Wie fahren eure Welpen/Hunde im Auto mit?

  • Wir haben ein Hundegitter, die Hunde sitzen also im Kofferraum. Ich finde diese Variante für mich am Praktischsten, weil man trotzdem noch Einkäufe in den Kofferraum tun kann und wenn ich mal etwas Größeres transportieren will muss ich nur schnell Sitze vorklappen und Gitter umlegen.

  • Ich fahre leider eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum. Da mir diese Gurtsysteme zu unsicher und unbequem für meinen Hund sind, habe ich eine Gitterbox auf der Rückbank, in der er auf einer weichen Decke liegt. Das ist die einzige Art von Box, die in mein Auto passt und groß genug für Fynn ist. Die Box passt nur im zusammengeklappten Zustand durch die Tür.
    Fynn kann darin bequem aufstehen und sich drehen, da er gern ab und zu die Liegeposition verändert.

  • Ich benutze ein Tüv geprüftes Sicherheitsgeschirr. Das ist zwar teuer, recht schwer und das Anlegen ist ein rumgefummel, aber es bleibt mir nichts anderes übrig bei einem geschlossenen Kofferraum...


    Allerdings würde ich bei passenden Kofferraum noch lieber ein Hundegitter einbauen als eine Alubox, weil so eine box doch mehr wiegt und die ja auch mal leer rumkutschiert wird.

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich den Kleinen am Besten im Auto
    transportiere, und wollte wissen, ob vielleicht einer von Euch weiß, wie die
    rechtliche Situation aussieht?


    Und zwar transportiere ich ihn zurzeit auf dem Vordersitz (mit Leine
    gesichert), da er während der Fahrt die ganze Zeit döst.
    Ich befürchte aber, dass das eigentlich nicht erlaubt ist, selbst wenn ich mir
    Autogeschirr und Adapter zulege.
    Die Alternative wäre natürlich eine Box im Kofferraum, allerdings ist da das
    Problem, dass ich den eigentlich am Wochenende schon für meine Sachen
    brauche und nur eine kleine Box reinpassen würde (Smart for two) und eine
    Rückbank gibt es halt nicht.

  • Soweit ich weiß darf der Hund auch auf dem Beifahrersitz gesetzt werden wenn er a) richtig gesichert ist (also nicht mit der Leine *ogottogott* sondern mit Tüv geschirr und Adapter) und b) dich nicht bei der Fahrt behindern kann.

  • Die rechtliche Situation ist, dass der Hund gesichert sein muss.
    Man kann schon ein geprüftes Sicherheitsgeschirr verwenden. Im Crashtest des ADAC hat sich aber gezeigt, dass der Hund nur recht gut gesichert ist, wenn er doppelt mit Gurtadaptern angeschnallt wird. Die anderen Systeme, bei denen das Geschirr nur an einem Gurt hängt, sind einfach abgerissen. Der Dummy wog bloß 22 kg. Auch hier habe ich schon oft gelesen, dass die Gurtadapter schon bei einer einfachen Gefahrenbremsung reißen und der Hund beim Unfall durch die Windschutzscheibe geflogen wäre.
    Es ist auch nicht zu unterschätzen, was passiert, wenn der Hund gegen den Fahrersitz prallt. Es kommt dann beim Fahrer i.d.R. zu massiven Wirbelsäulenverletzungen.


    Im Smart ist das schon schwierig.
    Mit Leine gesichert reicht jedenfalls ganz sicher nicht aus. Wenn er dann nur ein Halsband trägt, überlebt er schon einen leichten Unfall bestimmt nicht.
    Dann sicher ihn lieber gar nicht, falls er in den Fußraum des Beifahrersitzes passt und lass ihn dort dösen, was wiederum bei einer Polizeikontrolle ärger geben könnte. Das sicherste ist schon eine Box im Kofferraum oder sonst ein ordentliches gut gepolstertes Sicherheitsgeschirr, kein einfaches zum Gassigehen, und eine Vorrichtung, die du sicher, vielleicht am Sitz, anbringen kannst.

  • Die Damen werden in ihren Boxen chauffiert (natürlich werden zuvor die kuschelweichen Decken gerade gezupft und geglättet) und der Welpe sitzt -entgegen jeglicher Bestimmungen- auf dem Schoß der Beifahrer :roll:

  • Das die jetzige Lösung defintiv nicht gut ist, ist mir bewusst, es halt nur eine
    Notlösung und ich habe gedacht, besser an Geschirr und Leine gesichert
    als überhaupt nicht gesichert.
    Ich denke, ich werde mal schauen, was der Kofferraum platztechnisch für
    eine Box so hergibt, vielleicht geht da ja doch eine rein, ist ja auch nur ein
    kleiner Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!