Wie fahren eure Welpen/Hunde im Auto mit?

  • Hallo,


    also, unser Flatdoodle ist jetzt 12. Wochen alt und fährt gerne Auto, sobald er was sehen kann. Bis jetzt, also Abholen , TA und Welpenschule hat meine Mann sie auf dem Arm gehalten. Es ist nicht sicher, das ist uns auch klar. Nächste Woche muss ich mit der kleinen alleine in die Welpenschule und außerdem ist sie auch schon fast zu groß und zu schwer, sie noch auf dem Schoss zu bändigen. Wenn Sie ausgewachsen ist, werde ich mir so ne alubox zulegen. Allerdings weiss ich noch nicht wie groß sie tatsächlich wird und ich werde mir im Frühjahr ein neues Auto kaufen, deshalb muss jetzt ne zwischenlösung her.


    Wie macht Ihr es?

  • Hallo, wir hatten wo Monty noch ganz klein war, so ne Plastikbox im Kofferaum.
    Nachdem der "kleine" jetzt auch schon 20 kg hat, ist die Box zu klein und wir haben uns so ne große Alubox gekauft! Gefällt Ihm super und sicher ist er da auch drin! - Bloß Platz im Kofferaum ist nun nicht mehr! Ist jetzt ein Hunderaum. :lol: :lol: :lol:

  • Hi,


    manche Hunde vertragen es nicht, wenn sie im Auto zu viel Platz haben, dafür ist dann eine Kennelbox perfekt, da sehen sie nicht zu viel und haben keinen zu großen Bewegungsradius, zudem sind sie darin sehr sicher ( Vario Kennel deLuxe kann ich nur empfehlen, wenn auch nicht billig, aber super stabil - hat unseren schweren Unfall mit mehreren Überschlägen gut überstanden und die 15 Wochen junge Jette darin auch unverletzt ).


    Bei mir steht ein solcher auf der Rückbank, angeschnallt und durch Vordersitz festgeklemmt und der 2. Hund hinten im Kofferaum ( ist so breit, dass grade ihr Hundebett reinpasst ) und Gitter an den Kopflehnen, zur Absicherung nach vorne. Für ne Box ist es in diesem Auto leider zu kurz.


    Auch Welpen gehören definitiv NICHT auf den Schoß.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    Gruß
    Alexandra

  • Das war mir auch klar, dass welpi nicht auf den schoss gehört...aber mein Mann und seine Mausi :headbash: . Ich hoffe nur nicht, dass sie zu stark jammert oder sich dann doch übergibt, wenn wir jetzt eine andere Fahrpraxis einführen :( :

  • Da ich kein eigenes Auto habe fahre ich selten mit ihm. Wenn aber kommt er in den Kofferraum, wenn dieser aber nicht offen ist liegt er auf dem Rücksitz.


    Klappt gut und er macht auch keine Anstalten sich von dor weg zu bewegen. :D

  • Zitat


    Ich hoffe nur nicht, dass sie zu stark jammert oder sich dann doch übergibt, wenn wir jetzt eine andere Fahrpraxis einführen :( :


    Monty hat die ersten 4 Tage im Auto ständig geheult und gewinselt! Und ab dem 5. Tag war aufeinmal Ruhe!!! :D


    Wenn eure kleine am Anfang weint, einfach ignorieren!!! - Je mehr man auf sie einredet, desto lauter winseln sie!!!

  • Zitat

    Endweder Hundegitter und Kofferraum oder mit Autogeschirr und Gurtadapter auf der Rückbank. Klappt beides sehr gut ;)


