Was tun wenn ver-clickert?

  • So unterschiedlich ist das :???: Am Anfang haben wir auch immer bei jedem Click was gegeben, jetzt gibt es Leckerchen nach dem Lotto Prinzip. Mal bekommt er, mal nicht. Aber den Click sieht er trotzdem als 100%ige Bestätigung an.


    Naja, hat halt jeder seine eigene Technik! Hauptsache es funktioniert :gut:

  • "Richtiges Clickern" funktioniert nur, wenn es nach jedem Click auch eine Belohnung gibt.


    Alles andere ist am ursprünglichen Prinzip vorbei.
    Ist nicht böse gemeint, aber das ist dann halt kein Clickern in dem Sinne ...

  • Zitat

    Sagtmal wieso gebt ihr eig immer was beim clickern? :???: Mutiert man da nicht ganz fix zum Futterautomaten?


    Weil der Click ein Versprechen auf eine Belohnung ist (muss nicht Futter sein). Breche ich dieses Versprechen, verliert der Click seine besondere Bedeutung und wird wie jedes andere unbewusst eingesetzte Lobwort. Zum Futter- oder Belohnungsautomaten mutiert man dabei nicht, denn man geht ja bald zur variablen Bestätigung über, und clickt&belohnt nur noch dann, wenn man es für richtig erachtet. Clickt man immer, und belohnt danach nur variabel, erhält der Click eine andere Bedeutung: er wird zu einem niederwertigen sekundären Bestärker, im Gegensatz zum hochwertigen sekundären Bestärker bei der korrekten Verwendung.

  • Jupp. Der Click ist ein Versprechen auf die Belohnung. Und Versprechen, die ich gebe, halte ich auch.


    Würd ichs anders machen, könnt ich genausogut auch mein "Fein" nehmen, da gibts nämlich nicht immer was für. Aber der Clicker ist ja gerade deswegen so "toll", weil es da immer was gibt.

  • Bei mir gibts auch bei jedem Click ein Leckerlie. Mit der Zeit erwarte ich halt immer mehr. Z.B. beim Slalom, am Anfang nach jedem Bein, dann nach jedem zweiten, wenn sie es irgendwann kann, reiz ich es aber auch dann nicht aus, manchmal clicker ich auch dann wieder nach dem ersten Bein, einfach dass die Lust dableibt und wir Menschen freuen uns ja auch, wenns nicht immer schwerer und schwerer wird...
    Also bei meinem Clicker-Workshop hieß es auch, nach jedem Click ein Leckerlie. Ich hab auch schon mal falsch geclickt oder zu spät.. kommt vor, sie bekommt trotzdem eins, weil mein Hund weiß, Click=Leckerlie und das ist ja der Sinn an der Sache. Wenn ichs nicht mehr so machen würde, wüsste ich, dass mein Hund abwägen würde, ob es sich lohnt sich anzustrengen :D

  • Zitat

    Mutiert man da nicht ganz fix zum Futterautomaten?


    Das ist genau der Witz an der Sache. Der Hund macht das nicht mir zuliebe sondern wegen dem Versprechen das kommt wenn er machte was ich wollte. Danach wird das Versprechen eingelöst.
    Das man natürlich nicht der Futterautomat bleibt ist auch klar - Signale die sitzen werden nach und nach weniger markiert bis es irgendwann nicht mehr notwendig ist. Dann ist die gewünschte Verhaltensweise wie "eingebrannt" - ab und zu sollte man später auch das gezeigte Verhalten belohnen damit es nicht verloren geht. So weit bin ich aber nicht. Man kann auch mit Schnüffeln belohnen oder Spiel - kommt aber auf die Situation drauf an.
    Olli der Futterautomat

  • Zitat

    So unterschiedlich ist das :???: Am Anfang haben wir auch immer bei jedem Click was gegeben, jetzt gibt es Leckerchen nach dem Lotto Prinzip. Mal bekommt er, mal nicht. Aber den Click sieht er trotzdem als 100%ige Bestätigung an.


    Auf Dauer wird dadurch der Clicker eher zu einem Keep Going Signal - und funktioniert nicht mehr wirklich für's shapen.


    Muss jeder selbst wissen, ich würde mir den Clicker nicht verwässern wollen.


    wenn ich keine Bestätigung geben will clicke ich nicht, bzw. sage meinem Hund, dass das, was er da gerade tut nicht zielführend ist.

  • Lustig, dass der Thread jetzt noch mal in Fahrt kommt :)
    Mittlerweile ist uns das Clickern ganz selbstverständlich und wir haben viel damit erreicht - sowohl erzieherisch als auch beim Spaßtricksen.
    Bei mir gibts prinzipiell auf jeden Click einen Trick, wenn ich aber clicker und sie dann etwas ganz Unerwünschtes macht gibts nix und ich mach schell weiter ;)




    Sent from my 7 Pro T7576 using Board Express

  • bei mir gibt es nach dem Click eine Belohnung.


    Für "das ist richtig, aber mach weiter damit, Belohnung kommt erst später" habe ich ein anderes Signal, weil ich mir den Clicker nicht verwässern mag.
    Da ich den auch zur Emotionsveränderung bei Verhaltensproblemen z.B. Angsverhalten verwende, kann ich mir Verwässerung nicht leisten.


    Wenn ich Belohnungen ausschleichen will, clicke ich einfach nicht mehr jede Wiederholung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!