Junghund frisst Wände an?

  • Hallo ihr Lieben,
    lange hab ich nichts mehr von uns hören lassen. Uns gehts eigentlich super. Keno benimmt sich seinem Alter entsprechend top, wir lasten ihn vernünftig und geregelt aus (täglich 30-45 Minuten, jeden Zweiten Tag eine größere Runde) und machen in der Wohnung Denkaufgaben, Kopftraining eben. Das Alles aber nicht mehr so viel, da er vermehrt Ruhe lernen soll - klappt auch super, er ist wesentlich ruhiger geworden in letzter Zeit. Futter ist nun auch von RC auf Josera umgestellt und der Kot sieht wesentlich besser aus, auch haben die Magenprobleme aufgehört. Die Probleme mit seinem Vorderlauf sind auch weg, Alles wieder super (Es war eine Entzündung im Knochen).


    Nun, jetzt aber zu unserem einzigen, letzten Problem: Der Hund fängt an, Wände zu fressen. Und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe es jetzt schon oft gehört, auch von Anderen. Kaumaterial hat er da, steht ihm zur Verfügung, Langeweile kann er eigentlich auch nicht haben und sonst verhällt er sich auch völlig normal. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben und auch Kotabsatz ect. sind unauffällig.
    Meine Frage also: Woran könnte es liegen? Wir verbieten ihm natürlich, die Wände anzuknabbern, aber Nachts bekomm ich es eben nicht immer mit und die Wand mit Zitronensaft oder sowas einzuschmieren, halte ich persönlich für keine gute Idee.

  • Zitat

    Kaumaterial hat er da, steht ihm zur Verfügung,


    Kann er sich allein was zu Kauen suchen oder teilt ihr es zu?


    Zitat

    Langeweile kann er eigentlich auch nicht haben


    Es kann eine Übersprungshandlung sein, kommt drauf an, wie ihr dieses "Fehl"verhalten maßregelt oder umleitet.


    Zitat

    Wir verbieten ihm natürlich


    Wie sieht das aus? *neugierig frag*


    LG

  • Was habt ihr denn für Wände? Und wie tapeziert? Ich kenne einen Hund, der steht auf Tapetenkleister. :ka: Und macht euer Keno es in eurem Beisein, oder wenn ihr ihn alleine laßt?


  • 1. Er hat immer einen Kauknochen rumliegen, mit dem er sich beschäftigen kann, könnte also auch Nachts darauf zugreifen.


    2 & 3. Meistens kaut er die Wände an, wenn wir nicht hin gucken, tut es aber auch direkt neben mir, aber auch Nachts, wenn ich Schlafe. Also ich würde sagen, so ziemlich in Jeder Situation. Wenn wir es sehen, gibt es ein scharfes 'Nein' und dann lässt er es auch bleiben.


    @ PocoLoco: Wir haben hier Betonwände und darauf Rauphasertapete.

  • Zitat

    Hallo,
    anscheinend habt ihr einen Welpen?
    Meine Vermutung ist, dass er nachts eventuell raus muss?


    Guck in die Signatur, das ist ein Junghund von 6 Monaten.... Eher unwahrscheinlich, dass er auf diese Art meldet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile einfach eine blöde Angewohnheit ist, egal wie es begonnen hat. Und offenbar schmeckt die Tapete super, und Aufmerksamkeit gibt es auch dafür..... Bei Rhian waren es der Perserteppich und die Möbel (natürlich die teureren :hust: ). Sie hörte auch damit auf, wenn man ihr ein Abbruchsignal gab - bis zum nächsten Mal. Ich habe kein Patentrezept gefunden ausser aufpassen, verbieten und Geduld - es hat sich völlig verwachsen.....

  • Naja dann hoffe ich Mal, das sich das bei unserem Racker auch mit der Zeit geben wird. So ganz gesund kann diese Wand ja nicht sein. *hust*
    Wir versuchen ihn schon wenig wie möglich zu beachten in dem Moment. Er bekommt nur ein Abbruchsignal und das wars dann auch meist schon.

  • Dieses Thema werde ich definitiv im Auge behalten, da auch unser Welpe an drei Stellen im Haus die Farbe von den Wänden geleckt hat bzw. an einer Stelle (Kante) den Putz anknabbert, auch unabhängig davon, ob wir im selben Raum anwesend sind oder nicht, ob wir spielen, er raus muss, frisch gefüttert ist, etc.
    Ich dachte schon an den Versuch des Ausgleichs von irgendwelchen ernährungsbedingten Mangelerscheinungen? (Auch wenn das vielleicht ein wenig weit hergeholt ist ...)

  • Genau sowas hab ich auch gedacht, als ich das mitbekommen habe. Aber so ganz glauben tu ichs eig. nicht und auch unsere Tierärztin sagte, dass das schon sehr ungewöhnlich wäre.

  • Hi,


    ich denke es hat nichts mit Mangel zu tun. Jeder Hund ist unterschiedlich und manche dekorieren die ganze Wohnung, in der Junghundzeit, um. :D


    Buffy hatte uns oft den Blähton aus den Planzentöpfen rausgeholt und teilweise verstreut.


    Rowdy hat ein großes Loch aus einem Teil die Flurwand regelrecht herausgebissen und Stücke seiner Decke verschlungen. (war dann ersichtlich weil er brechen musste :roll: ) Ach ja, Plastikteile in Wäschestücke hatten es im auch angetan.


    Fussel hat in seiner ganzen Welpen- und Junghundzeit nur ein einziges Tabetenschnipsel (ca. 5x15cm) von der Wand geholt.


    Bei den Großen war der Spuk als Einjährige schlagartig vorbei (und der Flur neu renoviert) :lol:


    Eigentlich schlafen doch Junghunde die ganze Nacht. :???:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!