Hunde färben? - Eure Meinungen!

  • Dem Hund ist seine Fell und Krallenfarbe egal.


    Mir aber nicht!!!


    Und deshalb bleiben meine Hunde wie sie sind. Denn so hat sie die Natur geschaffen und die Natur ist die kreativste Kraft auf diesem Planeten.


    Außerdem sind meine Hunde keine Barbiepuppen welche man beliebig jeder Mode anpasst.




    LG Frank

  • Hi


    Also mir ist der Sinn des Färben-Wollens völlig schleierhaft
    und auch wie man sein Tier sieht,
    wenn man sich so überlegt,
    "ach, heute möchte ich meine Trixie vielleicht mal in lila haben".


    Wie Frank es geschrieben hat,
    das ist völlig okay bei einer Puppe,
    aber bei einem Hund?


    Mir fallen jetzt so Begriffe
    wie Würde und Stolz ein,
    aber das ist sicher mein persönliches Problem.


    Viele Grüße

  • Ich hab echt für vieles Verständnis, dafür jedoch nicht.


    Wenn ich so eine Profilneurose habe dass ich meinen Hund färben muss damit er zum Hut passt, sollte ich mal einen guten Psychater aufsuchen der an meinem Problem arbeitet und mir so lange einen Stoffhund oder eine Schminkpuppe kaufen.
    Ein Hund muss ein Hund bleiben und ich habe Zweifel dass Leute die ihren Hund auf diese Art und Weise benutzen ihm erlauben sich im Dreck zu wälzen und mit anderen Hunden zu spielen. :/
    Mal abgesehen davon dass diese Chemie sicherlich nicht gut ist.


    Ob diese Leute wohl auch ihre Kinder schminken und tönen würden? :???:

  • Ich habe meiner Maus früher ein Mal die Schwanzspitze mit Rotebeetesaft gefärbt.
    Warum?
    Keine Ahnung, ich war zwölf :lol:


    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, ebenso wenig aber auch der, warum Halsband und Leine nun unbedingt zusammen passen müssen und warum man mehr als einen, vielleicht zwei Sätze davon braucht.


    Grüße

  • Abgesehen mal davon, dass ich jemandem, der seinen Hund Pink färbt, schlichtweg die Fähigkeit abspreche, dass er ansonsten seinen Hund artgerecht und angemessen behandelt, glaube ich auch nicht, dass es dem Hund egal ist, ob er gefärbt wird oder nicht.


    Wer schon mal Haare gefärbt hat in solchen krassen Farben, weiß, wie z.T. chemisch aggressiv diese Farben stinken - das muss für die Hundenase eine Tortour sein. Das ist für mich Tierquälerei. Von evtl. Folgen für die Haut und die Fellstruktur ebenfalls mal abgesehen...


    Für mich ist es einfach inakzeptabel.

  • Zitat

    Abgesehen mal davon, dass ich jemandem, der seinen Hund Pink färbt, schlichtweg die Fähigkeit abspreche, dass er ansonsten seinen Hund artgerecht und angemessen behandelt, glaube ich auch nicht, dass es dem Hund egal ist, ob er gefärbt wird oder nicht.


    Für mich ist das der Knackpunkt. Wobei man ja mit Pauschalisierungen vorsichtig sein sollte, aber die meisten, die einen solchen Gedanken erwägen, wollen einen Handtaschenhund. Wollen ihn als Zierobjekt und nichts anderes.


    Das hat aber eben mit der Einstellung der Person zu tun, nicht mit der Farbe am Hund.


    Wenn (ja wenn - das wirds wohl eher seltener geben) jemand meint, seinen Hund mit natürlichen Mitteln (Rote Beete, Henna, was weiss ich) färben zu müssen (mein Beispiel von ganz vorne war ein Kölner im Karneval), den Hund aber dennoch Hund sein lässt, das aus einem Witz heraus entstanden ist, dann finde ich das nicht schlimm.


    Leider wird es nur diese Kombination wohl eher selten geben, weshalb Farbe am Hund wohl immer einen negativen Beigeschmack haben wird.


    Aber GRUNDSÄTZLICH unter allen Umständen finde ich es nicht schlimm.

  • bei unseren fußgängerzonen-belagerungs-punks ist es momentan der letzte schrei dem hund die schwanzspitze passend zur eigenen bunten haarpracht zu färben!
    ich muss ehrlich sagen, da schwillt mir auch n bisschen der kamm wenn ich das seh!

  • Zitat

    bei unseren fußgängerzonen-belagerungs-punks ist es momentan der letzte schrei dem hund die schwanzspitze passend zur eigenen bunten haarpracht zu färben!
    ich muss ehrlich sagen, da schwillt mir auch n bisschen der kamm wenn ich das seh!


    Mal ganz blöd gefragt: Warum?


    Was tut es der Lebensfreude des Hundes oder Lebensqualität einen Abbruch, dass die Schwanzspitze bunt ist?


    (mal von der Chemie abgesehen, die ich in der Farbe vermute, aber ich mag mich ja auch täuschen)

  • Ich finde gefärbte Hunde in Ordnung und seh das Problem dabei nicht wirklich. Das der Tenor hier - wo alle ja soooo auf Natur stehen - ein eher negativer ist wundert mich nicht. Aber ein bisschen mehr Toleranz und weniger Verbissenheit wäre schon nett :)
    Aber klar, wenn man ständig liest wie verantwortungsbewusst, auslastungsfreudig und auf den Hund zentriert oft geschrieben wird, ist das ja kein Wunder.



    Zitat


    Weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es Beiträge geben wird, in dem jemand seine Begeisterung für gefärbte Hunde kund tut. Naja, zumindest hoffe ich das...


    Ich finde es sieht lustig aus.


    Zitat

    Abgesehen von der Tierquälerei...


    Wo genau liegt da die Tierquälerei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!