    Genau so. Und als wir ihn von TH abgeholt haben, hab ich die Heckklappe aufgemacht, ein Stück Fleischwurst reingeworfen und alles andere hat sich dann von selbst erledigt...
    Wobei es lustig ist, zu sehen, wie er sich jeweils auf den Plätzen verhält...
    Auf dem Rücksitz (seltener Platz) habe ich eine Hundedecke, die an den Kopfstützen vorn und hinten befestigt und durch einen Reißverschluss trennbar ist. Den Reißverschluss habe ich vorne ein Stück offen. Sobald Scotch reinspringt, schmeißt er sich lang und ich komme kaum an den Gurtverschluss. Während der Fahrt liegt dann der Kopf meist in der Öffnung, auf dem Reißverschluss. Und so schläft er dann da. Quasi heftig unbequem...
    Im Kofferraum liegt nur eine Decke (bei der Witterung mit einer 2 cm Styroporplatte drunter). Gitter an den Kopfstützen angebracht. Bei Fahrtantritt wird noch ein bischen vorn oder hinten rausgeschaut, bevor er sich lang macht und pennt...
    Der tollste Beifahrer. Jammert nicht, quengelt nicht, quatsch nicht. Nur Blähungen im Hochsommer bringen mich um...
    :hust:
    Zur Sicherheit hab ich noch die Gurte der Rücksitze über Kreuz geschnallt. Im Extremfall können so die Rücksitze nicht nachgeben...


    Ach ja, mein Wagen ist ein Chevrolet Captiva. Bietet genug Platz für großen Hund und großes Herrchen...

  • Achja, die kleinen Probleme mit dem Auto...


    ich hab jetzt fast 3 Monate für eine Lösung bei meiner Karre gesucht. Ich habe einen über 20 Jahre alten, winzigen Ford Fiesta.


    ->Box für den Kofferraum wurde sofort verworfen, da passt kaum ne Kiste Wasser rein...
    ->Ein Gitter, dass an den hinteren Kopfstützen festgemacht wird fällt auch weg - ich hab garkeine Kopfstützen an der Rückbank :roll:
    -> Klemmgitter (die zwischen Boden und Dach festgeklemmt werden) fällt auch weg, das Auto ist nicht so stabil gebaut wie neuere Modelle und das Dach würde böse leiden...
    -> Anschnallgurt wurde auch zum großen Problem, da Ford und Volvo eine andere Anschnaller-Form haben, also das Metallteil am Ende ist anders geformt als bei allen anderen Autos :zensur:


    Unsere Lösung: Ich habe nach ewigem suchen spezielle Gurte für Ford-Anschnaller gefunden! *Halleluja!* Und gleich fahren wir los und Madame bekommt ein Julius-K9-Geschirr fürs Autofahren (soweit ich mitbekommen hab sind die wohl haltbar und bequem).


    Das ist übrigens KEINE Komplettlösung, das ist nur FALLS meine Eltern mal keine Möglichkeit haben, mit ihrem Auto den Hund mitzunehmen (Opel Zafira mit Kofferraum-Gitter), also nur mal für die 5 Minuten zum Hundeplatz oder zum Wald. Also lange Strecken würde ich so (Gurt+Geschirr) nicht fahren...


    Bin gespannt, wie sie drauf reagiert. Als wir sie geholt haben, haben wir sie in eine Klappbox gesetzt ( :ops: ) und mit mir auf die Rückbank. 2 kleine Ausbruchsversuche und dann hats Welpending einfach den Rest der Fahr geschlafen...


    Ohman, das ist ja jetz doch n ziemlicher Roman geworden... aber so sieht man mal, was für Probleme da entstehen können, wenn Auto nicht auf Hund ausgelegt ist :D

  • Tröste Dich, meine hat die ersten beiden Wochen geko.. und gesch .... und die ersten Male habe ich sie alleine im Fussraum transportiert, gerade auf dem Weg zur Welpenstunde, und da weiss man wieviele Ritzen das Auto hat wo sich was festsetzen kann;)


    Ich habe so eine Klappbox gekauft, die hinten in den Kofferraum passt, die man aber mit 2 Handgriffen zusammenlegen kann, so dass man auch noch Einkäufe mitnehmen kann, wenn Hundi nicht dabei ist.
    Dennoch ist er abgesichert, und wenn Du alleine fährst ist das sicherer als wenn er Dir im Fussraum rumtobt.


    Aber wenn Deine bisher schon problemlos Auto fährt, dann hast Du da ja Glück gehabt. Meine stemmt sich immer noch in die Leine wenn sie dsa Auto sieht und kann nur schnell hochgehoben und reingesetzt werden, aber sie macht wenigstens nicht mehr.


    Hast Du 2 oder 4 Türer? Sonst evtl auch auf der Rückbank sichern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!