Was tun wenn ver-clickert?

  • Futter, Spiel, Rennen, Mäuse suchen usw. sind primäre Verstärker für den Hund... die machen Spass und der Hund fühlt sich sofort bestätigt.
    Der Click ist ein sekundärer Verstärker und kündigt einen primären Verstärker an, ist aber ursprünglich nicht belohnend. Dadurch, dass ein sekundärer Verstärker mit dem primären unmittelbar verknüpft wurde (es folgt IMMER eine Belohnung) aktiviert das Clicken sofort das Belohnungszentrum im Hundehirn. der Hund weiß punktgenau wofür er belohnt wurde und kann sich sicher sein, dass gleich etwas Gutes folgt - man hat ein Zeitfenster geschaffen um zB ein Leckerlie aus der Tasche zu kramen :D .
    dann gibt es noch tertiäre Verstärker, die einen sekundären Verstärker ankündigen. also: "wenn du weiter so machst, kommt gleich ein Klick". beim Menschen wäre das "warm, wärmer, heiß" beim TopfKlopf-Spiel ;) zB in der Hundeerziehung ist es die intermediäre Brücke oder der Anker beim Doppelpfiff. ich würde lieber einen tertiären Verstärker nutzen und keine Clicks sammeln.


    hat mich jemand verstanden? :rollsmile:
    Zumindest wäre das die richtige Anwendung.
    Das Click ist ein Versprechen ...wenn man für Geld(=sekundärer Verstärker) nur manchmal etwas kaufen könnte, wäre es ja nicht mehr so wertvoll für uns, oder?



    zum eigentlichen Thema: wenn ich aus Versehen geclickt habe, dann gibts trotzdem eine Belohnung.
    hab ich zu spät geclickt, gibts auch eine Belohnung und ich geh beim nächsten Click nochmal einen Schritt im Trainingsplan zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!