Neuzüchterprüfung

  • Ich soll nun ganz schnell die Prüfung zum Neuzüchter machen, habe ein Buch zur Vorbereitung empfohlen bekommen, bin recht gut gerüstet und ziemlich aufgeregt. Die Seminare vom VDH hole ich später nach. Alles muß nun ganz schnell gehen weil meine Hündin grade läufig wird und es jetzt Welpen geben soll.
    Kann mir jemand sagen, wie eine solche Prüfung aussieht - Ankreuzen, Schreiben...?Wie werden die Fragen gestellt???Ich wäre vielleicht ruhiger, wenn ich ein bißl mehr wüsste....vielleicht ein Beispiel?? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuzüchterprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Besten erkundigst Du dich hier:


      http://www.cfbrh.de/


      Das ist der Club für Britische Hütehunde.


      Jeder VDH Verein hat da nämlich seine eigenen Bestimmungen, Prüfungsfragen etc.


      Mit der Neuzüchterprüfung ist es ja nicht getan. Du mußt Zwingerschutz anmelden und dein Zwinger muß von einem Zuchtwart abgenommen werden. Erst dann erhälst Du die Zwingerurkunde und bist berechtigt zu züchten.



      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Zitat


      Mit der Neuzüchterprüfung ist es ja nicht getan. Du mußt Zwingerschutz anmelden und dein Zwinger muß von einem Zuchtwart abgenommen werden. Erst dann erhälst Du die Zwingerurkunde und bist berechtigt zu züchten.



      So ist auch mein Kenntnisstand.


      @TS: Was genau hast du denn bereits angemeldet bzw vorbereitet?


      Warte doch bis zur nächsten Läufigkeit, dann hast du alles in trockenen Tüchern und deine Welpen bekommen dann auch ordnungsgemäß ihre Papiere.

    • Zunächst mß der Zwingername beantragt werden, kostet so um die 150€ und dauert auch etwas bis das durch ist. Der Hund muß Deckpapiere erhalten und dort wird erst einmal geprüft, ob der Hund alle Vorrausetzungen erfüllt. Dann muß der Zuchtwart den Zwinger abnehmen- ist bei meinem ehemaligen Verein gar nicht so einfach, da die wollen, dass man z.B. erst einmal mit "anpackt" und z.B. bei einer Zuchtschau etc. hilft und bei mind. 3 Vollversammlungen dabei ist. Dass wären bei uns schon 3 Jahre.


      Ich würde mich genau informieren, welche Grundvorraussetzungen der Hund haben muß- Showbewertung, Ankörung etc. und was Du machen mußt, außer eben die Seminare besucht haben. ich würde nichts überstürzen, sondern in Ruhe noch eine Läufigkeit abwarten und bis dorthin genau in Erfahrung bringen, was alles benötigt wird, nicht dass Du danach vielleicht falsch beraten wurdest und man Dir einen Strick drauß dreht.


      Wenn ich züchten will, dann nicht hoppla hopp, sondern ordentlich. Nichts überstürtzen, sonst wirds nichts rechts und nichts halbes. Wäre mein Tipp an Dich.

    • Kann man denn noch schnell Züchter werden, wenn die Hündin schon gedeckt wurde? "Zählt" das noch? Ich hab mir vorgestellt, dass das ganze Procedere lange dauert... :???:

    • Zitat

      Kann man denn noch schnell Züchter werden, wenn die Hündin schon gedeckt wurde? "Zählt" das noch? Ich hab mir vorgestellt, dass das ganze Procedere lange dauert... :???:


      Ich auch....


      Aber wenn ich den Unschulds-Smiley von Schlaubi richtig interpretiere, dann naja... war`s wohl auf biegen und brechen und deshalb die Eile jetzt.


      und es jetzt Welpen geben soll... steht ja auch im EP der TS.


      Birgit, die jetzt dazu lieber gar nüscht sacht

    • Davon habe ich zwar gar keine Ahnung, aber interessieren tut es mich schon;


      Wenn beide Hunde Papiere haben, die erforderlichen Formbewertungen und u. U. die erforderlichen Untersuchungen bzw. Prüfungen und beide zur Zucht zugelassen sind; wo ist dann das Problem??? :???:


      Der Nachwuchs bekommt dann doch auch Papiere und der einzige Unterschied zu einem eingetragenen "Zwinger" scheint mir doch dann nur zu sein, dass der Hund nicht "Irgendwas von Hampelpampel" heißt...


      Liege ich da falsch???


      LG

    • HAT die Hündin denn eine Zuchtzulassung?


      Wieso muss immer alles auf Biegen und Brechen über die Bühne gehen? Wieso kann man nicht EHER anfangen zu planen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!