Wenig bis keine Unterwolle - wie durch den Winter?

  • Wir zerren unsere Hunde aus dem warmen Wohnzimmer raus in die Kälte und setzen sie Temperaturunterschiede von - bei uns sind das im Moment 25 ° C - aus. Meine Hunde haben kein Winterfell wie Hunde, die die meiste Zeit draussen gehalten werden. SOgar die Grosse friert z.Z., wenn ich länger unterwegs bin. Daher ist es für mich völlig legitim, einen Mantel mitzunehmen oder bei dem Fegerchen und Jule gleich zur Erhaltung der Körperwärme anzuziehen. Die Hunde sind viel aktiver als ohne. Und was andere denken, ist mir schon lange egal. Die Mäntel sehen toll aus. Sie sitzen wie eine zweite Haut. Und kommen wir nach Hause und ich zieh sie den Hunden aus, sind die Vierbeiner schön warm.


    Vielleicht sollten Kritiker auch mal nackisch von der Couch vor die Türe gehen - und sich erst mal warm laufen *g*.

  • Ich hab ja nun einen Hund der auch mit Mantel unterwegs ist und das auch im Freilauf (außer die ganz kurze Runde, die muß sie ohne Mantel laufen). Die anderen beiden haben nun ne Decke, damit sie im Auto nicht runterkühlen, wenn sie warten müssen und nass sind.


    Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, es kommt in Mode dem Hund nen Mantel anzuziehen. Ich hab neulich ne Bekannte mit ihrem Berner Sennenhund getroffen.. Hund hat ein Pelz wie ein Bär und trägt nen Mantel. Nicht weil er krank ist o.ä., sondern "damit er nicht nass und dreckig wird, das ist so eine Sauerei daheim" :skeptisch:

  • Ohje, also sowas versteh ich dann nicht. Meiner verstorbenen Schäferhündin hätte ich niemals einen Mantel angezogen. Sie bestand aus Milliarden Haare ... da hätt ich mich ja geschämt *g*

  • Was meinste wie ich mich zwingen mußte, Pepper nen Mantel anzuziehen und bei der gab es ja nen richtigen Grund. Bei Lee fällt mir das mit der Decke auch schwer, aber was muß, das muß und es sieht ja keiner =)

  • ne, sowas kann ich auch net verstehen


    aber wer sich z.B. Kira genau anguckt sieht,d ass sie ohne Unterwolle ist und sofort durchnässt


    da bin ich lieber auch eine, die "mit der Mode: Mantel" geht, bevor mein Hund friert

  • Wenn es einen Grund gibt, bin ich die letzte die sagt "sowas ist schnickschnack" ;) Aber zumindest hier bei uns habe ich wirklich das Gefühl, es wird gemacht weil es "in" ist o.ä. Und diese Bewegung finde ich schon bedenklich :ka:

  • Zitat

    Wenn es einen Grund gibt, bin ich die letzte die sagt "sowas ist schnickschnack" ;) Aber zumindest hier bei uns habe ich wirklich das Gefühl, es wird gemacht weil es "in" ist o.ä. Und diese Bewegung finde ich schon bedenklich :ka:


    stimmt


    wir haben hier auch 2 Omas, die mit ihrem Zwergpudel mit Mäntelchen rausgehen


    und als wir unsere Mäntel zum Fotografieren mit raus hatten, sprachen die zu ihrem Hund
    "Siehst du, die haben auch ein Mäntelchen an, damit die nicht frieren" :hust:
    da hatten wir keine Minusgrade

  • da meine bullydame ja auch keine unterwolle besitzt, gibts nen mantel für den winter und gut ist.
    hat nichts mit verweichlicht zu tun, sondern das der hund sich einfach selbst nich warmhalten kann.


    -4°C geht ja noch bei ihr, aber wirds kälter kommt ihr roter mantel drauf.

  • Auch ich reihe mcih ein in die "MantelFraktion" :D
    Betty ist am Bauch komplett "naggisch" und friert eigentlich shcon seit einiger Zeit. Letzten Sonntag hab ich dann mit Omi nen Windhundmantel genäht (alles andere hat nicht gepasst) und so günstig gibt es das wohl kein 2. mal: 2 Fleecedecken von "Besser als wie man denkt" für zusammen 6€ dazu Klettverschluß für nen Euro und nen nachmittag bei Omi mit Kaffee und Keksen. Einen tag später ging hie rdas große Schneegestöber los und Betty hat ihre helle Freude am Mantel :gut:

  • Für mich ist die Antwort ganz einfach: Wenn der Hund friert, bekommt er einen Mantel.
    Erstaunlicherweise braucht unsrer bisher keinen. Dabei hat er weder Unterwolle noch merklich Haare am Bauch und ist auch vorbildlich schlank. Aber Schnee findet er ganz toll!
    Man kann das also offenbar nicht einfach an der Fellbeschaffenheit festmachen.
    Auch einem dichtfelligen Hund würdfe ich einen Mantel gönnen, wenn er sichtlich friert.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!