Fütterzeit umstellen

  • Oh, es ist bei allem Wolfserbe durchaus interessant.
    Nicht wenige Hunde machen x Stunden nach der Fütterung ihr Geschäft. Wenn man so einen "Eieruhr-Hund" hat, dann sind Futterzeiten, die nicht gerade Output mitten in der Nacht oder kurz nachdem man zur Arbeit gefahren ist, provozieren,anzuraten. Denn im Gegensatz zum Wolf muss der Durchschnittshund auf seinen Gassigang warten.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fütterzeit umstellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Zitat

      Außerdem stellt sich das Verdauungsystem des Hundes auf Zeiten ein, produziert dann auch in dem Rythmus vermehrt Verdauungssäfte - was die Verdauung natürlich effektiver macht.


      Aber genau DAS erziehen wir unseren Hunden doch erst durch feste Fütterungszeiten an, oder?


      Ich denke da an das Experiment mit dem Glöckchen...Glöckchen bedeutet Futter, also speichelt der Hund bereits beim Glöckchen, ohne daß Futter in Sichtweite ist...


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Die Verdauung beim Hund dauert zwischen 8-12 Std. darüber hinaus ist er aber auch in der Lage es noch ein wenig zu halten.


      Sehe also keinen Grund irgendwelche festen Zeiten aufzusetzen. Oder täglich zu Füttern.
      Natürlich rede ich hier von einem gesunden Durschnittshund, medizinische Aspekte sind natürlich außen vor. ;)


      Gruß

    • Hund muss im Prinzip immer einhalten, da muss ich ihm das nicht noch unnötig, künstlich aufzwingen. ;)
      Spätestens wenn Hunde arbeiten, dann werden angepasste Futterzeiten nicht unwichtig, damit man weiß, wann man Hund belasten kann. Das heißt nun nicht, dass man pünktlich um x Uhr füttert, aber gewisse Regelmäßigkeiten pendeln sich dann automatisch ein. Sonst wird Hund zu dürre.


      LG
      das Schnauzermädel


    • Naaaa, inspired by M. R.? :hust:


    • Ja, aber das ist doch nichts Schlechtes??!!


      Und ich finde nicht, dass "M.R." damit Recht hat. Dafür ist der Hund auch viel zu wenig Wolf in seinem Leben mit uns heute.

    • hallo,
      möcht esmal so sagen:
      Der wuffel meiner Freundin bekommt täglich zwischen 12 - 14 uhr sein Futter, gibt es das nich, fängt er das große weinen und nerven an.


      meine bekommt morgens nach dem aufstehen und dem darauffolgenden gassigang (immer unterschiedlich )


      und abends je nach feierabend oder drandenken zwischen 17 und 24 uhr was zu futtern (auch erst nach gassigang)


      also is meine madame völlig entspannt und wartet nicht die ganze zeit, wann es was gibt.
      Und so schlimm kann es nich sein, da sie trotzdem wenn ich esse, in ihrem körbchen bleibt und mich nich mal mehr beobachtet....
      (und das als retrievermix)


      lg

    • Zitat

      Dafür ist der Hund auch viel zu wenig Wolf in seinem Leben mit uns heute.


      Das ist richtig, aber gerade der Wolf ist ja - was Futter angeht - zeitlich kaum gebunden. Also regelmäßige Mahlzeiten halte ich bei wilden Wölfen mal für ausgeschlossen.


      Ich finde diese Pflicht beim Hund halt ziemlich nervig. Es schadet meinen Vierbeiner nicht wenn die Fütterungszeiten variieren, aber es nervt mich wenn mein Hund täglich zur selben Zeit anfängt zu quacken weil sein Futter noch nicht aufn Tisch steht. ( bzw im höhenverstellbaren Napf, wegen der Haltungsschäden :D )


      Letztendlich - mit einigen Abstrichen -bleibt der Hund ein Raubtier und kein Raubtier dieser Welt frisst täglich zur gleichen Uhrzeit.

    • Zitat

      Die Verdauung beim Hund dauert zwischen 8-12 Std. darüber hinaus ist er aber auch in der Lage es noch ein wenig zu halten.


      Sehe also keinen Grund irgendwelche festen Zeiten aufzusetzen. Oder täglich zu Füttern.
      Natürlich rede ich hier von einem gesunden Durschnittshund, medizinische Aspekte sind natürlich außen vor. ;)


      Gruß


      Die Verdauung meines Hundes dauert zw. 6+7 Stunden, ich denke das ist bei jedem Hund anders u. kommt auch immer drauf an, was u. wieviel er frisst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!