Wenig bis keine Unterwolle - wie durch den Winter?

  • Zitat


    bevor ich die Damen frieren lasse, gibts lieber nen guten Mantel
    und was die anderen dazu sagen, ist mir wurscht
    die zahlen die Tierarztkosten ja net, wenn mein Hund durch die Kälte krank wird


    Nur durch Kälte wird niemand krank. :roll:

  • Meine Beagles glänzen ja auch nicht gerade durch viel Unterwolle. Und am Bauch sind beide fast nackt.


    Im Freilauf und im Garten, wenn sie toben und rennen können, tragen sie nichts. Bei Leinenspaziergängen abends im Dunkeln, vor allem bei Wind, dann ziehe ich ihnen Mäntel an.
    Und wenn sie im Auto oder auf dem Hundeplatz warten müssen, dann kommen sowieso die Mäntel drauf.


    Letztes Jahr Heilig Abend durfte ich in der Tierklinik verbringen, weil Kalle sich die Nieren verkühlt hatte und auslief. Das passiert mir nicht nochmal!


    Diese Schweifbänder sind doof und reißen gerne. Meine Mäntel haben solche Beingummis, die halten gut. Und die Mäntel halten auch eine schöne Toberei aus.

  • Zitat


    Nur durch Kälte wird niemand krank. :roll:


    Jo, sag das meinem Nacktpointer, der sich dieses Jahr ne deftige Bronchitis eingefangen hat. Jetzt läuft er mit Mantel und schwimmt mit Neopren... Und den zahlreichen Jagdhunden, die mit 7 Jahren nicht mehr krauchen können und Nierenprobleme haben, weil sich die Besitzer zu fein für einen Mantel waren...


    Aber stimmt schon, du besitzt wahrscheinlich mehr Fachwissen über die Auswirkungen von Kälte bei Hunden als studierte Veterinärmediziner...

  • Also um es auf den Punkt zu bringen ...
    Meine Püppi hat den Mantel an bei Schnee, Regen, Wind, morgens zur ersten Runde (ca 05:30 Uhr) und abends zu letzten Runde (21:30 Uhr). Ansonsten nur wenn sie irgendwo kurz warten muß (zB wenn ich mein Kind aus der Schule hole). Zur großen Mittagsrunde und zum Toben braucht es keinen Mantel! ;)
    Die Beingummis find ich total bescheuert. Die klemmen sich bei Lizzy rechts und links um die Scheide. :???:

  • Sorry, aber ich muss mal meine Meinung kund tun. :ops:


    Ich glaube ja, dass das anziehen von Hunden über kurz oder lang genau das Gegenteil von dem bewirkt was ihr wollt.
    Wenn Hund in Kleidung gepackt wird, hat der Körper keinen Grund das passende Fell zu bilden. Im Gegenteil, es wird immer luftiger.
    Tausende von Jahren mussten Hunde nichts anziehen. Jetzt lese ich in jedem zweiten Thread: "Mein Hund hat keine Unterwolle"
    Ich denke, wenn der Hundekörper nicht lernt mit Kälte umzugehen, wird er schneller krank als ein Hund der auch Kälte kennt.
    Ich hatte schon viele Hunde, auch einige alte Pflegehunde z.b einen Uralten dreibeinigen Yorkshire- selbst der hat seine Zeit bei mir ohne Jacke gesund überstanden.


    Bitte nicht falsch verstehen.- Zieht euren Hunden etwas an, wenn ihr euch damit besser fühlt.

  • ich kenne es nur von Pferden, aber denke, dass Hunde ähnlich funktionieren ;)


    deckst du nen Pferd zu früh ein, bildet es kein Winterfell und friert ohne Decke


    lässt du es aber so laufen und deckst es in Extremsituationen (+10°C und lange stehen oder so) ein, bekommts trotzdem Winterfell


    lieg ich damit so falsch? :???:

  • Nieren liegen ziemlich tief im warmen Körper drin. Die sog. Nierenwärmer und -decken wärmen nicht die Nieren, sondern den langen Rückenmuskel.


    Und nein, von Kälte allein wird man nicht krank. Man kann frieren, zittert dann, hat kalte steife Muskeln und braucht mehr Futter. Schlimmstenfalls kann man erfrieren, wenn der Körper nicht zu schnell zu viel Wärme verliert. Passiert aber einem Hund beim Spaziergang eher nicht.


    Trotzdem kann eine Decke für Wartezeiten beim Hundesport sinnvoll sein, damit die Muskulatur nicht so stark auskühlt.

  • Der Vorgänger von Emmy war ein Schnauzer-Mix mit normalem Fell.
    Der hat sich bei Schneefall vor 's Haus gelegt, ist eingepennt und zugeschneit.
    Einmal geschüttelt und gut war 's für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!