna ist bei fremden Leuten die sie anfassen wollen bissl panisch).
    Tja - Röntgen ergab nur viel Gas im Dünn- und Dickdarm, sonst nix. Dazu muss man aber sagen, dass man z.B. Glas (meine Angst wegen des Schraubdeckels) im Röntgen nicht erkennen würde.
    Sie gab mir dann einen Magenschutz und Kontrastmittel Bariumsulfat mit, das sollte ich Fortuna abends mit Sauerkraut und Kartoffelpüree (das kannte ich schon - transportiert evtl. Fremdkörper besser ab - das Sauerkraut umschlingt den FK, das Pü macht das Ganze schön flutschig) geben.
    Das Kontrastmittel deswegen, um kontrollieren zu können, ob die Darmpassage funktioniert (es kommt weiß wieder hinten raus, so denn alles in Ordnung ist). Für den Fall des erneuten Aufsuchens der Praxis in den Nachtstunden (falls es Fortuna schlechter ginge) hätte sie das Zeug dann auch schon intus und bei erneutem Röntgen könnte man dann ggf. sehen, wo der Verschluss bzw. Fremdkörper sitzt.


    Fand ich soweit einen guten Plan und mit der Notfall-Handynummer bewaffnet gings einigermaßen beruhigt zurück in den Schneesturm. Keine 10 Minuten unterwegs und gerade aus der Stadt wieder rausgequält, ging die Kotzerei wieder los. Diesmal schleimiges Blut (vorher war es abgegrenzter, d.h. viel gelber Galleschleim mit ca. 5 DM-Stück-großen Blutflecken darin).
    Ich schnell wieder in der Praxis angerufen (ging schon auf 19 Uhr zu - da schließen die) und wieder zurück dorthin.
    Nun hat sie auch noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen, 4 Tage soll ichs auch noch weiter in Tablettenform geben (Fortuna verträgt leider kein Penicillin, das man als Depotspritze geben kann).
    Außerdem hat sie noch ein Mittel gespritzt bekommen, dass im Gehirn eine Unterbrechung des Brechreizes bewirkt.


    Ursachen für die Blutungen könnten lt. TA sein:
    - Fremdkörper, der Speiseröhre oder Magen angeritzt hat
    - durch starkes Würgen geplatztes Gefäß
    - akute Gastritis (z.B. ausgelöst durch Schneefressen - das was dort lag war ja quasi tiefgefroren)


    Würden schlimmere innere Blutungen vorliegen, müssten sich die Schleimhäute bzw. Allgemeinbefinden verändern - deswegen jetzt regelmäßige Kontrolle meinerseits.
    Ansonsten bleibt nur abwarten und Daumen drücken.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen in der Schilderung der Abläufe...


    Ach so - doch: auf dem Rückweg war ich noch bei den Nachbarn (war zwar schon nach 21 Uhr und die Dame des Hauses im Bademantel - aber konnte ich ja nun nicht ändern - egal....
    Ich wollte zumindest noch mal sichergehen, dass die nicht doch irgendwas dort mit ausgelegt haben, Gift etc. - man weiß ja nie, auf was für Ideen die Leute kommen - zumal, wenn sie ihren "Kompost" mit Fleisch :???: dort anlegen.


    Sie sagte nur "nee, da ist nichts weiter, nur Kompost" und als ich wegen der Knochen und Deckel fragte, sagte sie vom Deckel wisse sie nichts und "Fleisch ? - ach ja, ein großer (zeigte mind. 30 cm) Rückenknochen vom Schwein".
    Naja, den kann Fortuna auf keinen Fall gefressen haben, den haben bestimmt schon andere Tiere vorher gefleddert - aber eben die Reste bzw. größere Knochenstücke können dort schon noch gelegen haben.


    So, nun bleibt also nichts weiter als abwarten - Kraut, Pü und die Medi's hat sie schon intus (zumindest zur Hälfte, mehr mochte sie nicht).
    Sie liegt in ihrem Bett und ist völlig erledigt.
    Ich auch.
    Morgen berichte ich ggf. mehr.

  • Mensch da habt ihr ja was durch und dann noch die Wetterverhältnisse, darum laßt euch mal :streichel:


    Hoffe für die Fellnase das alles gut verläuft und es ihr Morgen besser geht!! :gut:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!